Beiträge von MICHABASTLER

    Dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn :cursing::cursing:


    Notlauf und anschließende Startprobleme bis kein Starten mehr möglich, wie bei so vielen.


    Nach Zündmodul und Batteriewechsel über Sensorenwechsel von Nockenwelle und Kurbelwelle,


    jetzt noch den Temperatursensor in der Frontschürze gewechselt ( war nur für die Innenanzeige =O )


    Mein Preiswertes OBD2 Auslesegerät zeigt mir bei AAT (°C) (lt. Handbuch Aussentemperatur) den Wert -40 an.


    Der Motor startet weiterhin nur mit offener Haube und direkter Sonneneinstrahlung bei ca. 30°+


    Beim Verdacht auf LMM ( War bis dahin laut OBD2 ja noch immer alles OK),
    vom "DOCTOR" einen "Starken" Neuen verbaut, Zeitgleich noch nen neuen Luftfilter eingebaut.


    Seit dem : Fehlerspeicher LMM Fehlerwerte P0102 + P0113 -( Ansauglufttemperatur und Luftmassenmesser )


    Danach Test mit dem Alten LMM und jetzt noch mit einen Original Bosch vom Schrotti...
    Problem bleibt, Fehler bleiben... Nach dem Löschen sofort wieder da, starten nicht möglich.


    Laut Onlineshops soll ein Ansauglufttemperaturmesser verbaut sein ??
    Bilder wo der sein soll, habe ich bisher nur bezogen auf andere Motoren gesehen ?


    Thema Wegfahrsperre/Schlüsselbatterie und Öl aus Öldruckschalter kann ich ausschließen.


    Motortemperatur und Kühlwassertemperatur sind OK, aber wo wird die Aussentemperatur gemessen


    Corsa Satelite 1.2l Baujahr 02/2011 ( An einem Mittwoch !)

    Jetzt wirds komisch,


    neuen LMM verbaut, natürlich auch den Luftfilter mitgewechselt.
    Zündung an : Werkstattsymbol und MKL leuchtet, fehler auslesen ...
    Zum ersten mal gibt es die Fehlermeldung :
    P0102 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig,
    P0113 Ansauglufttemperatur Eingangssignal zu hoch.


    Hab nicht den Original LMM von Bosch, sondern von einem preiswerteren Hersteller genommen.
    Formgleich, aber die Diode wirkt schon primitiver als beim Original.


    Stand der Dinge ist, er sprang nicht an.
    Bei über 30° Temperatur, offene Motorhaube in praller Sonne,
    den alten Sensor eingebaut, siehe da, etwas zögerlich, aber er startete.
    Fehler versucht zu löschen, beide Fehler werden bei beiden LMMs ausgegeben.


    Ach ja, der "Billigsensor" hat zudem beim ersten Startversuch sich schon aus seinem Gehäuse gelöst.

    Freudestrahlend habe ich den neuen Temperatursensor verbaut ^^
    Problemlos alles erledigt, und voller Spannung den Schlüssel gedreht. :rolleyes:


    Das Problem besteht noch immer <X Der Sensor ist von Hause aus leider sehr Niederohmig (Kalt ca 150 Ohm).


    Zu zweit am Auto, also noch einmal mit Bremsenreiniger starten und schauen was passiert.


    So lange die Betriebstemperatur nicht erreicht war, wäre er ohne Bremsenreiniger immer wieder abgesoffen.
    Temperatur erreicht : Summt wie eine Biene. :top: Nimmt gas an, alles OK.
    MIL ist aus , Inspektionsleuchte an :huh: Versuch die Inspektion zurückzusetzen brachte nur InSp - - - - ,
    sprang nicht wie beschrieben auf 30.000 ?(
    Habe die Livewerte im Video festgehalten und in eine Tabelle gebracht.
    Eventuell erkennt ja jemand Ungereimtheiten bei den Werten :


    LIVEDATEN.jpg


    Ist es doch der LMM ? Ist die Katalysatortemperatur normal ? Wo wird die Ansauglufttemp gemessen (6° bei Umgebungstemp um 25°) ?


    Richtig der andere sitzt in Nähe des ölfilters... Ich könnte mir vorstellen das du beim messen eine spule vom Relais gemessen hast und deshalb so niederohmig...
    Das Gemisch muss bei kaltem Motor etwas "dicker" sein damit er auf Touren gehalten wird. Sprich mehr Benzin bei etwas mehr Luft. Zu beobachten ist auch das benziner im Leerlauf die ersten Sekunden immer etwas über 1000 Touren drehen.
    Noch mal wegen den Temperatur Sensoren, ich bin mir fast sicher das es nix mit den Sensoren zu tun hat. Ich selbst hatte dieses Jahr ja den am kühler kaputt (gibt auch ein Thema hier). Ist der am ölfilter kaputt (ich hab ihn abgeklemmt und gestartet) kommt im geheimmenü - 40 grad und der Lüfter geht an. Ist der im Kühler defekt passiert nix außer das der Lüfter vollgas gibt.

    Hallo @tuxdomi,
    ich habe den Stecker am Gehäuse vom Thermostat abgezogen, ohne genau zu wissen was es für eine Funktion hat.
    Gemessen habe ich dann direkt an den freigelegten Kontakten.
    Da dort kein Kabel mehr anlag, kann da auch nichts anderes wie z.B. Relaisspulen oder gar der Eingangswiderstand vom STG.... Einfluss genommen haben.


    Noch kann ich den LMM nicht zu 100% ausschließen, ABER :


    Den Temperaturgeber des besagten Sensors habe ich bei den Infos von ...
    Ich glaube BOSCH gefunden.
    Alle Onlinehändler verkaufen das Thermostat ( nackiges Blechteil, dass bei Temperatur XY die Bahn frei macht )
    oder das Thermostat im Gehaüse ( Mit Anschluss für einen Stecker ) Wofür der Anschluss ist ?( fand ich dort nicht heraus.
    Bei den OBD Werten habe ich auch zwischendurch irgendwo auch einen Temperaturwert von -40° gehabt,
    muss ein Extremwert sein, der vom Steuergerät für den Notlauf vorgesehen ist. ( Notlauf am Nordpol brrrrr. )


    In der "Papierdoku" steht als einfache Beschreibung : Das Motormanagement für die Einspritzanlage besteht aus :


    Aus dem Pedalwertgeber ( Mir als Gaspedal bekannt )
    Dem Kühlmittel- Temperaturfühler im Thermostatgehäuse (NTC)
    Der Tankentlüftung...



    Das bedeutet für mich eindeutig, dass der Temperatursensor im Kühler nicht den Einfluss auf die Einspritzmenge hat,
    wie die Temperaturmessung fast direkt am Motor.


    Ich habe leider keine Kennlinie des Sensors, aber ein NTC würde bedeuten, dass es ein negativ Temperatur coefficient ist.
    Wenn ich mich recht erinnere würde ein durchbrennen ( Unendlich Ohm ) den tiefsten Messwert liefern brrrrr.
    Ein Kurzschluss den extremen Überhitzungswert bedeuten.


    Wird dieser Wert hingenommen und nicht ersetzt werden, so würde das STG beim Starten davon ausgehen, dass der Motor sehr,sehr warm ist. :cursing:
    Durch den Trick des Bremsenreinigers direkt durch die Drosselklappe wurde "verbrennbares Gemisch" zusätzlich in den Verbrennungsraum geleitet.
    Der Motor kam dadurch über die 4sek. Grenze ( Wo er sonst von selbst verdurstet wäre ) hinaus,
    weil er "Durch Menschenhand künstlich" am Leben gehalten wurde.
    Dieses machten wir gefühlte 5 min, bis er die Motorwarmlauftemperatur erlangte.
    Dann reichte die vom STG errechnete Spritversorgung für den sooo "heißen" Motor aus.
    Plötzlich nahm er ganz normal Gas an und summte im Stand als ob nichts gewesen ist.


    Ich denke, dass für den alleinigen Motorstart im MSG ersteinmal ein Start Programm abläuft,
    dass nur die wichtigsten Werte einbezieht (Ich schätze mal so 4 sekunden).


    Warum man zum Bau der Steuerelektronik (STG) eine japanische Firma übernehmen muss,
    kann ich noch immer nicht begreifen. ?(
    Wenn meine Erklärung nicht plausibel ist wünsche ich bitte Eure Kritik :lol:

    Hallo aus Berlin,
    bin gerade Rentner geworden und habe mir für die Freizeit einen alten Opel Corsa D gekauft. Hoffe, dass er mich noch einige Jahre zum Angeln und Pilzesuchen bringt. Da ich noch nie einen Opel hatte, werde ich bestimmt öfter auf die Erfahrung der Foristen hier angewiesen sein. :whistling:
    Für Eure Ratschläge deshalb schon mal vorab herzlichen Dank! :top:


    MFG Padley :wink:

    Herzlich willkommen Padley,
    ich hoffe natürlich, dass Dein Wagen keine Probleme macht,
    und Du demzufolge keine technische Hilfestellung brauchst.
    Falls was ist, wird bestimmt geholfen.
    Petri Heil und gute Fahrt.


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zur Rente :thumbup:

    Jau, hab ich jetzt auch gemerkt.


    Mein Fehler war die Reihenfolge : Defekt bemerkt, erst mal googlen,
    durch die Vielzahl von Gefundenem erst mal verwirren lassen,
    dann "So wirds gemacht" in klassischer Papierform geliefert bekommen.
    Überblättert, was ich kannte oder gerade im Netz gelernt hatte.
    Schmunzelnd habe ich das Bild vom Thermostattest im Wasserbad überblättert. :D
    Das Bild kannte ich noch aus den Büchern von Fahrzeugen aus den 70`ern und 80´ern :sleeping:


    Obwohl der Fehler noch nicht behoben ist ( Warte noch auf das Teil ) bin ich mir zu 100% sicher,
    dass es der Fehler ist.


    Ich hatte bereits vor Wochen das "Geheimmenü" Punkt für Punkt im Bild festgehalten.
    Erst vor Kurzem in einem Forum die Erklärung der Werte gefunden.
    Hätte mir Sensorwechsel und OBD2 Lesegerät sparen können.
    OK, Batteriewechsel wäre ohnehin bald fällig gewesen, Zündkerzen und Zündmodul sahen auch wirklich übel aus,egal 8)
    Die Motortemperatur, die in diesem Menü in der Anzeige zu sehen war, lag bei 0° ( bei ü30° Aussentemperatur)
    Da ich die angezeigten Werte erst jetzt zuordnen konnte, war die Lösung endlich logisch.


    :thumbup: An meine Hilfe, die den Motor dank Bremsenreiniger zum Laufen brachte.
    Ein Zeichen dafür, dass im Warmen Zustand, offensichtlich alles zu Laufen schien.


    Habe jetzt den Highflyer "Rasenmähermann" 8) So funktioniert das heute !

    Danke Dir, werd ich die Tage mal probieren.


    Hatte beim Duchblättern vom "Werkstattbuch" einen Geistesblitz.
    Am Anfang der Bastelei habe ich als erstes die Infos bekommen,
    dass das Motormanagement die Einspritzung Aufgrund der Sensoren bestimmt.
    Als ich den Kühlmitteltemp Sensor suchte, wurde im Forum geschrieben er sitzt im Kühler.
    Den habe ich ja gemessen, ist OK, aber :
    Ich habe auch den Stecker am Thermostat abgehabt und versucht zu messen.
    Der hatte angehend Kurzschluss, also tat ich ihn als Temperaturschalter ab.
    Hätte an dieser Stelle ja Sinn ergeben, z.B zum Lüfterstart.


    Rein hypothetisch : Kann es sein, dass der Motor bei Betriebstemperatur deutlich weniger
    Sprit braucht, als beim Kaltstart ? Wenn dort ein NTC verbaut ist,
    der dem Steuergerät vorgaukelt der Motor sei heiß, dass die
    Einspritzung heruntergeregelt wird ?

    Hallo Sammy,


    Seit Februar 2011 auf jeden Fall nicht ( vom Band gerollt )


    An die habe ich auch schon gedacht, aber das öffnen und schließen über die Fernbedienung klappte 1A.
    Habe bei den Reperaturen aber immer nur den Zweitschlüssel ( Nicht Klappbar ) benutzt.
    Macht dass einen Unterschied ?
    Außerdem vermutete ich das im OBD2 oder in der Multianzeige irgendwas passiert,
    wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist.
    Nach dem 4 Sekunden Lauf des Motors war die MIL aus, das Inspektionslämpchen an.
    Zurücksetzen der InSP war nicht möglich, Restzeit wurde noch nicht einmal angezeigt ???
    Die Batterie habe ich vor der Erneuerung mehrfach längere Zeit zum Laden abgeklemmt.