Corsa D springt schlecht an + jetzt Abgas-Leuchte ist an

  • Hallo,


    irgendwie habe ich mit meinem Corsa D (Baujahr 2009, 1.2, Benzin) kein Glück. Nächstes Problem: In den letzten Tagen sprang er schlecht an, gut es war ein wenig kälter und ich habe mir nichts dabei gedacht. Heute an der Tankstelle nach dem Tanken musste ich es vier Mal versuchen, bevor er dann ansprang. Er lief und seitdem leuchtet die Abgas-Leuchte auf. Irgendwie ist die Beschleunigung nicht mehr so wie vorher, obwohl die noch nie so gut war. Die Abgasleuchte bleibt auch im Ruhezustand an, wenn ich den Zündschlüssel halb drehe.


    Was ist denn nun wieder defekt? Bzw. was kann es sein und was wird mir der Spaß schlimmstenfalls bei meinem FOH kosten?


    Grüße

  • Hast du es mal bei Astro TV Probiert ? :D Spaß bei Seite das kann dir keiner sagen die Leuchte geht ja nicht nur bei einem Fehler an !


    Besorge dir ein OBD Bluetooth Gerät und lies die Fehler aus oder gehe in eine Werkstatt und lass Fehler auslesen. Fehler Code hier Posten dann kann man weiter helfen ;)


    Alles ander ist Spekulation und hilft dir so nicht weiter um den Fehler beheben zu lassen.

  • Ich habe zu FOH-TV gewechselt und den Sender eine Weile angelassen. Vielleicht kennst Du den ja, ist eine Art Shopping-Kanal.


    Dort gibt es günstige Kurbelwellensensoren für 251€. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen...

  • Dann hast du das Falsche Programm eingeschalten FOH-TV ist der Apotheken Sender dort würde ich nicht Kaufen.


    Ne du der Kurbelwellensensor für Benziner bekommst du so für rund 25 Euro bzw ca 40€ Original Bosch und die Einbauanleitung wo das Ding sitzt von mir Gratis kannst du selber machen ist nicht schwer.


    Dazu Sende mir deine VIN per PN oder Schreibe mir deine Motornummer(z.B Z12XEK) hier rein dann suche ich dir das Passende Teil und die Einbauanleitung raus.


    dann bist du rund 200€ im Plus :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Danke für das Angebot. Leider bin ich seit gestern schon mit 251€ im Minus :(


    Ich gebe zu. Ich hatte Panik und habe es einfach machen lassen, nachdem die Diagnose "Kurbelwellensensor defekt", 1 Stunde Arbeitszeit...
    Hätte ich das gewusst, dass es nicht so schwer und der Tausch beim FOH für einen Sensor so teuer ist. Ich ärgere mich ja selbst darüber...


    "Fehlercode auslesen" 0,3 33,5€
    "Datenliste geprüft" 0,4 35,9€
    "Kurbelwellensensor erneuert" 0,6 52,9€
    "Sensor" 87,8€
    19% MwSt. noch darauf...


    Plan für die Zukunft:


    - So ein OBD-Teil kaufen, um selbst Fehler auszulesen: Nur welches?
    - Selbst versuchen zu reparieren, so wie früher bei meinem Corsa B...

  • Was ist das für eine Rechnung 8|:S Schade das man so die Kunden Verar***t das ist definitiv für so ein Bauteil zu Ersetzen nicht angemessen wobei man mit dem Auslesen festgestellt hat das es der Kurbelwellensenor ist.


    Aber das ist die Taktik den Kunden verunsichern und Angst machen,und er keine Zeit hat zu Überlegen :thumbdown:


    Dafür ist das Forum hier um sich Hilfe zu holen :top:


    ODB Gerät reicht das hier aus, das benutze ich auch und zum Fehlerauslesen und Löschen reicht das:http://www.pearl.de/a-NX3014-1…599EC8732BE33B0DEAC01E95A


    Dazu nehme ich die Kostenpflichtige Software Torque Pro https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de



    Hat mir schon einiges an Zeit,Material und Werkstattkosten gespart :top: