Kühler läuft sofort auf Hochtouren

  • So es gibt neue Erkenntnisse, habe nach Rücksprache mit einem kfzler heute die Fühler gemessen. (einmal gibt es einem am zylinderkopf und dann wohl unten am kühler wo der kreislauf raus kommt. Beide sind in takt. Jedoch hat der genannte vorwiderstand am Kühler oben nur 0,7 ohm also Kurzschluss. Die opel teilenr ist die 13256565.
    Ich wüsste gerne welchen wert das teil haben muss damit man ggf mal einen Widerstan zum probieren zwischen polen kann...


    Gruß Domi

  • Hallo TE,


    habe diese Phänomen bei meinem Corsa OPC Bj. 2007 nach einem Jahr (2008)
    auch gehabt. Der F- Speicher hat folgende Fehler geworfen:
    P0481/00 >>> Lüftungssteuerung Stromkreis offen
    P0693/00 >>> Lüftungssteuerung Spannung zu klein
    Lüfter ist einfach angegangen, obwohl Motor kalt
    >>> hat mir dauernd die Bateerie leergesaugt.
    Erste Vermutung vom FOH war auch der Kabelbaum.
    Bei mir war es das sogenannte "Frontzonenmodul" >>>
    das ist die schwarze Kiste vorne vor dem rechten Federbeindom.
    Diagnose: Riss in der Mehrschichtplatine
    Wurde auf Garantie getauscht und alles war wieder paletti.


    GK

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Soso das sind ja noch ganz neue Erkentnisse.
    Den Verdacht hatte ich ja schon das es ein hängendes oder festsitzendes Relais ist oder dergleichen.
    Du meinst dann im Prinzip den Sicherungskasten wo diverse Sicherungen und Relais verbaut sind!?
    Dann werde ich diesen mal ausbauen und mir auch die Platine mal genau anschauen...


    Sollte es dieser sein wirds bestimmt nicht billig

  • Vorsicht,


    ich habe diese Box nicht selber ausgebaut!
    Das war ein Garantiefall! Da habe ich nicht selber dran rumgespaxt.
    Die haben geschlagene 3 Tage gebraucht, bis sie den Fehler gefunden hatten.
    Der FOH hat probeweise den Kabelbaum gewechselt und andere Versuche unternommen,
    bis er den Fehler eingrenzen konnte.
    Mein Beitrag ist eine Vermutung. Die Ursache für Dein Problem ist eine Vermutung,
    daherwie beim "Lotto" >>> "Alle Angaben ohne Gewähr"
    Was diese Box im Endeffekt gekostet hat, kann ich Dir nicht sagen.
    Weiß nur soviel, dass das defekte Ding nach "Rüsseldorf" eingeschickt wurde zur Prüfung,
    und das ggf. eine Feldabhilfe dafür erstellt wird.
    Habe bis heute nichts darüber im I-Net gelesen oder gefunden.

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Zitat

    schwarze Kiste vorne vor dem rechten Federbeindom.

    Rechts = Beifahrerseite
    Links= Fahrerseite


    Wo soll denn nun das Modul sein?
    Es gibt kein Frontzonenmodul beim Corsa.

  • Sorry,
    kenne nicht den Motorraum von deinem Corsa.
    Beim OPC ist die Box - wenn mann die Haube öffnet und in den
    Motorraum schaut - vorne rechts zwischen Batterie und
    Federbeinlager platziert.
    Könnte sein das dieses Modul bei Dir an einem anderen Platz eingebaut ist.
    Ist ne schwrze Kiste, die man aufklappen kann,
    grob ca. 10 x 25 cm.
    Kann keine Bilder machen/ beilegen, da ich den OPC vekauft habe.

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Das ist Fahrerseite der Sicherungskasten.


    Wenn der Widerstand defekt ist läuft der Lüfter bei kalten Motor trotzdem nicht an, nur wenn er benötigt würde aber dann auf höchste Stufe.


    Widerstand messen zwischen den Klemmenn K30A Relais - Lüfter/ Kühler Klemme 85 & Masse größer als 500 KOhm
    K30A sollte die Nr.12 im Sicherungskasten sein ,siehe Deckel
    Wie gesagt, es gab Fälle wo die Kabelverlegung zum Sensor ab Werk zu stramm war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • So es gibt neue Erkenntnisse, habe nach Rücksprache mit einem kfzler heute die Fühler gemessen. (einmal gibt es einem am zylinderkopf und dann wohl unten am kühler wo der kreislauf raus kommt. Beide sind in takt. Jedoch hat der genannte vorwiderstand am Kühler oben nur 0,7 ohm also Kurzschluss. Die opel teilenr ist die 13256565.
    Ich wüsste gerne welchen wert das teil haben muss damit man ggf mal einen Widerstan zum probieren zwischen polen kann...


    Gruß Domi

    die Vorwiderstände sind so niederohmig, also nichts mit Kurzschluß, siehe auch die Werte dort:
    Klimalüfter geht ständig an
    nur wenn da gerne mal einer durchgebrannt ist, dann läuft der Lüfter nur auf Vollgas, allerdings erst ab einer gewissen hohen Motortemperatur

  • N'abend allerseits, ich habe gerade noch mal den alten Beitrag von A-Z gelesen und einen Vorwiderstand auch noch mal bestellt denn mein Klimakompressor heult auch wie dort beschrieben...
    Desweiteren habe ich soeben Haribos Rat noch mal befolgt und gemessen. Siehe da Zwischen der Klemme 85 und Masse (gemessen direkt am - Pol ist unendlich. Also keinen Widerstand (Multimeter geht bis 2000 kOhm).
    Werde morgen dann in Ruhe mal das Kabel vom Fühler ab verfolgen.
    Weiß hier zufällig jemand wo genau der Knackpunkt des Kabels war?



    Gruß


    Domi

  • Thema erledigt. Habe gestern den bestellten Fühler eingebaut und es ist wieder Ruhe...


    Dieses Forum hat mir hier große Hilfe geleistet und vor allem habe ich wieder Geld gespart (Fühler hat im Netz 10 € gekostet).


    Ich sage noch mal Dankeschön für die golreichen Tipps!



    Gruß


    Domi