Nach Notlauf Start nur mit Bremsenreiniger möglich

  • Freudestrahlend habe ich den neuen Temperatursensor verbaut ^^
    Problemlos alles erledigt, und voller Spannung den Schlüssel gedreht. :rolleyes:


    Das Problem besteht noch immer <X Der Sensor ist von Hause aus leider sehr Niederohmig (Kalt ca 150 Ohm).


    Zu zweit am Auto, also noch einmal mit Bremsenreiniger starten und schauen was passiert.


    So lange die Betriebstemperatur nicht erreicht war, wäre er ohne Bremsenreiniger immer wieder abgesoffen.
    Temperatur erreicht : Summt wie eine Biene. :top: Nimmt gas an, alles OK.
    MIL ist aus , Inspektionsleuchte an :huh: Versuch die Inspektion zurückzusetzen brachte nur InSp - - - - ,
    sprang nicht wie beschrieben auf 30.000 ?(
    Habe die Livewerte im Video festgehalten und in eine Tabelle gebracht.
    Eventuell erkennt ja jemand Ungereimtheiten bei den Werten :


    LIVEDATEN.jpg


    Ist es doch der LMM ? Ist die Katalysatortemperatur normal ? Wo wird die Ansauglufttemp gemessen (6° bei Umgebungstemp um 25°) ?


  • Jetzt wirds komisch,


    neuen LMM verbaut, natürlich auch den Luftfilter mitgewechselt.
    Zündung an : Werkstattsymbol und MKL leuchtet, fehler auslesen ...
    Zum ersten mal gibt es die Fehlermeldung :
    P0102 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig,
    P0113 Ansauglufttemperatur Eingangssignal zu hoch.


    Hab nicht den Original LMM von Bosch, sondern von einem preiswerteren Hersteller genommen.
    Formgleich, aber die Diode wirkt schon primitiver als beim Original.


    Stand der Dinge ist, er sprang nicht an.
    Bei über 30° Temperatur, offene Motorhaube in praller Sonne,
    den alten Sensor eingebaut, siehe da, etwas zögerlich, aber er startete.
    Fehler versucht zu löschen, beide Fehler werden bei beiden LMMs ausgegeben.


    Ach ja, der "Billigsensor" hat zudem beim ersten Startversuch sich schon aus seinem Gehäuse gelöst.