Defekter Injektor, aber welcher? Unterschiedliche Angaben, Steuergerät defekt? Corsa D 1.3 cdti, 75 PS, BJ. 2008, Motor Z13DTJ.

  • Moin Fastwieneu,


    da bist Du Deinem Nickname ja zur Ehre gereicht ...
    Finde ich klasse!! Wenn mas das auch nicht 1zu1 nachmachen kann, so lohnt doch immer ein Blick ins Steuergerät.
    Hast Du das Steuergerät nochmal extra abgedichtet?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi,


    schon klar, dass das keine universelle Anleitung ist. Sollte sie auch nicht sein. Zeigt aber eine Möglichkeit auf, wie man es machen könnte, bevor man ein neues Steuergerät teuer bezahlen muss. Vermutlich wird ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter innen auch nicht viel besser sein. Nun zur Abdichtung: Ja habe ich, soll ja auch erst einmal Ruhe sein und nicht gleich wieder oxidieren. Hatte überlegt Sikaflex zu nehmen, hatte aber noch FixAll in schwarz. Das Zeugs ist temperaturbeständig, elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Hab damit auch schon einen Wohnwagen erfolgreich abgedichtet und dort kommt zusätzlich ja noch UV Strahlung hinzu.


    Grüße


    Fastwieneu

  • hallo Fastwieneu,


    vielen Dank für den Bericht, es ist schon interessant wie es im Steuergerät aussieht gerade die Lötstellen und Plantinen.


    Und gerade heutzutage sind ja soviele Steuergeräte im Auto verbaut.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Und gerade heutzutage sind ja soviele Steuergeräte im Auto verbaut.

    Genau, das sollte man von seiten der Hersteller ruhig etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Da kann ja auch schnell mal etwas wichtigeres ausfallen.

  • Mir schon klar, umso mehr freue ich mich über solche Berichte, die anderen weiterhelfen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Schön gemacht und beim Lesen des Threads wollte ich gleich schon empfehlen mal das Steuergerät auszubauen und auf offensichtliche Korrosion am Gehäuse zu untersuchen. Aber hat sich ja schon erledigt und Du hast das Problem schon selbst in die Hand genommen und gelöst.