Beiträge von tuxdomi

    Thema erledigt. Habe gestern den bestellten Fühler eingebaut und es ist wieder Ruhe...


    Dieses Forum hat mir hier große Hilfe geleistet und vor allem habe ich wieder Geld gespart (Fühler hat im Netz 10 € gekostet).


    Ich sage noch mal Dankeschön für die golreichen Tipps!



    Gruß


    Domi

    N'abend allerseits, ich habe gerade noch mal den alten Beitrag von A-Z gelesen und einen Vorwiderstand auch noch mal bestellt denn mein Klimakompressor heult auch wie dort beschrieben...
    Desweiteren habe ich soeben Haribos Rat noch mal befolgt und gemessen. Siehe da Zwischen der Klemme 85 und Masse (gemessen direkt am - Pol ist unendlich. Also keinen Widerstand (Multimeter geht bis 2000 kOhm).
    Werde morgen dann in Ruhe mal das Kabel vom Fühler ab verfolgen.
    Weiß hier zufällig jemand wo genau der Knackpunkt des Kabels war?



    Gruß


    Domi

    Soso das sind ja noch ganz neue Erkentnisse.
    Den Verdacht hatte ich ja schon das es ein hängendes oder festsitzendes Relais ist oder dergleichen.
    Du meinst dann im Prinzip den Sicherungskasten wo diverse Sicherungen und Relais verbaut sind!?
    Dann werde ich diesen mal ausbauen und mir auch die Platine mal genau anschauen...


    Sollte es dieser sein wirds bestimmt nicht billig

    So es gibt neue Erkenntnisse, habe nach Rücksprache mit einem kfzler heute die Fühler gemessen. (einmal gibt es einem am zylinderkopf und dann wohl unten am kühler wo der kreislauf raus kommt. Beide sind in takt. Jedoch hat der genannte vorwiderstand am Kühler oben nur 0,7 ohm also Kurzschluss. Die opel teilenr ist die 13256565.
    Ich wüsste gerne welchen wert das teil haben muss damit man ggf mal einen Widerstan zum probieren zwischen polen kann...


    Gruß Domi

    Auch eine Möglichkeit W-opc22...
    @Haribo: Klimaanlage ist eine normale (ohne Automatik) und ist ausgeschaltet. Wird sie eingeschaltet wird's auch kalt.
    Kling jetzt verrückt aber kann es etwas mit der Kupplung zu tun haben? Diese lässt nämlich seit einiger Zeit immer mehr nach und scheint fast fertig zu sein. Desweiteren gehen die Gänge manchmal schwer rein. Aber was hat der Propeller mit der Kupplung zu tun..

    Soo, bin gerade noch mal eine Runde gefahren und habe über das Geheimmenü die Temperatur mit beobachtet. Hier ist soweit alles i.O er der Wagen war noch warm also ging es bei etwa 89 Grad los und ging mit der Fahrt bis auf 96 hoch und hat dann zwischen 94-96 hin und her gependelt.


    Dann kann es doch fast nur ein festgebrannter Kontakt oder Feuchtigkeit sein!?

    Hi, habe auch das Thermostat in Verdacht. Da ich selbst Elektriker im Handwerk bin wäre es sicherlich möglich einiges selbst zu machen.
    Das Geheimmenü kenne ich werde ich mal versuchen. Aber wie Haribo sagt muss dann ja der Fühler (PTC oder NTC) im Kühlmittelbehälter defekt sein... Wo sonst sollte die Temp gemessen werden?


    Behalte morgen mal die Motortemperatur im Geheimmenü im Auge und berichte dann.


    Beim Googlen bin ich auf einen ähnlichen Fall gestoßen wo es angeblich ein Vorwiderstand gewesen sein soll der nach dem Stecker in der Halterung vom Lüfter sitzt. Mal sehen ob dort wirklich was sitzt...

    Guten Abend Corsa Fahrer,


    Ich habe seit nun 2 Tagen das Problem, dass mein Gebläse im Motorraum sofort (Auch bei kaltem Motor morgens) anläuft und die ganze Fahrt nicht mehr ausgeht.
    Man startet den Motor und das Dingen gibt Vollgas.
    Desweiteren berichtet meine Freundin die das Auto hauptsächlich fährt dass das Anfahren schwerer fällt (leichte Zuckungen, Schubkraft fehlt...). Ich selbst habe gestern auch einen leichten Leistungsverlust bemerkt.


    Der Motor ist der 1.4er mit 100 Ps, Klimaanlage ist vorhanden funktioniert beim Einschalten aber auch ohne Murren.


    Womöglich das Thermostat hinüber?


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der diese Symptome kennt oder selbst schon hatte.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Domi

    Kerzen wurden mit getauscht. Wie es damals zu dem Dreck kam ist mir auch ein Rätsel. Da ich ja gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht ob evtl. mal beim tanken Unreinigkeiten im Spiel waren. Das ist ja alles immer nur Rätsel raten...
    Ich behalte es jetzt noch im Auge und sollte es sich verschlimmern wird vermutlich dann ja auch die ESP oder MKL wieder anspringen.

    Wo das Thema Zündmodul gerade wieder aufgetischt wird, ich habe bei ca 60.000 das modul gewechselt (1.4 101ps). Da war es so schlimm das er auf Temperatur sich kaum von der stelle bewegen ließ. So wie das dingen an zwei "Röhrchen" an den zündfedern aussahen kein Wunder dort klebte förmlich der dreck. Wie dort so viel schmutz hingelangen kann weiß ich nicht. Vielleicht auch Ablagerungen durch kurzstrecke...
    Nun hab ich gut 77000 auf der uhr und habe teils das gefühl das er im unteren bereich minimal zündaussetzer hat. Ein System Reinigungsmittel im Benzin hat etwas gebracht aber es nicht vollständig verdrengt. Des Weiteren meine ich es fehlt im etwas an Leistung. Die Tage habe ich die Drosselklappe überprüft, alles sauber. Ich befürchte dass sich das Problem mit dem Modul wieder anschleicht bis irgendwann esp und mkl kommen. Ich möchte aber das Modul nicht schon wieder tauschen falls es doch was anderes ist wäre das Geld für die Katz