D 1.2: Lenkungsproblem und Weiteres

  • ist mir aber auch egal was DU denkst...ich weiß was ich sage!

    Gerade als Fachmann, der Du vorgibst zu sein, sollte man nicht überheblich werden.


    Aber wenn Du konstruktiv zum Thema beitragen möchtest, würde ich mich über eine allgemeinverständliche Begründung Deiner folgenden Aussage freuen:

    man sollte sich dann auch bei dem ECO Luftdruck nicht über die mangelde Geradeausstabilität wundern...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ich gebe nichts vor....ich kenne den Corsa D seit 2003 in der Entwicklung...
    und wer behauptet, 0,7bar höherer luftdruck wirken sich nicht auf die Geradeausstabilität aus, der ist für mich kein qualifizierter Beurteiler, sorry.Der sollte sich erstmal über den punkt "Geradeausstabilität" Gedanken machen...und wie das beurteilt wird, somanche Aussagen hier im Forum sich sehr haarstrübend.

  • Doch, Du gibst vor, denn ob Du es nun bist oder nicht: Belegen kannst Du es per sé im Rahmen dieses Forums nicht - nur glaubhaft versichern. ;)


    Da mich das Thema Geradeausstabilität interessiert, wäre es toll, von Dir als an der Entwicklung beteiligten Ingenieur eine fachlich versierte Auskunft zum Einflussfaktor Reifenluftdruck bekommen zu können: Warum und in welcher Weise beeinflusst der Reifenluftdruck das Fahrverhalten? Schwammige Lenkung, Spurrillenanfälligkeit und Sich-Aufschaukeln bei Ausweichmanövern haben erfahrungsgemäß auch mit dem Reifenluftdruck zu tun, aber wie muss ich mir dessen Auswirkung praktisch vorstellen?

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ..-glaubt du wirklich ich tausche Insiderwissen gegen unqualifizierte Bemerkungen? ..nicht wirklich , oder?
    ich habe 7 Jahre Reifenentwicklung mit den PremiumHerstellern betrieben....glaube es oder lass es sein....

  • Da mich das Thema Geradeausstabilität interessiert, wäre es toll, von Dir als an der Entwicklung beteiligten Ingenieur eine fachlich versierte Auskunft zum Einflussfaktor Reifenluftdruck bekommen zu können: Warum und in welcher Weise beeinflusst der Reifenluftdruck das Fahrverhalten? Schwammige Lenkung, Spurrillenanfälligkeit und Sich-Aufschaukeln bei Ausweichmanövern haben erfahrungsgemäß auch mit dem Reifenluftdruck zu tun, aber wie muss ich mir dessen Auswirkung praktisch vorstellen?

    Da sich durch den höheren Reifendruck die Aufstandsfläche verringert,
    zieht das automatisch geringere Lenkrückstellkräfte mit sich.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • @easyslotter: Welche meiner Bemerkungen war denn unqualifiziert und warum? Wie Du meinen Posts entnehmen kannst, lerne ich gerne dazu. Genau deshalb hatte ich Dir auch eine schlichte Frage gestellt. Aber Deine Antwort zeugt erneut von mangelnder Professionalität, was ich schade finde, denn Du könntest mit Deinem geschilderten Wissen sicher zur Aufklärung aller beitragen.


    @Fluchtwagenfahrer: Das klingt nachvollziehbar. Wie groß der Einfluss ist, interessiert mich jetzt. Ich glaube, ich vergleiche mal zwischen Normal- und ECO-Reifendruck, wie sich die Lenkung z.B. beim Einbiegen in eine Hauptstraße aus dem Stand heraus verhält. Bei hohem Reifendruck sollte sich die Lenkung somit weniger selbsttätig in die Neutralstellung zurückbewegen.


    Kannst Du mir auch sagen, warum ein Auto bei geringerem Reifendruck mehr zum Schlingern neigt?

    Auf den richtigen Druck im Reifen kommt es an
    [...] Zu niedriger Reifendruck erhöht den Spritverbrauch, verringert die Lebensdauer der Pneus, lässt das Auto ins Schlingern kommen und führt schlimmstenfalls zum Reifenplatzer. [...]

    Ich selbst fahre mit ECO-Reifendruck und konnte trotzdem einmal mein Auto kaum wieder „einfangen“, nachdem ich bei ca. 100 km/h auf der trockenen Autobahn eine kurze Vollbremsung mit leichtem Ausweichmanöver vollziehen musste und das Auto daraufhin ins Schlingern geriet...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @Fluchtwagenfahrer: Das klingt nachvollziehbar. Wie groß der Einfluss ist, interessiert mich jetzt. Ich glaube, ich vergleiche mal zwischen Normal- und ECO-Reifendruck, wie sich die Lenkung z.B. beim Einbiegen in eine Hauptstraße aus dem Stand heraus verhält. Bei hohem Reifendruck sollte sich die Lenkung somit weniger selbsttätig in die Neutralstellung zurückbewegen.
    Kannst Du mir auch sagen, warum ein Auto bei geringerem Reifendruck mehr zum Schlingern neigt?

    Das liegt daran, dass die Seitensteifigkeit des Reifens mit höherem Druck zunimmt,
    respektive mit zu geringem Druck die Reifenflanken immer weicher werden.


    Der Eco-Druck hat den Vorteil, dass das Auto schneller auf Ausweichmanöver reagiert,
    die kleinere Auflagefläche sorgt aber auch für weniger Reibungsfläche und damit weniger Grip,
    wobei sich die o.g. Effekte in der Seitenführung durchaus aufheben können.
    Aber beim Beschleunigen und Bremsen ist der Eco-Druck immer ein Nachteil.


    Zitat

    Ich selbst fahre mit ECO-Reifendruck und konnte trotzdem einmal mein Auto kaum wieder „einfangen“, nachdem ich bei ca. 100 km/h auf der trockenen Autobahn eine kurze Vollbremsung mit leichtem Ausweichmanöver vollziehen musste und das Auto daraufhin ins Schlingern geriet...


    Dass du das Auto kaum noch einfangen konntest, liegt zum einen an dieser "Reaktionsfreudigkeit",
    zum anderen aber hauptsächslich daran, dass du immer etwas zu spät
    (und dann vielleicht sogar noch zu viel) gegengelenkt hast.
    Dann schaukelt sich ein Fahrzeug sehr schnell auf.
    So etwas kann man übrigens sehr gut bei einem Sicherheitstraining erlernen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ist mir aber auch egal was DU denkst...ich weiß was ich sage!..


    :m0008:



    ..-glaubt du wirklich ich tausche Insiderwissen gegen unqualifizierte Bemerkungen? ..nicht wirklich , oder?
    ich habe 7 Jahre Reifenentwicklung mit den PremiumHerstellern betrieben....glaube es oder lass es sein....

    Dann lass es und verschone uns mit deinen Hochqualifizieren sinnfreien Kommentaren <X