Beiträge von W123

    Hm, Agentsmith ist ja schon dicht dran.


    Folgende 2 Dinge sind entscheidend:


    - Einspritzmenge pro Umdrehung


    - Zurückgelegter Weg pro Umdrehung


    Bei 50 sind zwar die Fahrwiederstände höher, aber bei 30 im niedrigeren Gang wird der Motor in einem noch niedrigeren ineffizienteren Teillastbereich bewegt.


    Man kann sich das so vorstellen.


    Aufgabe: Schleppe 200 Ziegel auf eine Alm.


    Da kann man sich den Rucksack ordentlich voll laden (20 Ziegel) und stramm gehen. Und muss unterwegs zwar ordentlich trinken. Aber man braucht eben nur 10 mal gehen. Nimmt man nur jeweils 1 Ziegel und trödelt braucht man unterwegs nicht soviel trinken weil die anstrengung geringer ist. Aber man muss 200 mal gehen. Da braucht man unter Umständen mehr Getränke.


    Für optimale Sparsamkeit gilt die Faustregel niedrigste Geschwindigkeit im Höchsten Gang wählen.


    Übrigens entschuldigt, dass ich die Karteileiche so hochgeholt hab. Mir fiel halt grad nen plakatives Beispiel ein.


    Glück auf
    W123

    Hm, also die Frau Wanner bei Mauerhoff meinte, ich hätte den Status eines ganz normalen deutschen Opelkunden bei einem deutschen Opelvertragshändler der ein für den deutschen Markt bestimmten Opel kauft.


    Ausserdem kann auch der "auto best preis" Käufer die 50/50 Finanzierung mit 0,9 % in Anspruch nehmen.


    Mann bin ich froh, dass ich euch hier gefunden hab. Ich hätt glatt nenTausender mehr bezahlt und noch Winterreifen extra gekauft. Bin im Verhandeln nämlich nicht soo der Fuchs.


    Nur Gesellschaftskritisch darf mans nicht betrachten. Die die sich nicht so auskennen werden über den Tisch gezogen. Aber ich hab ne Nacht drüber geschlafen. Ich bin kfz-steuermäßig die letzten Jahre genug bestraft worden (700 EUR per Anno) - hab immer nen tritt in den Arsch bekommen wenns darum ging den Neuwagenverkauf zu fördern. Und muss mich letztendlich von meinem Geliebten Auto trennen :heulen: Dieses eine mal verarsch ich mal Andere. Und wisst ihr was - es tut mir mal richtig gut :]


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten.


    Glück auf
    W123

    Also ich hab mich im Grunde schon entschieden (was ich dem Händler nicht auf die Nase binde): Es soll ein Corsa Innovation werden wenn mich die Easytronic nicht vollends enttäuscht, dann werde ich wohl statt des 1,0 den 1,2 nehmen - wegen der Automatic.


    Jetzt meine Frage. Der Händler gibt mir 19% auf Listenpreis. Jetzt hab ich die guten Erfahrungen mit dem Autohaus Mauerhoff gelesen und aus Neugierde mal den Konfigurator bedient. Es kamen knapp 1000 EUR weniger + Winterreifen auf Stahl + Warndreieck etc. dabei heraus. Ich bin nicht in der Finanziellen Situation, das ich so einen Preisunterschied unbeachtet lassen kann. Auf der anderen Seite habe ich etwas Skrupel mich beraten zu lassen und anschliessend zu sagen: Ätsch und Winkewinke :wink: Mein Plan ist es, meinen Händler mit dieser Alternative zu konfrontieren. Ob das ne gute idee ist - oder besser nach der Probefahrt auf französisch verabschieden? Was meint Ihr?


    Glaubt ihr Mauerhoff hat die gleichen Lieferzeiten? Glaubt ihr, dass das für den deuitschen Markt bestimmte wagen sind, oder EU-Reimp0orte? Ausserdem sprach man bei Mauerhoff von einer Preisbindung die mit einer Erstzulassung bis zum 31.12 verbunden sei....das könnte bei 6-8 Wochen Lieferzeit ganz schön eng werden.


    Noch nen Tipp erbeten: Meint ihr der Goldige ist zu modisch und ich werd es bereuen? Alternativ hat der Händler mein Wunschfahrzeug auf dem Hof in hellblaumetallic ist das modisch die bessere Wahl - hat er bei solchen Fahrzeugen mehr Spielraum?


    Glück auf
    W123

    Kann man mit der Easytronic den Wagen eigentlich durch Einlegen eines Ganges gegen Wegrollen sichern? Stand vor Jahren in der Eifel mal mit festgefrorener Handbremse (Corsa A) auf nem Parkplatz und guckte dumm.


    Glück auf
    W123

    Hm, ich weiss nicht. Bei Spritmonitor hab ich das gefühl, dass da einige gern ganz vorn stehen möchten und sich Verbrauchswerte schönreden oder aber um ihr Ziel zu erreichen eine völlig praxisfremde Fahrweise an den Tag legen.


    Probefahrt. Ja das war auch so ein Thema was mich zum Opel greifen lässt. Bei Toyota fuhr ich unter den Augen des Verkäufers 3 - 4 km. Bei Opel fragte man mich wie lang ich den Wagen haben wolle - sogar nen Tag oder WE wär drin gewesen. Wie stehts bei euch - wenn ihr mal in der Werkstatt seid. Bekommt ihr für die Zeit dann nen "Vorführwagen"?


    Glück auf
    W123

    Hallo, der Grund warum ich mich hier eingeloggt hab ist sehr traurig. Ich muss mich von meinem alten Auto trennen. Ich fahre zur Zeit einen 24 Jahre alten Mercedes W123 240 Diesel. Ich liebe diesen Wagen über alles, aber Vater Staat zwingt mich durch hohe Kfz Steuer und durch Feinstaubplakette dazu mich von meinem Wagen zu trennen. Ich habe mir angesichts der Abzocke die Staat und Autolobby seid jahrzehnten betreiben eigentlich geschworen mir kein deutsches Auto mehr zu kaufen. Aber der Corsa ist ja im Grunde ein in Spanien gefertigter Amerikaner. ;)


    Dadurch komme ich zum Corsa D. Dieser wird meinen geliebten Mercedes, den ich noch von meinem Opa geebt habe allerdings nie auch nur annähernd ersetzen können. ;(


    Naja, dass der alte weg muss, dafür kann der Corsa ja nichts. Auf diesen kam ich nach langem hin und her. Spritpreisentwicklung und schlechte Erfahrungen mit der Kfz Steuer lassen mich nach einem kleinen und sparsamen Wagen ausschau halten. Es soll auch (wegen der Steuer) ein Benziner sein.


    In Frage kommen ein 1.0 TP oder 1.2 TP Easytronic.
    Den 1.0 TP bin ich schon Probe gefahren. Die Motorleistung reichte mir vollkommen aus, zumindest innerorts und auf der Landstraße. Klar - ich bin ja auch nicht allzu verwöhnt. Die 72 Dieselpferdchen hatten an meinem Alten ordentlich zu schleppen.


    Am meisten stört mich noch der etwas gewöhnungsbedürftige 3 Zylindersound. Aber im Grunde wäre dieser Motor für mich vollkommen OK. Es hängt nun alles daran, wie mir die Easytronic gefällt.
    Mein Mercedes verbrauchte in der Kurzstrecke 7,5 (Sommer) bis 8,5 (Winter) Liter Diesel. Auf Langstrecke Überland war die 6 vor dem Komma kein Problem. Auf der Autobahn ging es bei konstant 140 auch mal auf 9 Liter. Da verspreche ich mir von einem halb so großen Motor (Benziner hin oder her) bei 300 kg weniger und besserer Aerodynamik schon Verbrauchsvorteile.


    Übrigens habe ich alternativ auch mal den Toyota Yaris 1.0 Probe gefahren. Dieser kam mir trotz besserer Papierwerte wesentlich schlapper und lauter vor. Dafür gefiehlen mir Sitze und Sitzhöhe dort besser. Alles in Allem wirds aber wohl der Corsa, weil das Design frischer ist, das Auto hochwertiger wirkt, ESP beim Toyota zwangsweise mitbezahlt werden muss und der Händler professioneller und freundlicher wirkte.


    Man bekommt im Moment ohne zu feilschen den Corsa mit Innovationspaket und 19 % Nachlass. Falls jemand meint ich könnte angesichts der Autoflaute mehr verlangen bitte umgehend melden.


    Was ich bis jetzt am Corsa doof finde:


    Abenteuerliche Paketschnürereien (ich sag nur Handschuhfachbeleuchtung)


    Klima nicht gegen Schiebedach austauschbar.


    Danke fürs Zuhören.
    W123