Beiträge von DerAmino

    So, schönen guten Abend hier nochmal. Hat sich ja viel getan hier.


    Also, am Montag oder Dienstag geht's zum FOH, die Lenksoftware auf die FL-Motoren wechseln (hoffentlich schaffen die das auch). Falls das nicht helfen sollte, würde ich nochmal die Achsengeometrie prüfen und ggf. verstellen (obwohl die Reifen wirklich keinerlei Anzeichen von verstellter Spur/Sturz aufzeigen). Und als letzten Ausweg dann halt das Lenkgetriebe.


    Ich schaue mal und werde dann berichten.

    Also an den Reifen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Auf dem Auto werden sowohl (bis morgen) die Dunlop SP Winter Sport 3D und ab morgen im Sommer die Continental ContiEcoContact 3 gefahren. Beide Reifensätze sind 185/65 R15 groß und werden mit 2,3 bar vorne sowie 2,1 bar hinten gefahren. Das Profil ist gleichmäßig abgefahren, keine Besonderheiten und kein spezieller starker Abrieb in einem gewissen Bereich der Reifen.


    Somit bleibt also nur die Frage, ob es an der Software liegt, die Gesamtspur wie von @easyslotter erwähnt, verstellt ist (das würde man aber tendenziell an der Reifenabnutzung sehen, richtig?) oder aber nach dem OH das Lenkgetriebe defekt ist, wovon ich aber in erster Linie nicht ausgehe. Jetzt weiß ich jedoch nicht, womit ich zuerst anfangen sollte, eigentlich habe ich vor allem an die Software gedacht.

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    Genau diese Feldabhilfe wurde mir gezeigt, die ist aber in meinem Fall nicht weiter hilfreich, sofern ich die 30 Seiten richtig durchgelesen, da es bei den meisten eine spürbare Verbesserung wegen der Umstellung der SW gab. Verstehe ich das richtig?


    Werde mich dann morgen nochmal auf den Weg zum OH machen und die Anleitung auch mitnehmen. Eigentlich sollte das ja schnell angeschlossen und durchgeführt werden.


    Die einzige Frage, die sich mir nicht erschließt und auch in dem Therad "Neue Lenkungskennlinie" nicht genau beantwortet wird, ist, welches MJ beim Tech2 ausgewählt werden soll. Die einen schreiben, dass reale MJ des Fahrzeugs, die anderen schreiben, dass man das Tech2 an dieser Stelle absichtlich mit dem MJ 2010 bzw. 2011 veräppeln soll, damit man die neuen Motoren auswählen kann.

    Danke für die Info.


    Ich war gestern noch beim FOH hier in der Nähe. Da haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht und auch der Mitarbeiter meinte, dass das nicht normal ist (schwammiges, leichtes Gefühl, stellt sich nicht komplett in die Mittellage zurück). Mechanisch ist alles in Ordnung.


    Zurück im Büro hat er nach Fehlerbehebung für das Problem in der Opel Datenbank gesucht und mir es auch gezeigt. Dort wurde von Opel das Problem des schwammigen Gefühls der Lenkung und der fehlenden Zurückführung in die Mittellage geschildert. Auch wurde dort geschrieben, dass es sich vor allem auf langen Geradeausfahren mit höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht.


    Als Fehlerbehebung wird geschrieben, dass zuerst die Spur kontrolliert und ggf. verstellt werden soll, falls das nichts bringt, muss das Lenkgetriebe gewechselt werden.


    Ich habe ihm bezüglich des Softwareupdates erzählt, dazu müsste ich jedoch einen Termin machen, um das Fahrzeug auf Updates zu überprüfen. Da es sich um einen 1.2er (Z12XEP) handelt, wird das wohl nichts mit dem Update auf die 1.4er-Motoren, sei es 14XEL oder 14XER. Das werden die dann wohl nicht machen denke ich.


    Schade, dann bleibt wohl nichts anderes als mit dieser Lenkung weiterzufahren oder ein anderes Auto zu kaufen, den das Lenkgetriebe einfach so zu wechseln, ohne 100% sicher zu sein, dass dieses den Fehler produziert, ist mir ein Dorn im Auge. Vor allem, da einige schreiben, dass das Problem mit Update auf die Software eines 1.4 Motor den Fehler behoben hat.

    Super, vielen Dank für die Antworten.


    Habe auch in anderen Foren mitbekommen, das es wahrscheinlich einfach nur Softwarebedingt ist.


    Den Tipp mit dem Lüftermotor werde ich mal ausprobieren.


    Ich weiß nicht, inwiefern man hier andere Foren verlinken kann, aber im "Nachbarforum" gibt es sogar eine Anleitung für den Mechaniker, dort steht aber, dass man auf den Z14XER umstellen soll. Weiß jetzt also nur nicht, ob XEL oder XER.

    Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen, mich hier im Forum auch mal anzumelden, da hier sicherlich deutlich mehr Fachwissen vorhanden ist als in anderen, allgemeineren Foren.


    Im Grunde genommen fahre ich den Corsa D meiner Frau seit letztem Monat auch mal ab und zu, seitdem ich nicht mehr so oft geschäftlich mit meinem Wagen unterwegs bin. Sonst habe ich den Wagen eventuell nur ein paar Mal auf dem Parkplatz herumrangiert und bin nie wirklich gefahren.


    Jetzt aber nach dem Fahren mit dem Wagen fällt mir die Lenkung immens auf. Die ist, im Gegensatz zu all den Fahrzeugen, die ich mal gefahren bin, sehr indirekt, vor allem aber schwammig und fühlt sich in irgendeiner Weiße "künstlich" an. Damit sind vor allem Fahrten auf der Autobahn und speziell auf den Landstraßen sehr anstrengend. Auf Letzterer fahre ich nicht einmal die 100km/h, weil es sich zu "unsicher" anfühlt. In der Stadt geht es eigentlich noch vollkommen.


    Dann ist der Wagen auch von dem Lüftungsfiepen betroffen, dass lässt sich aber kurzzeitig mit der Stufe 4 der Lüftung beheben, taucht aber nach der nächsten Fahrt wieder auf. Hinten knarzt es zudem bei Unebenheiten und den Buckeln in den 30iger-Zonen und die Bremsen quietschen.


    Mir geht es aber speziell um die Lenkung, meine Frau stört diese nicht, aber meiner Meinung nach kann dieses Lenkverhalten nicht normal sein. Habe mich diesbezüglich eingelesen, entweder hängt es mit einem Materialversagen zusammen oder es handelt sich um ein Softwareproblem. Da meine Frau sich nie über ein verändertes Lenkverhalten beschwert hat, gehe ich von Letzterem aus, vor allem, da einige schon mit einem Update des Lenkung eine Verbesserung bzw. Lösung des Problems erzielt haben.


    Was denkt ihr? Sollte ich mal zum :) gehen, diesem von dem Problem berichten und ein Softwareupdate anstreben? Wisst ihr, wie viel ein solches kosten sollte?


    PS: Ist ein vFL-D mit Easytronic, 80PS, EZ Anfang 2009, Easytronic und komplett toter Hose, was Ausstattung angeht.


    Viele Grüße.