Bei eingeschalteter Klimaanlage im Stand laute Geräusche

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass im Stand wenn die Klimaanlage an ist ein Lüfter anspringt der extrem laute Geräusche macht.
    Was für ein Lüfter bzw. was kann es sein.
    Ist nur wenn die Klima an ist und im Stand.
    Gruß Daniel

  • Das ist ganz normal, dass der Lüfter im Stand läuft bei eingeschalteter Klima. Das Kältemittel welches durch den Kompressor verdichtet wird erwärmt sich und muss abgekühlt werden. Ohne Fahrtwind (im Stand, Stau etc.) muss eben der normale Motorlüfter ran.


    Jetzt ist nur die Frage, ob dein Lüfter defekt ist und deshalb so laute Geräusche von sich gib. Kannst du das Geräusch beschreiben? Klingt es mahlend (wie ne alte Kaffeemühle) oder quietscht er oder so was?

  • Das ist ganz normal, dass der Lüfter im Stand läuft bei eingeschalteter Klima. Das Kältemittel welches durch den Kompressor verdichtet wird erwärmt sich und muss abgekühlt werden. Ohne Fahrtwind (im Stand, Stau etc.) muss eben der normale Motorlüfter ran.


    Jetzt ist nur die Frage, ob dein Lüfter defekt ist und deshalb so laute Geräusche von sich gib. Kannst du das Geräusch beschreiben? Klingt es mahlend (wie ne alte Kaffeemühle) oder quietscht er oder so was?


    Es fühlt und hört sich an, als ob der Corsa gleich auseinander fliegt.
    Man merkt extrem die Vibrationen.
    Ist das der Richtige?
    Motorlüfter

  • Das ist der richtige es gibt auch nur diesen im Corsa. Mach doch mal die Haube auf und horch mal genau hin bzw schau doch mal ob das Rotorblatt beim Auslauf irgendwie "eiert". Viellecht hat dein Lüfter ein Lagerschaden das ist dann wie bei Waschmaschinen wenn sie schleudern...


    Könnte aber auch sein das dein Lüfter permanent auf der höchten Stufe läuft dazu gibt es auch schon einige Themen hier im Forum.


    Zur Not nimm doch mal das Geräusch auf und poste es hier.


    Gruß


    Domi