Beiträge von tuxdomi

    Guten abend allerseits,


    Ich würde mich hier gerne mal einmischen da ich genau die selben Symptome auch bei unserem kleinen habe (1.4 Benziner 74kW).
    Außergewöhnlich finde ich, dass beim Auskuppeln bis etwa 1.500 U/min die Drehzahl abfällt dann aber wie zwei Gasstöße kommen und kurz nach oben dreht. Dann fallt sie langsam auf Standgas zurück. Bei mir ist es allerdings auch wenn ich den Gang ohne Kupplung raus nehme also immer...


    Beim letzten Werkstattbesuch hatte ich es dem Meister mal kurz gezeigt (zwischen Tür und Angel), da meinte er das sei normal. Ich hab da so meine Zweifel weil ich kenne sonst eigentlich kein anderes Fahrzeug, welches dieses Schauspiel ebenfalls zeigt.


    des Weiteren liest man sonst im Internet immer mal was von "Drehmomenterhalt" (vorwiegend BMW Foren).



    l.G


    Domi

    Hi Wolfgang,


    Danke für den Tipp! Mir fällt gerade ein, ich habe im Sommer den Innenraumfilter gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das er gar nicht richig drin war... Es könnte ja gut sein das aufgrund dessen sich Dreck im Gebläse gesammelt hat. Ich werde mir das ganze morgen erst mal ansehen wenn ich das Auto wieder habe (Freundin ist damit unterwegs :D)

    N'abend Community.


    Es ist ja scheinbar nichts neues das die Innenraumlüftung in unseren Corsas zu wünschen übrig lässt was die Lautstärke betrifft. Allerdings ist unsere auf Stufe 2 schon recht laut da dachte ich die Tage jetzt schau doch mal was so ein neuer Lüfter kostet.
    Ich habe beispielsweise bei Kfzteile24 auch einen mittepreisigen gefunden und würde diese 50 € sogar investieren wenn es Verbesserungen geben wird.
    Der Austausch sollte ja an sich kein Problem sein...
    Hat jemand schon mal den Original Lüfter ersetzt und kann positives über die Lautstärke sagen?
    Ich würde sonst mal einen bestellen und vor dem Einbau mal über Zig.Anzünder provisorisch Spannung drauf geben und vergleichen. Sollte es kein Unterschied machen schicke ich ihn zurück.


    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.


    Schönen Abend


    Domi

    Hallo Corsa Fahrer,


    Ich habe mal wieder ein kleines Anliegen wo ich gerne eure Meinung hören würde.
    Und zwar haben wir Anfang Sommer dieses Jahres unsere Stoßdämpfer hinten gewechselt. Sie waren merklich defekt als ich sie ausgebaut habe konnte ich den einen runter drücken und er kam kaum noch zurück...
    Ich habe aufgrund Aussage einer Werkstatt aber gleich für vorne auch welche mit bestellt. Ein bekannter der mir allerdings beim Einbau geholfen hat und viel mit Autos zu Gange ist sagte jedoch das würde sich noch nicht lohnen die vorderen auch zu wechseln. Ich sollte mir die Teile erst noch zurück legen.
    Seit dem Wechsel finde ich den Corsa aber derart hart auf der Straße man merkt nahezu jede kleinste Unebenheit auf der Straße. Ich habe damals die Bilstein B4 genommen.
    Liegt es wohl doch daran das noch vorne original und hinten die B4 drin sind?
    Unsere Sommerreifen sind auch fertig gewesen, der Wechsel auf die Winter hat etwas Verbesserung gezeigt aber fährt sich immer noch sehr sehr sportlich.


    Was meint ihr? Die vorderen noch rein? Werden positive Veränderungen kommen?


    Gruß


    Domi

    Richtig der andere sitzt in Nähe des ölfilters... Ich könnte mir vorstellen das du beim messen eine spule vom Relais gemessen hast und deshalb so niederohmig...
    Das Gemisch muss bei kaltem Motor etwas "dicker" sein damit er auf Touren gehalten wird. Sprich mehr Benzin bei etwas mehr Luft. Zu beobachten ist auch das benziner im Leerlauf die ersten Sekunden immer etwas über 1000 Touren drehen.
    Noch mal wegen den Temperatur Sensoren, ich bin mir fast sicher das es nix mit den Sensoren zu tun hat. Ich selbst hatte dieses Jahr ja den am kühler kaputt (gibt auch ein Thema hier). Ist der am ölfilter kaputt (ich hab ihn abgeklemmt und gestartet) kommt im geheimmenü - 40 grad und der Lüfter geht an. Ist der im Kühler defekt passiert nix außer das der Lüfter vollgas gibt.

    Hallo Micha,


    Da ich selbst erst Probleme damit hatte würde ich auch Richtung LMM tippen. Es fing ähnlich wie bei dir an wenn der Motor warm war unten raus ruckeln und schlechte gasannahme und eines Tages notlauf. Es ging soweit das ich den Motor nur mit viel gas geben und stets auf Drehzahl halten an bekommen habe... Neuer LMM drin und läuft wieder bestens. Ich würde den LMM tauschen und evtl auch mal den Ansaugweg bis zur drosselklappe abnehmen und nach verkokung untersuchen ggf. Reinigen.
    Solltest du mit dem lmm erfolgreich sein würde ich aufgrund der kurzstrecken einen systemreiniger auf eine vollen tank mit geben und schön hochturig am besten auf der Autobahn leer fahren...
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!



    Gruß


    Domi

    Das ist der richtige es gibt auch nur diesen im Corsa. Mach doch mal die Haube auf und horch mal genau hin bzw schau doch mal ob das Rotorblatt beim Auslauf irgendwie "eiert". Viellecht hat dein Lüfter ein Lagerschaden das ist dann wie bei Waschmaschinen wenn sie schleudern...


    Könnte aber auch sein das dein Lüfter permanent auf der höchten Stufe läuft dazu gibt es auch schon einige Themen hier im Forum.


    Zur Not nimm doch mal das Geräusch auf und poste es hier.


    Gruß


    Domi

    Bei mir war es ja dieser Sensor Creasy allerdings gab es bei mir keinen Fehler sonder der Lüfter lief ohne Pause auf Hochtouren.
    Mir ist auch nicht bekannt das es neben diesen beiden Fühlern für die Wassertemperatur noch einen weiteren gibt. Also entweder hast du tatsächlich einen Wackelkontakt das er die Temperatur mal anzeigt oder wir suchen an einer ganz falschen Stelle. Vielleicht Öltemperatur?

    Hi, da ich ja or kurzen selbst ein Problem mit dem Kühler Lüfter hatte (siehe Kühler läuft sofort auf Hochtouren im anderrn thread) gehe ich auch davon aus das es der Fühler der Kühlmitteltemp. ist. Dieser sitztz rechts am Motor beim zylinderkopf. Bei mir zeigte sich folgendes Bild als der Stecker zu Testzwecken ab war, MKL ging an und im Geheimmenü zeigte die motortemperatur nur noch - 40 grad.
    Wenn du es kannst mess mal an dem genannten Fühler den Widerstand mit einem Multimeter. Ist dieser unendlich ist er kaputt zeigt er jedoch einen Wert im kOhm Bereich wird es das kabel sein.


    Gruß Domi