Beiträge von gammastyle91

    Hallo Leute,


    ich habe seit längerem schon die Probleme, nun häuft es sich aber.
    Zum Problem:


    Beim Starten des Autos auf Betriebstemperatur kommt es häufig vor, dass er schlecht anspringt (10-15 mal kurbeln, oder er springt erst gar nicht an).
    Im kalten Zustand tritt dieses Problem wiederum gar nicht auf.


    Kerzen sind neu, Luftfilter is neu Problem besteht trotzdem.
    Vereinzelt kommt es mir so vor als würde er manchmal nach diesem schlechten Anspringen etwas unruhig laufen, aber definitiv auf 4 Zylindern.


    Nun dachte ich an etwas wie einen Sensor (kannte das von meinem Astra damals mit dem Kühlersensor) aber der Lüfter geht normal an bei langer Standzeit.
    Kann es an der Zündspule liegen?


    Motor Z14XEP 90 PS knapp 111.000 gelaufen

    Ich hab den auch seit ca. 15.000 KM unter meinem Z14XEP und ich bin Super zufrieden.
    Ich hab schon ein paar Autos gehabt mit verschiedenen Marken, doch der Klang beim Remus ist dabei mit Abstand am besten. Besonders zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen kommt der Klang voll in Fahrt. Auch im Innenraum ist es gut hörbar.


    Was mich besonders dabei begeistert ist das bollern wenn man etwas mit dem Gas spielt.


    Einfach mal Tür aufmachen und Gas 4-5 mal leicht antippen alleine das finde ich göttlich bei dem Sound

    Danke euch schonmal für die zahlreichen Infos :)


    Leider hat sich mein Problem heute fast erledigt.


    Als ich heute Morgen ins Auto gestiegen bin und vorher wie jede 2. Woche immer mal nach dem Rechten schaue, habe ich gesehen, dass das Kühlwasser leer war.
    Keine Flecken auf dem Boden dafür gelber Schleim im Motor.


    Morgen gehts ab in die Werkstatt, Zylinderkopfdichtung, Simmering und natürlich gleich die Kette mit tauschen.


    Ich würde sagen, da es bei einem Bekannten ist, und ich "nur" 700 bezahle, ist der Preis doch für alles in Ordnung oder?

    Hallo Jungs und Mädels,


    mein kleiner sorgt momentan echt für einen kleinen flauen Magen bei mir.


    Das Rasseln im Kaltstart mag ja normal sein, aber gerade jetzt beim Kalten hat sich das Geräusch nochmal deutlich verschlimmert.
    Nach 5-10 Sekunden ist das Geräusch weg und danach tritt es auch nicht mehr auf.
    Im Warmen Zustand klingt die Kette auch normal, trotzdem ist es offensichtlich, dass das Geräusch davon kommt.
    Mir haben schon viele gesagt es einfach zu lassen, da es meistens nach dem Austausch der Kette sogar noch schlimmer wird.


    Nun zum zweiten Übel:


    Auf meinem Tüv-Bericht stand im Oktober Motor Ölfeucht.
    Der Motor schwitzt auf der Beifahrerseite unterm Steuerkettengehäuse, vermutlich Kurbelwellensimmering.
    Macht sich aber nicht groß bemerkbar außer das deswegen der neue Keilriemen im kalten Zustand quietscht, da dieser leicht rutscht. Liegt an dem Öl vermute ich.


    Muss man für den Austausch des Simmerrings tatsächlich das Kettengehäuse demontieren?


    Weil ich habe viele gesehen, die bekommen den Ring für 200 getauscht und meine Werkstatt des vertrauens sagte mir, da macht man am besten die Kette mit und ich wäre dann bei 800.


    Wäre es wirklich sinnvoll das beides machen zu lassen?
    Vorneweg:
    Ich will das Auto lange fahren also wenn es sinnvoll ist dann mache ich es, aber es tut im Geldbeutel natürlich weh :(

    Danke für die schnelle Antwort ;)


    Dann bin ich ja etwas beruhigt.
    Wie gesagt, sind ja nur Kleinigkeiten


    Lieber hab ich solche kleinen Sachen als wie direkt extrem große Probleme.


    Über manche Sachen kann ich auch hinwegsehen da ich mit dem Fahrgefühl des Autos zufrieden bin.


    Eine Sache wäre da aber noch.


    Der Tüv hatte im Oktober bemängelt, mein Motor sei Ölfeucht.
    Er ist etwas "schwitzig" beim Simmering auf der Beifahrerseite(Glaube Kurbelwellensimmering).
    Bis jetzt musste ich aber nichts nachfüllen und ich habe auch keine Flecken auf dem Boden.


    Ich gehe mal davon aus, einfach lassen oder :D?

    Meine Story war auch nicht gerade von Ruhm bekleckert.


    Hab das Auto seit April 2015, gekauft mit 90.000 KM


    -> 90210 KM Panne weil der Keilriemen durchgerissen war und einen Schlauch vom Kühler abgefetzt hatte. Ersetzt wurden Wasserpumpe, Keilriemen, Thermostat und der Schlauch. Lief auf Garantie


    -> 93.000 KM Große Inspektion ohne Probleme, Außer rasseln im Kaltstart. Opel sagt das sei Normal, da der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet, allerdings habe ich selten ein Auto gehört(außer nun schon diversen Corsa C, D und Astra H) was sich beim Starten so quälend anhört. Naja bis jetzt hat sich am Geräusch nix verändert, von daher


    -> 95.650 KM Vordere Scheibenbremsen inkl. Beläge ersetzt


    -> 97.000 KM Beide Domlage vorne aufgrund von Poltern ersetzt


    -> 99.000 KM Beide Querlenker an der VA ersetzt(Nein ich fahre definitiv gesittet über den Bordstein und nicht wie ein Irrer deswegen sehr ärgerlich)


    -> 104000 KM Beide Stoßdämpfer an der Hinterachse ersetzt, weil bei beiden schon das Öl rausgequollen kam.


    -> Nun knapp 107000 gelaufen und immernoch ein paar Wehwehchen:
    -Lüftung klingt komisch(wie als wäre irgendein Fremdkörper drin egal ob Stufe 1 oder 2,3,4
    -Beleuchtung von der Mittelkonsole(Heizungsschalter) ausgefallen
    -Fahrersitz wirkt durchgesessen nach so wenig KM
    -Rasseln im Kaltstart(habe mich aber so langsam damit abgefunden)
    -Scheiben von Innen beschlagen ständig
    -Manchmal verläuft ein Start bei warmem Motor nicht so gut, da er ewig lang urgelt, bis er anspringt, danach läuft er allerdings normal und das Problem ist nicht immer.



    Trotzdem liebe ich den kleinen Corsa. Aber bei gewissen Sachen, hätte man ruhig mehr Wert auf Qualität legen sollen, wenn ich dran denke:


    Bei meinem Astra F wurden die Stoßdämpfer in 250.000 Km nicht einmal getauscht, die Domlager auch nicht, die Querlenker bei 190.000.


    Habe das Gefühl gewisse Teile sind so konstruiert, dass sie schneller kaputt gehen.

    Hi :)


    Also ich musste meinen Serienfilter wechseln und hab mir gedacht ich teste das ganze mal, da ich im vorherigen Auto einen K&N hatte, der sehr ölig war(Hat mich gestört)


    Muss sagen, ich bin zufrieden damit, denn meiner Meinung nach ist er im Ansprechverhalten "etwas" besser und in hoher Drehzahl klingt er (wirklich nur dezent) kerniger.


    Den großteil zum Klang trägt aber der Remus bei :)


    Bist du zufrieden mit deinem?


    Ich finde der ist wirklich gut für seine 90 PS

    Hallo Leute,


    ich möchte mich dann auch mal vorstellen:


    Ich komme aus Gießen und bin stolzer Besitzer eines Corsa D Baujahr 2006 1.4 16V.


    Das Auto fand letzten Jahres im April zu mir nachdem mein Astra F in den Opelhimmel wegen Durchrostung eingezogen war.
    Ich war schon lange Zeit an einem Corsa D interessiert und habe bei einem Händler um die Ecke ein gutes Angebot erwischt.


    Der Corsa hatte an Ausstattung alles was ich brauchte inklusive Tempomat, Bordcomputer, etc.


    Mit gerade einmal 90.000 Kilometern auf der Uhr war ich also beim Kauf vollends überzeugt(Nun sind es 107.000, und bis auf Standard Verschleiß und eine Wasserpumpe war nichts dran).


    Ich hatte mir geschworen nach meinem Astra nie mehr großartig etwas an Autos zu machen, doch wer kennt es nicht, nach kurzer Zeit juckt es doch wieder in den Fingern.


    Zu meinen Veränderungen gehörte:


    Remus Powersound ESD von Opel
    Pipercross Luftfilter
    Kühlergrill in Schwarz-Matt gedippt
    LED Cree Standlichter
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Heckklappe gecleant
    FK Led Bar Rückleuchten in Smoke
    und
    Die beim Kauf montierten Tomasson TN3 werden zurzeit von meinem Besten Freund in Weiß lackiert, der Deckel für die Felgen ist bereits in Mint/Türkis gedippt.


    Beim Kauf schon verbaut war ein dezentes Sportfahrwerk(15mm).


    Was noch geplant ist:
    Evtl. Highlights in Mint
    FOX Vorschalldämpfer(Wurde ja bereits öfter im Forum genannt)
    Folierung von Haube und Dach

    Also ich hab welche von FK verbaut, klingt zwar billig, aber diese sehen Super aus und ich habe keinerlei Probleme an der Stoßstange.
    Die sitzen fast genau so wie die Originalen von daher mach ich mir auch keine Gedanken.


    Was ich ein bisschen Krass finde, ist das die Originalen schlechter verarbeitet sind wie die von FK.
    Die ganze Dichtung ist bei den FK verschraubt und nochmal extra abgedichtet und das finde ich tausendmal besser wie das geclipse bei den Originalen.


    Ich hoffe allerdings das du da zumindest mal den Lackschaden als Geld ausbezahlt bekommst