Beiträge von tuxdomi

    Nabebd Silent,


    Meine Mutter hatte vor 3 Jahren einen Corsa B 1.4 69 PS der kletterte gerade im Sommer bis auf 110 115 Grad hoch. Die Nadel war fast am Ende bis dann letztlich der propeller mit an ging. Das Wasser kochte dann auch nicht also war da wohl alles gut. Ich habe mal gelesen dass die Betriebstemperatur bei motoren zwischen 95 und 105 Grad liegt... Meiner geht auch durchaus in diesen Bereich aber weiter auch nicht. Was ich mir bei Dir vorstellen kann ist dass das neue Kühlmittel noch nicht das Gemisch hat was es haben soll. Ich wurde es noch im Auge behalten.


    Gruß Domi

    Hallo Community,


    Ich weiß dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde aber ich möchte dennoch gerne eure Meinungen hören...


    Zuerst ich fahre den 1.4er mit 100Ps (Ez 2012)
    Letztes Jahr im August habe ich immer mehr werdenden Rucklern beim Beschleunigen und aufblinken der MKL eigenhändig die Zündspule getauscht. Danach alles top.
    Die Sache war damals eindeutig denn man hat an zwei Spulen starke Korrision und Verschmutzungen gesehen.


    Doch nun zur momentanen Situation


    Der Wagen war im Januar zur Inspektion. Es wurden auch Zündkerzen getauscht.


    Seit einigen Tagen macht sich ausschließlich im unteren Drehzahlbereich wieder ein leicht bis mäßiges Zucken und etwas bockigen hochdrehen bemerkbar.
    Dreht man höher läuft er rund und die Leistung ist auch da.
    Merkwürdig dabei am schlimmsten ist es wenn der Motor erst richtig warum gefahren ist. Leuchten blinken etc. tut bis hier hin nichts.
    Daraufhin war ich letzte Woche in der Werkstatt zum auslesen ob irgendwo ein Fehler versteckt ist. Nichts.
    Also selbst mal schnell die Spule hoch genommen und ein Blick drauf geworfen. Kerzen und Spule sehen sauber aus alledings wenn man in die Zylinder leuchtet ist eine Art schwarzer Kohlenstaub zu sehen.
    Kann das normal sein? Gut, es wird Benzin verbrannt aber kommen dann dabei solch schwarze Teilchen bei raus?


    Ich habe evtl auch eine andere Vermutung und zwar das AGR Ventil. Das war bei unserem damaligen Astra zwei mal der Fall dort waren die Anzeichen aber anders.
    Im Leerlauf fing die Drehzahl an zu schwanken bis er sogar irgendwann aus ging. Man musste im Leerlauf ständig Gas geben damit er nicht absüppelte...


    Heute abend habe ich einen Garantieantrag auf die Spule gestellt. Wenn ein Umtausch möglich ist werde ich nochmal eine neue Spule einbauen und beobachten. Wenn das Problem damit behoben ist wäre es ja das einfachste.



    Grüße aus dem Lipperland


    Domi

    Hallo Corsa Fahrer,


    Ich habe ein Anliegen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Und zwar habe ich den 1.4 Innovation 74kW mit dem Fahrradträger FlexFix und habe seit nun etwa einem Jahr ein Garmin Nüvi vorne drin. Jetzt bin ich beim stöbern auf eine drahtlose Rückfahrkamera von Garmin gestoßen welche mit dem Gerät kompabtibel ist. Darauf hin habe ich mir das Heck meins Corsas mal genauer angesehen und überlegt wo ich denn diese Kamera hinbauen könnte. Ich hatte damals schon mal im Sinn mir Rückfahrsensoren nachzurüsten aber aufgrund des FlexFix Trägers dann vorerst nicht getan.


    Ich müsste ja nur einen geeigneten Ort finden um an das Rückfahrlicht zu kommen der die Cam beim einlegen des Rückwärtsganges einschaltet.
    Hat hier evtl. jemand eine Idee oder gar selbst schon Kamera oder Sensoren mit FlexFix nachgerüstet?


    Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Domi

    Hallo Community,


    Ich habe des öfteren schon hier im Forum gelesen und habe mich jetzt aufgrund der guten und hilfreichen Diskussionen auch mal angemeldet.


    Mir macht mein kleiner Corsa die letzten Tage ein wenig Sorgen (BJ 2012 1.4er mit 74kW Laufleistug 55.600km)
    Und zwar habe ich so ein wenig den Eindruck das die Kupplung demnächst den Geist aufgibt, was ich eigentlich bei der Laufleistung gar nicht glauben mag.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert bzw ist mir aufgefallen:


    - Kupplung kommt sehr spät bzw man muss nur wenig drauf treten um den Motor vollständig auszukuppeln.
    - Anfahren im zweiten Gang (bei gerader Straße) ist ohne vielem Schleifen problemlos möglich. Im dritten Gang geht es wenn man etwas länger schleift.
    - Nach Recherche im Netz einen alt bekannten Trick ausprobiert. Fünften Gang rein Handbremse fest an, Gas geben und Kupplung kommen lassen.
    Hierbei wird der Motor erst brummig und geht aus sobald ich die Kupplung weiter kommen lasse.


    Muss man die Kupplung schnell los lassen oder als wenn man normal anfahren würde?


    Oder kommt die Kupplung im Corsa so spät?


    Danke schon mal im Voraus


    Domi