Leistungsschwankungen 1.2 80PS

  • Das ist immer so beim CD30MP3,
    Das kenn ich auch, beim ersten mal dachte ich, da ist was defekt, aber scheint ganz normal zu sein

  • Zitat

    Original von dadl
    Hat der nen LMM? oder ist der Sensor im Schlauch nur nen Temperaturfühler??? sieht für mich nach LMM aus...


    Wenn ich das EPC richtig interpretiere, hat auch der Z14XEP nur diesen Temperatursensor.


    Im Corsa C hatten beide Motoren noch reguläre LMMs, aber im D wurde die Motorsoftware so weit verbessert, dass die Luftmasse aus diversen Motorkennwerten, Lastzustand, Temperatur etc. pp. ziemlich gut berechnet werden kann.
    Für Euro5 in den A-Motoren reicht dieses Rechenmodell nicht aus, daher haben die wieder Luftmassenmesser. Beim Saugbenziner ist die Kenngröße "Luftmasse" ja in erster Linie dafür da, die Lambdaregelung zu beeinflussen.

  • Dazu kann man dann nur sagen, der Corsa von Opel ist der Gipfel der Ingenieurswissenschaft :D

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • wusste gar nicht wie viele hier den 1.2 fahren^^... kann die leistungsunterschiede je nach wetter bestätigen, ist bei mir auch so und ich habe mich dran gewöhnt.. muss man einfach mit klar kommen ;)


    FOX ESD typ 12 ø90mm / OPC-Pedalerie/ Grillspange foliert / k&n Tauschfilter / Schwarze Seitenblinker / Rahmenlose Kennzeichenhalter / Blinkerbirnen: Osram Diadem(v), Philips Silver Vision(h), Autoschlüssel in Carbonlook, Chrunch-MXB4150i Endstufe,-CRB 400 Sub, -Powercap, Kenwood DPX305U Radio, Scheinwerfer blau foliert, LED-KZB

  • Ich fahr ebenfalls den 1.2er mit 80 PS. Benziner. Die Leistung hängt vom Wetter ab, und vom Gasgeber. Es gibt auch Optimierungen die man bei einer Tuning Werkstatt machen kann.

  • Fahre auch 1.2 er mit 70 PS ( A12XEL) und kann nur bestätigen, dass es bei der Hitze draußen schlechter fährt bzw. nicht beschleunigt und sehr laut wird ( auch wenn Klima aus ist) und bei der Kälte bis er warm wird, geht auch nicht viel.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Fahre auch 1.2 er mit 70 PS ( A12XEL) und kann nur bestätigen, dass es bei der Hitze draußen schlechter fährt bzw. nicht beschleunigt und sehr laut wird ( auch wenn Klima aus ist) und bei der Kälte bis er warm wird, geht auch nicht viel.

    Ist der A12XEL nicht der 69PS? Mir ist jedenfalls nicht bekannt das es nen 70PS 1,2er gibt ^^


    Ansonsten ich hab den 1,2 80 PS und da merkt man es eigentlich nur beim morgendlichen los fahren ansonsten kann ich mich nicht beschweren ^^

  • Ja, ich habe abgerundet :D ein Pferd macht nicht mehr viel aus
    Ich muss auf der BAB die Drehzahl um 4000 rpm halten, dann fährt er auch iO.
    Die Untermotorisierung spüre ich nur in den Bergen, in der Eifel

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Huhu! Gleiches bei mir, teilweise fährt er nach einer vernünftigen Autofahrt wieder spritziger. Gerade wenn er kalt ist und entsprechendes nasses kaltes Wetter ist, fehlt ihm recht lang die Leistung. Die ersten 5min nach dem Start wird beim A14NEL auch der Ladedruck gedrosselt - gefühlt zu mind. Aber ist ja auch vernünftig so.
    Ist also in gewissem Rahmen normal.


    Sollte es extrem sein, kann man mal Kerzen und oder Zündmodul anschauen. Ich hatte direkt nach dem Einbau eines neuen Zündmoduls spürbar mehr power gerade wenn man Bergauf fährt war es deutlich spürbar. Bei mir waren die Stecker des Zündmoduls gebrochen und ich hatte sogar zeitweise in gewissen Drehzahlbereichen Zündaussetzer. Die standart Zündmodule können durchaus schon bei 60TKm scheiße sein und angeblich ist es auch ein Verschleißteil... hatte sehr viel ärger und heftige Diskussionen mit der Werkstatt, denn für den Wechsel wollten sie 320€ haben obwohl der defekt erst nach dem Kerzenwechsel durch diese entstanden war...

  • Wo das Thema Zündmodul gerade wieder aufgetischt wird, ich habe bei ca 60.000 das modul gewechselt (1.4 101ps). Da war es so schlimm das er auf Temperatur sich kaum von der stelle bewegen ließ. So wie das dingen an zwei "Röhrchen" an den zündfedern aussahen kein Wunder dort klebte förmlich der dreck. Wie dort so viel schmutz hingelangen kann weiß ich nicht. Vielleicht auch Ablagerungen durch kurzstrecke...
    Nun hab ich gut 77000 auf der uhr und habe teils das gefühl das er im unteren bereich minimal zündaussetzer hat. Ein System Reinigungsmittel im Benzin hat etwas gebracht aber es nicht vollständig verdrengt. Des Weiteren meine ich es fehlt im etwas an Leistung. Die Tage habe ich die Drosselklappe überprüft, alles sauber. Ich befürchte dass sich das Problem mit dem Modul wieder anschleicht bis irgendwann esp und mkl kommen. Ich möchte aber das Modul nicht schon wieder tauschen falls es doch was anderes ist wäre das Geld für die Katz