D 1.2: Lenkungsproblem und Weiteres

  • @DerAmino


    Das hast du richtig verstanden ich habe auch den 2009er Z14XEP und bei uns gibt es noch kein Update da erst ab 2010 die Fahrz.eines bekommen haben,daher muss das Fahrz. auf das Datum 2010/11 gestellt werden.


    Es gibt auch eine Fehlerabhilfe in der beschrieben wurde das bei den Symptomen ein Update zu machen ist wegen der Leichtgängigkeit doch finde ich Sie leider im Tis to Web nicht mehr.


    Mir ist es genau so gegangen wie dir ich dachte zuerst das was kaputt wäre, umso schneller ich gefahren bin um so leichtgängiger und indirekter wurde das Lenkrad =O

  • ich muß fluchtwagenfahrer recht geben:
    solange DIE Kontaktfläche zur Fahrbahn ungeklärt ist (bisher keine Info von DerAmino),ist eine Beschäftigung mit Software Update zweitrangig.
    Sie ändert nur die Kennlinie des Hochfahrens des E-Motors der Lenkung und nicht die Höhe der Kraft "aus der Mittellage".
    Nicht nur die Reifenproblematik ist wichtige zu checken, auch ist die richtige Vorderachsgeometrie-Einstellung trägt zur Optimierung des Geradeauslaufs mit.
    Oft sind falsche Einstellwerte (fehlerhafte Einstellbedingungen) des FOH mit Schuld.
    Eine Korrektur der Gesamtvorspur bei Problematik "Geradeauslaufstabilität" wird aber kein FOH machen.....

  • Also an den Reifen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Auf dem Auto werden sowohl (bis morgen) die Dunlop SP Winter Sport 3D und ab morgen im Sommer die Continental ContiEcoContact 3 gefahren. Beide Reifensätze sind 185/65 R15 groß und werden mit 2,3 bar vorne sowie 2,1 bar hinten gefahren. Das Profil ist gleichmäßig abgefahren, keine Besonderheiten und kein spezieller starker Abrieb in einem gewissen Bereich der Reifen.


    Somit bleibt also nur die Frage, ob es an der Software liegt, die Gesamtspur wie von @easyslotter erwähnt, verstellt ist (das würde man aber tendenziell an der Reifenabnutzung sehen, richtig?) oder aber nach dem OH das Lenkgetriebe defekt ist, wovon ich aber in erster Linie nicht ausgehe. Jetzt weiß ich jedoch nicht, womit ich zuerst anfangen sollte, eigentlich habe ich vor allem an die Software gedacht.

  • ...das ist aber wohl NICHT der vorgeschriebene Luftdruck...sollte 2.0 / 1.8 sein , oder?
    mit Abrieb meinte ich speziell: Innenkannten oder Außenkanntenverschleiß.
    die Winter von Dunlop haben generell einen schwachen Mittelbereich um die Null-Lage.
    hast du bei den Sommerreifen Conti das selbe Problem?

  • DerAmino:


    sind das vielleicht noch die1. Sommerreifen...wieviel KM und welche DOT?
    grundsätzlich ist der Corsa D 1.2 auf leichte Lenkbarkeit ausgelegt (Stadtfahrzeug--kein Autobahnraser!)...
    wenn man vob anderen Fahrzeugen mit "schwergängigeren" Lenkungen umsteigt, ist das natürlich sehr "auffällig"....

  • Das klingt wirklich fast danach, dass das Lenkgetriebe die wahrscheinlichste Ursache ist.
    Als Instandhalter kenne ich aber das Problem der Fehlersuche, auch wir fangen dann
    erstmal mit den Dingen an, die am schnellsten (und günstigsten) zu wechseln sind,
    auch wenn sie nicht die wahrscheinlichste Ursache sind.
    Wenn du die Software auf dem kleinen Dienstweg schnell upgedatet bekommst,
    na ja, warum nicht, dann wäre es ein Versuch wert.
    Aber gedanklich würde ich mich doch schonmal mit einer größeren Reparatur anfreunden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • könnte auch das Schiebestück (Kreutzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad) sein, wenn's nicht schon mal im Zuge der Rückrufaktion getauscht wurde.
    mal mit FOH klären , ob der Farbpunkt Ok ist!

  • @easyslotter


    ich wüsste nicht das es für die 2009er dies bezgl. eine Rückrufaktion gegeben hätte ?


    Zum Reifendruck ist 1.8-2.0 bar der Standard Reifen Druck (Siehe dein Tankdeckel) bei Eco ist dieser bis 2.5bar.


    Zudem du hast das Update ja schon,bist du mal ein 2009er gefahren ? wohl nicht sonst hättest den Unterschied sofort bemerkt ;)


    Die meisten die hier Probleme mit der Leichtgängigkeit haben sind Fahrz. vor 2010 (Siehe meine Forum Links)


    Das Problem ist ja nicht nur bei den Corsa D sondern auch bei den 2009 Modellen wie Astra usw bekannt daher haben diese auch Updates bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Luftdruck: vorne 2.0 hinten 1.8
    ECO vorne 2,7 hinten 2.5
    alles bis 3Pers


    solltest schon mal richtig schauen,gell...
    man sollte sich dann auch bei dem ECO Luftdruck nicht über die mangelde Geradeausstabilität wundern...


    PS: bin schon alle MJ gefahren....war an der Entwicklung beteiligt.. :wink:

  • PS: bin schon alle MJ gefahren....war an der Entwicklung beteiligt.. :wink:

    Scheint mir aber nicht so nach dem was du hier schreibst :huh: zumal die 2009er (XEP Motornummern) nicht von deinem beschriebenen Fehler betroffen waren und es kein Rückruf gab. Quelle: Tis2Web


    Ich kann mit dem ECO Luftdruck nicht über mangelde Geradeausstabilität beklagen meiner Fährt in der Spur,nur die Lenkung ist etwas leichtgängiger.


    Im Sommer Fahre ich 2.1 Vorne und 1.9 hinten (185er)