Beiträge von Fastwieneu

    Hallo hoffentlich helfende,:fane:


    leider immer noch / wieder einmal Probleme mit dem Corsa. :kotzen:Zur Vorgeschichte gibt es von mir einen Beitrag zum Steuergerät, sowie einen Weiteren zum DPF. Erwähne dies nur für eine Komplettsicht. Nach den Schwierigkeiten mit dem DPF, welche ich seinerzeit nicht final lösen konnte, habe ich nicht aufgegeben und weiter gesucht. Ergebnis: Brandlöcher in der Ansaugbrücke. Leute ich sage euch, wer nicht gaaaanz viel Geduld hat, Finger weg! Vor Allem draußen bei den Temperaturen der letzten Wochen. Bilder in der angehängten pdf Datei . . . Was soll ich sagen, habe alles wieder zusammen bekommen. Nur leider noch folgende Fehler und Probleme:


    • P0115 - Stromkreis Motorkühlmitteltemperatur - Eingangssignal zu hoch – Permanent
    • P0100 – Luftmengensensor - hohe Spannung – Permanent
    • (810190, 02146, 000090, 000115, 000235, 000110, 000621 - Unknown fault code)


    Nach der Reparatur wollte der Corsa zunächst nicht starten. Hat ja auch ziemlich lange gestanden. (Ende November 2020). Mit Starthilfekabel ging es dann doch. Aber: Oben aufgelistete Fehlercodes, Der Kühlerlüfter springt sofort an und läuft auf höchster Stufe, die Motortemperatur soll -40°C betragen. Gestern dann Probefahrt, auch Autobahn. Corsa hat wieder richtig Dampf und geht auch nicht in den Notlauf. Auffällig war, dass beim Beschleunigen nach dem Ortsschild, bei ca. 4000 Umdrehungen es sich einmal kurz wie Fehlzündungen anhörte und die Leistung kurz weg war. Auf der Autobahn dann bis zur nächste Ausfahrt mit maximal ca. 160 km/h, dann kam die Ausfahrt zum Wenden. Auf dem Rückweg, auf der Autobahn, bei knapp 170 km/h musste ich vom Gas gehen, da Verkehr. Als ich wieder beschleunigen wollte ähnliches Verhalten wie nach dem Ortsschild, kurzfristig ruckelig und keine Gasannahme. Danach wieder alles o.k. Zuhause angekommen habe ich den Corsa im Stand laufen lassen, um die Stellfläche noch kurz zu fegen. Nach ca. 2 bis 3 Minuten dann ist der Motor zu meinem Erstaunen ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Nach weiteren schätzungsweise 30 Minuten konnte ich problemlos starten. Der Motor ging dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder aus. Heute dann wieder problemlos gestartet und auf der Einfahrt ein paar Minuten laufen lassen und rangiert. Alles ohne Probleme.


    Also bitte helft mir. Was kann das sein? :was:

    • Luftmassenmesser scheint i.O. hatte ich vor der Reparatur geprüft.
    • Sonstige „falsche“ Luft?
    • Sensor Kühlmitteltemperatur? Wenn ja, wie viele gibt es, wo sitzen die bei diesem Motorcode (Gibt da unterschiedliche Informationen) und wie hoch sollten die Durchgangswiderstände bei diesen Temperaturen kalt / warm sein? (2 bis 6 k Ohm / 300 Ohm)
    • Kabelbruch? Hatte die komplette Reparatur ja durchgeführt, ohne weiteren Ausbau. Also vielleicht beim Abstützen, bzw. beiseite drücken etwas beschädigt? Wer hat eine Stecker Belegung des Kabelbaums für mich, damit ich ggf. die Leitungen durchmessen kann.
    • Oder aufgrund der ganzen weiteren Fehlercodes doch das Steuergerät? (Ist ja bereits „repariert“) Wenn ja, wo bekommt man ein bezahlbares her, was noch nicht ähnlich schlecht ist und was muss beim Tausch beachtet werden? Kodierung Injektoren ist klar, wie sieht’s mit der Wegfahrsperre aus? Andere Fallen?


    Unendlicher Dank sei euch gewiss!:]



    Grüße Fastwieneu

    Hallo zusammen,




    Es geht um obigen Corsa, er muss eigentlich noch diesen Monat zum Inspektor. Finde den Fehler nicht. Kurze Historie seit September, ausgelesen mit Delphi: Folgende Problematik:




    13 + 18.09.2020


    P2452 – Partikelfilterdrucksensor - hohe Spannung - Permanent




    Also Drucksensor getauscht. Leider kam der Fehler anschließend wieder. Schlauch zum DPF scheint soweit in Ordnung.




    (Tipp für alle die wie ich nicht wussten/wissen wo der Sensor sitzt. Einbauposition ist in Fahrtrichtung rechts, im Motorraum, vor der Fahrgastzelle, in der Nähe des Kraftstofffilters, am Motor montiert. Befestigt auf einem M6 Stehbolzen. Also Stecker ab, Mutter ab, Schlauch ab, tauschen. Um an den Sensor zu kommen, muss man die Scheibenwischer demontieren, Kunststoffabdeckung wegnehmen und anschließend das darunter liegende Schutzblech zum Motor hin entfernen. Bei der Gelegenheit kann man den Bereich auch gleich ordentlich reinigen incl. Wasserablauf. Achtung! Jeder macht was er/sie/es will, der Tipp stellt nur meine persönlichen Erfahrungen dar, übernehme keine Haftung für unqualifiziertes Schrauben/Missachtung von Sicherheitsvorschriften.)




    23.09.2020


    P2452 – Partikelfilterdrucksensor – Fehlerhaft – Permanent


    Zusätzlich


    P0299 – Ladedruck - Druck zu niedrig – Permanent




    Nach Tausch des Sensors für den Ladedruck Probefahrt gemacht. Gefühlt zunächst o.k. Also auf die Autobahn. Bei ca. 3800 Umdrehungen keine Leistung mehr. Nach Schalten in den nächst höheren Gang und somit abgefallener Drehzahl wieder alles o.k., weiter so bis in den 5 Gang. Bei 170 km/h musste ich leider abbrechen, da Autobahn Ausfahrt. Ansonsten vermutlich bis an Höchstgeschwindigkeit. Keine Fehlermeldung/Warnlampe im Cockpit!


    Kurzfristig Ruhe danach wieder Warnlampe. Als nächstes 2 x die DPF Regeneration auf der Einfahrt ausgeführt. Kurzfristig etwas am räuchern. Natürlich den DPF auch mit dem Delphi zurück gesetzt. Danach Tochter wieder gefahren und erneut Fehler. Aufgrund des Tausches des Drucksensors, der Regenerationen und der Ladedruck Fehlermeldung den DPF in Verdacht gehabt. Also nun am letzten Wochenende DPF ausgebaut, über Nacht in Reiniger „eingeweicht“, mit Gartenschlauch und anschließend mit Hochdruckreiniger klar gespült. Zum Trocknen dann die 11 kg Gasflasche samt Unkraut Abflammer so lange zum Einsatz gebracht, bis der keramisch Einsatz rot am Glühen war. Bis ca. 60°C so abkühlen lassen. Die restliche Abkühlung mit dem Staubsauger. Erwähne dies nur deshalb, weil dies auch gleich der Durchgangstest (Volumenstrom) war. Alles top!




    DPF wieder eingebaut, Probefahrt, Notlauf ab ca. 3000 Umdrehungen. Lampe im Cockpit wieder an Shit.




    25.10.2020


    P0299 – Ladedruck, - Druck zu niedrig, - Sporadisch


    Zusätzlich


    P0243 – Ladedruckregelung, - Positive Abweichung, - Sporadisch




    Vielleicht noch wichtig, Steuergerät bereits repariert, kalte Lötstellen, Leiterbahnen mit Silberleitlack repariert (Lüfterproblematik). Details hierzu in meinem vorherigen Beitrag.






    Bitte dringend um Unterstützung! Bei qualifizierten Antworten, Anleitungen, Tipps, Tricks, etc. bitte mit Beschreibung für elektrisch/elektronisch nahezu unwissende. Auch Schaltpläne/Belegungen könnten durchaus hilfreich sein. Eins noch, der Corsa ist das erste Auto meiner Tochter und sie hängt an ihm. Mir ist klar, dass da einiges faul ist, nützt aber nichts . . .




    Danke euch allen schon einmal vorab für eure Unterstützung.




    Grüße aus dem Norden, zwischen Bremen und Bremerhaven.

    Hallo Rolfi,


    schon klar, dass das keine universelle Anleitung ist. Sollte sie auch nicht sein. Zeigt aber eine Möglichkeit auf, wie man es machen könnte, bevor man ein neues Steuergerät teuer bezahlen muss. Vermutlich wird ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter innen auch nicht viel besser sein. Nun zur Abdichtung: Ja habe ich, soll ja auch erst einmal Ruhe sein und nicht gleich wieder oxidieren. Hatte überlegt Sikaflex zu nehmen, hatte aber noch FixAll in schwarz. Das Zeugs ist temperaturbeständig, elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Hab damit auch schon einen Wohnwagen erfolgreich abgedichtet und dort kommt zusätzlich ja noch UV Strahlung hinzu.


    Grüße


    Fastwieneu

    Hallo zusammen,


    hier noch eine "neue" Information. Habe mir gestern noch ein "Common Rail Tester Injektor Rücklaufmengen Prüfer Diesel Rücklaufmenge" bestellt, da das Steuergerät ja unterschiedliche Aussagen getroffen hat und ich nicht den "falschen" Injektor tauschen möchte. Werde nun als nächstes die Rücklaufmenge checken. In der Hoffnung dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Rein prophylaktisch hab ich auch schon einmal Silberleitlack für eine möglicherweise anstehende Instandsetzung der Platine im Steuergerät bestellt. Entweder das Zeugs, oder löten, schauen wir mal.


    Werde auf alle Fälle weiter berichten.


    Grüße Fastwieneu

    Hallo Rolfi,


    ja der Lüfter funktioniert. Wenn der Corsa nach einer gewissen Zeit die entsprechende Temperatur erreicht hat schaltet sich das Gebläse ein. Systemisch lassen sich die Lüfter jedoch nicht einschalten. Wie in dem verlinkten Video zum Steuergerät kann man auch mit dem Delphi die 3 Lüfter Kanäle ansteuern. Und auch wie in dem Video lässt sich nur die 3. Stufe einschalten. Auf die Stufen 1 und 2 reagiert das System/Steuergerät nicht. Daher auch die Vermutung, dass die Platine darin oxidiert sein könnte.

    Also die injektoren müssen anständig angelernt sein ist das denn so? Stimmt der Code nicht kann es sein das er so läuft...
    Da Platz mir ja der Hals wenn der foh 2 Mal das agr erneuert.

    Hallo Luca,


    danke für die Antwort. Die Injektoren sind derzeit noch richtig "angelernt", da es noch die original Injektoren sind die auch nicht vertauscht wurden. Hab mir die auch mit ´nem Delphi DS150e anzeigen lassen. Wenn ich den Austausch Injektor verbaut habe, dann kann ich mit dem Delphi auch den neuen Code hinterlegen.

    Hallo zusammen,


    Es geht um obigen Corsa. Es ist das erste Auto meiner Tochter. Folgende Problematik:


    Corsa macht im warmen Zustand immer wieder Probleme. Nimmt Leistung weg, will kaum noch laufen, mal ist kaum mehr als Schritttempo möglich mal nach kurzer Zeit alles wieder o.k. Im Bereich der Injektoren ist ein "Tickern" zu hören. Vermutlich Zylinder 3 (Injektor). Erstmaliges Auslesen des Fehlerspeichers hatte jedoch als Ergebnis Zylinder 2. Überholten Injektor besorgt und bereit zum Einbau. Da der Fehlerspeicher zwischenzeitlich gelöscht wurde, sicherheitshalber gefahren um Fehler erneut zu bekommen. Fehler trat auch wieder auf, jedoch dieses Mal Zylinder 1?! Was könnte die Ursache sein? (Genaue Meldung derzeit: P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil - schlechte Funktion - Sporadisch)


    Zuvor bereits durchgeführte Tätigkeiten:

    • AGR Ventil erneuert. (1x freie Werkstatt und ein 2.x beim FOH, welcher eigentlich eine "ordentliche" Fehlersuche durchführen sollte, daher jetzt selbst dabei . . .)
    • Kraftstofffilter erneuert.
    • Injektoren ausgebaut, zerlegt, mit Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. (Fehler Injektor lt. freier Werkstatt, leider nicht bekannt welcher Zylinder)
    • Steuerkette erneuern lassen (Geräuschentwicklung, hat jedoch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Nur der Vollständigkeit halber)


    Weitere Fehler: (Daher auch das Steuergerät mit in Verdacht)


    • P0480 - Regelung Kühlgebläse 1 - Stromkreis offen - Permanent
    • P0481- Regelung Kühlgebläse 2 - Stromkreis offen- Permanent
    • Geile Anleitung incl. systematischer Fehlersuche und Reparatur hierzu unter
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte helft mir!!!


    Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar. Was ich nicht brauche sind Tipps zum Chip Tuning, Body Panel De- und Montage, Lichtschalter, Ölwechsel etc. und auch keine Links zu ebay, oder Amazon. Hat alles nichts mit meiner Problematik zu tun. Kenn ich schon, weiß ich schon, kann ich schon.


    Vielen Dank vorab!


    Grüße aus dem Norden und bleibt gesund!