Kühler läuft sofort auf Hochtouren

  • Guten Abend Corsa Fahrer,


    Ich habe seit nun 2 Tagen das Problem, dass mein Gebläse im Motorraum sofort (Auch bei kaltem Motor morgens) anläuft und die ganze Fahrt nicht mehr ausgeht.
    Man startet den Motor und das Dingen gibt Vollgas.
    Desweiteren berichtet meine Freundin die das Auto hauptsächlich fährt dass das Anfahren schwerer fällt (leichte Zuckungen, Schubkraft fehlt...). Ich selbst habe gestern auch einen leichten Leistungsverlust bemerkt.


    Der Motor ist der 1.4er mit 100 Ps, Klimaanlage ist vorhanden funktioniert beim Einschalten aber auch ohne Murren.


    Womöglich das Thermostat hinüber?


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der diese Symptome kennt oder selbst schon hatte.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Domi

  • Es gibt ein so genanntes " geheimes Menü" dort kannst du permanent die Motortemperatur ablesen, dann siehst du ob das Thermostat öffnet.
    Geheimes Menü= Goggle fragen



    Vermute der Kühlmitteltemperatursensor könnte defekt sei, sitzt im Kühler.

  • die Vermutung habe ich auch Haribo, allerdings wird der Sensor Kühlmittelausgang nicht vom versteckten Menü angezeigt. Also auslesen lassen und in die datenliste, da sieht man es dann. Kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

  • Selber auf Verdacht tauschen ist vermutlich günstiger als beim FOH nur den Fehler auslesen lassen ;)

  • Hi, habe auch das Thermostat in Verdacht. Da ich selbst Elektriker im Handwerk bin wäre es sicherlich möglich einiges selbst zu machen.
    Das Geheimmenü kenne ich werde ich mal versuchen. Aber wie Haribo sagt muss dann ja der Fühler (PTC oder NTC) im Kühlmittelbehälter defekt sein... Wo sonst sollte die Temp gemessen werden?


    Behalte morgen mal die Motortemperatur im Geheimmenü im Auge und berichte dann.


    Beim Googlen bin ich auf einen ähnlichen Fall gestoßen wo es angeblich ein Vorwiderstand gewesen sein soll der nach dem Stecker in der Halterung vom Lüfter sitzt. Mal sehen ob dort wirklich was sitzt...

  • Soo, bin gerade noch mal eine Runde gefahren und habe über das Geheimmenü die Temperatur mit beobachtet. Hier ist soweit alles i.O er der Wagen war noch warm also ging es bei etwa 89 Grad los und ging mit der Fahrt bis auf 96 hoch und hat dann zwischen 94-96 hin und her gependelt.


    Dann kann es doch fast nur ein festgebrannter Kontakt oder Feuchtigkeit sein!?

  • Beim Corsa gibt es auch eine Feldabhilfe (Verbesserung), da das Wasser denn Kabelstrang zum Temperaturfühler im Kühler entlangläuft und dann dieser einen falschen Wert anzeigt und auch der Lüfter die ganze Zeit läuft!!


    In der Abhilfe wird ein neuer Sensor mit Stecker und Kabel verbaut!


    Der Fehlercode lautet dann ca,: Motorkühlmittel Temperaturfühler nicht plausibel mit Kühler Temperatur!!


    Ich hatte bisher noch kein defektes Termostat bei diesem Motor!!

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Und mal so gefragt, die Klima ist aber immer aus, oder Klimaautomaik vorhanden und immer an?

  • Auch eine Möglichkeit W-opc22...
    @Haribo: Klimaanlage ist eine normale (ohne Automatik) und ist ausgeschaltet. Wird sie eingeschaltet wird's auch kalt.
    Kling jetzt verrückt aber kann es etwas mit der Kupplung zu tun haben? Diese lässt nämlich seit einiger Zeit immer mehr nach und scheint fast fertig zu sein. Desweiteren gehen die Gänge manchmal schwer rein. Aber was hat der Propeller mit der Kupplung zu tun..

  • Ich sag mal nix, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Falls du den Widerstand suchst dann den Ausgleichbehälter ausbauen, direkt darunter ist er