Aufgrund des Fehlercodes habe ich den Stecker nicht abgezogen. Aber auch dort war Öl von außen dran. Seit dem löschen des Fehlercodes ist bisher die MKL nichf wieder aufgeuchtet. Aber es muss ja ene Ursache für den Fehlercode geben. Evtl. hat jmd das gleiche Problem gehabt. Ich hatte noch den Temperaturfühler am Kühler im Kopf.
Beiträge von corsalich
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Hallo, am Wochenende ging plötzlich die MKL an und nicht mehr aus, auch nicht als der Corsa über Nacht stand und neu gestartet wurde. Hatte jmd schonmal diesen Fehkercode? Laut Fehlercode Kühler/ Kühlmitteltemperatur Bezugsfehler. Nach dem löschen des Cides gestern, kam bisher kein Lämpchen mehr. Dies ist ja jedoch nicht die zielführende Lösung. Der Lüfter springt ab 108°C an und schaltet auch wieder ab.
Ich dachte erst an den Ölsruckschalter. Das passt aber nicht mit dem Fehlercode überein. Dennoch kommt da von oberhalb Öl oder eine Flüssigkeit. Siehe Bild.
Motortyp A12 XEL
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Also ich hatte Zündung aus. Dann Zündung an, ohne Motor zu starten, eine Minute gewartet und dann gestartet und in div. Drehzahlbereichen gefahren. Der Corsa schnurrt wie ein e Katze. So ruhig lief er, glaube ich, noch nie. Der Verbrauch ist deutlich runter gegangen.
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Nur die DK. Ja es gibt eine Dichtung, wenn du die DK dausnimmst siehst du diese.
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Das hatte ich doch schon gemacht, daher weiß ich ja welcher Fehlercode hinterlegt ist. Ich habe die Drosselklappe gereinigt, Fehler gelöscht. Bisher schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Evtl liegt es aber auch an den akteullen hoheren Temperaturen... nun heißt es abwarten.
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Guten Abend, ich habe nochmal.den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Drosselklappensensor gibt falsche Signale. Hat jemand Erfahrungen, ob man den Sensor zurücksetzen kann oder diesen einzeln besorgen kann oder muss die komlette Drosselklappe getauscht werden? Aktuell kann ich 10 km fahren und der der Notlauf springt an. Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor ausschalte, kurz Warte bis die Steuergeräte herunter gefahren sind. Kann ich wieder ohne Notlaufprogramm starten und weitere 10 km fahren. Nun ist die Frage bemlmmt man die Sensoren einzeln, muss man die komplette Drosselklappe tauschen oder bringt eine Reinigung Abhilfe?
Verbaut ist der A12 XEL Motor.
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Zur Info, es ist der A12 XEL Motor verbaut.
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Hallo Luca, vielen Dank für die nette Nachfrage. Das hatte ich in diesem Beitrag vergessen, in meinen älteren ist der Motor vermerkt. Es ist der A12 XEL verbaut. Mittlerweile springt das Notlaufprogramm alle 10 km an. Nach einem Neustart, läuft er weitere 10km.
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Guten Abend, ich habe nochmal.den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Drosselklappensensor gibt falsche Signale. Hat jemand Erfahrungen, ob man den Sensor zurücksetzen kann oder diesen einzeln besorgen kann oder muss die komlette Drosselklappe getauscht werden?
Verbaut istbder A12 XEL Motor.
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Hallo, wäre dann nicht der Fehlercode P2138 hinterlegt?