Beiträge von kalt ist die See

    … hoffe, man kann was erkennen.


    Die Knabberspuren sind nur Bild-Ausschnitte .. die Kabel ware nicht nur angenagt, sondern regelrecht zerteilt, die Abschnitte lagen davor lose rum.


    Echt n kleines Wunder, dass der tapfere Corsa damit überhaupt noch fahren wollte … ich denke, es war ganz allein sein fester, eiserner Wille, nämlich seine verzweifelte Besitzerin bei Hamburger Schmuddelwetter nicht im Stich zu lassen.

    Moin,


    so, Auto heute Abend bei Bosch abgeholt, läuft wieder.


    Marderschaden an ungewöhnlicher Stelle, neben-hinter den Motorhauben-Scharnieren, sogar auf beiden Seiten, unter dem Wasserkasten. Wenn man an diesen Stellen nicht exklusiv sucht (Spuren waren da definitiv nicht), bzw. um die Ecke guckt …


    Der sehr nette Mechaniker sagte, an diesen Stellen habe er sowas noch nicht gesehen. Das war ein älterer Mitarbeiter, dem bestimmt schon ganz andere schlimme Baustellen untergekommen sind. Und er meinte noch, da sei echt wenig Platz … könnte vielleicht-eventuell auch ne Maus gewesen sein.


    Paar Zweige drin, Eicheln, möglicherweise auch „einfach nur so“ reingeraten. Keine Haare, keine Vogelteile, kein Nestbau- oder hier-mach-ich-mir-das-nun-gemütlich-Bio-Zubehör.


    Marderabwehr: als Lösung „über Nacht“ haben wir frisch benutztes Katzenstreu in Teebeutel gefüllt, mit den feuchten Beuteln ausgiebig überall drauf rum gewischt und die dann aufgehängt, dazu noch ein paar Klostein-Plastikgehösel, Geschmacksrichtung Zitrone. Beruhigt wahrscheinlich nur erstmal unsere Nerven :) … armes Auto.


    Auf Dauer hilft vermutlich nur – außer der schnellen Motorwäsche - irgendwas mit Hochspannung. Alles andere – so ist es jedenfalls überall zu lesen – hilft scheinbar nicht, weder strenge Gerüche noch Schall-Geräusche noch Stroboskop-Blitzlich-Geblende. Wir gucken einfach mal. Eventuell wird das eine erweitere Kombi aus alten und neuen, schmackhaften Zutaten, zum Nachtisch dann mit Wildschwein- und Menschenhaaren plus Kaninchendraht.


    (Die Fotos, welche die Werkstatt für die Versicherung gemacht hat, sind noch zu groß, versuche aber noch, die hier nachträglich hochzuladen.)
    ...


    An alle Leser und Tippgeber: bitte fühlen Sie sich heftig, warm und voll-dolle umarmt und schultergeklopft … lieben Dank!!!


    Gruß,
    kalt-ist-die-See

    Moin,


    ja, die Lambdasonde wäre eh fällig. Tochter wollte erstmal den TÜV abwarten (so hatte ich sie zumindest verstanden) und gucken, was da sonst noch kommt. Steckt halt schon einiges an Neuteilen und Knete drin im Auto.


    Nun der Schlamassel mit den neuen Fehlern.


    ABS- bzw. CAN-Bus-Fehler nach Löschen und Fahren vom Lieblingsschrauber Nr. 1 nicht mehr neu ausgelesen.


    Er mochte sich danach von uns auch nicht überreden lassen, da gleich ranzugehen, also drauflos und rein auf Verdacht schon mal (die preiswerten) Teile auszutauschen. Finde ich fair und nicht verkehrt. Macht halt alle Marken und Baujahre, Opel- oder Corsa-D-Spezialist ist er zwar nicht, wir haben trotzdem größtes Vertrauen in ihn … lange Erfahrung, ruhiges Wesen, total freundlich, er probiert und repariert immer erstmal, bevor er teuer austauscht.


    Auto seit heute bei Bosch, die suchen noch ... ob wir`s schlussendlich (dort oder überhaupt) machen lassen, sehen wir danach. Tochter fährt jeden Arbeitstag Autobahn und durch den Elbtunnel, selten auch mal von HH aus knapp 1300 km bis nach Frankreich rein, da muss das Opel-Geschleuder zuverlässig laufen.



    Gruß,
    kalt ist die See

    Moin,


    die komplette Fehlerliste geht so:


    U0415 Ungültiges Signal ABS
    P0141 Lambdasonde Heizkreis Fehfunktion (Bank1 Sensor 2)
    O0036- „ –
    P0318 Geschwindigkeitssensor Bereich/Leistung
    C0040 Raddrehzahlsensor VR Fehlfunktion
    U 2105 Ungültige Daten von Motorsteuergerät
    U2143 CAN-Bus: keine Kommunikation mit SAS (Sensor für Lenkwinkel)
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus
    C000 Steuerkreis Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
    C000 Steuerkreis Geschwindigkeitssensor Bereich/Leistung
    C0044A KEIN MOTORDREHZAHLSIGNAL
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus
    U2107 Ungültiges Signal vom Karosseriesteuergerät
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus – Verlauf
    U2108 CAN-Bus: keine Kommunikation mit ABS


    Und „Fehlzündung“ taucht natürlich auch auf.


    Richtige Reihenfolge und Vollständigkeit ist nicht sicher, hab`s mit sechs Fotos vom Lesegerät abfotografiert, bevor gelöscht wurde, danach waren – wenn ich mich richtig erinnere – „nur noch“ die Lambdasonden-Fehler drin.



    Danke und abendlicher Feierabendgruß :)


    kalt-ist-die See

    Moin,


    kurzer Zwischenbericht:


    Öldruckstecker (blau, also nicht mehr der originale, aber auch noch nicht das neueste, graue Modell, von den Farbunterschieden hab ich woanders was gelesen) trocken, andere Stecker sehen alle normal raus, großer Sicherungskasten im Motorraum und unterm Armaturenbrett anscheinend furztrocken. Am ABS-Bremsdruckverteiler-Block hinter der Batterie ist schon eine Abdeckung über dem Stecker.


    Scheibenwischergestänge nicht lose oder auseinander gegangen … auch dass hat es wohl schon mal gegeben (hab ich gelesen, gibt sogar ein Video dazu, da hatte jemand Problem mit dem Licht und musste ziemlich lange suchen), dass das da ein Gelenk auseinandergerutscht war und beim hin und her die Kabel durchgescheuert hatte.


    Keine Kleintier-Lauf- oder gar Bisspuren, nicht an den Kabeln, nicht an den Schläuchen, bis auf ne Stelle an der vorderen Kotflügelinnenverkleidung Beifahrerseite von oben, das könnte aber auch normaler Wasser-Topf-Rinnsal Kram sein, könnte aber gaaanz vielleicht auch mal einer drin gewesen sein, jedoch da drüber, drunter und daneben alles schier und ohne Tapsen oder so.


    Was nach wie vor merkwürdig ist: mein Lieblingsschrauber hatte letzten Samstag u.a unterm Armaturenbrett die Sicherungen gesichtet und gezogen. Nachdem er eine davon rausgenommen und wieder reingesteckt hatte, funktionierte kurzzeitig die Tankanzeige wieder. Hab versucht, dass zu heute wiederholen (bei allen, also insbesondere den Sicherungen Nr. 2 und 12) … leider nö.


    Hier im Forum hat mal jemand mit seinem Corsa D 1.6 die gleichen Symptome gemeldet, mit den Fehlern C0040 und C0035:


    ...



    „Hallo,

    bin verzweifelt. Habe am Wochenende meine Radlager vorne links und rechts getauscht gegen welche von SKF. (Sind gepresst)

    Beim ausbau der alten lager sind mit die ABS-Sensoren auf beiden seiten kaputt gegangen (Lässt sich leider auch nicht wirklich vermeiden)

    Nun habe ich die löcher frei gemacht und mir neue gekauft. (Original Bosch ...

    Meine Geschwindichkeitsanzeige, Tankanzeige, Verbrauchsanzeige, Berganfahrhilfe..... etc. gehen nicht.“

    ...

    Bei ihm war`s dann am Ende unglücklicherweise so, dass er die neuen Lager versehentlich verkehrt rum eingebaut hatte.


    Ob es die Lager und / oder Sensoren auch bei uns sind, sehen wir hoffentlich am Dienstag, dann ist Termin bei Bosch.


    Danke nochmal an alle Leser und Tippgeber !


    Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende :)

    wo Du fürs auslesen und löschen nicht jedes Mal 50€ ablascht.

    Moin,


    ja so eine Werkstatt ist das :) … klein und nett. Deshalb allerdings auch gut besucht, bisschen Vorlaufzeit für Termine und so.


    Wenn Feuchtigkeit in den Sicherungskästen ( die man ja manchmal auch nicht gleich so sieht, es sei denn, da wohnt schon der Grünspan drin ) … hilft vorsichtiges Trocken-Föhnen ? Wie warm darf das werden ?


    Traue mich nicht so recht: alle Relais mal rausnehmen, gaaanz sorgsam mit`n kleinen Pinsel oder so Kontaktspray an die Füßchen streicheln und wieder reinstecken ? Oder lieber doch nicht, weil das Spray sonst wo hinwandern, wo das nicht hinsoll ?


    Wie wackel- und behandlungsempfindlich sind solche Relais auf den Sicherungsplatinen, wenn die da schon über 10 Jahre sitzen, voll genervt von Wärme, Kälte und Erschütterungen ?


    Berichte über den Fortgang erst Anfang nächster Woche … komme gerade zu nix, Schwiegermutter Krankenhaus, Ehefrau mit Nerven dicht am Ende, Schreibtisch voll ...

    Moin Rolfi und Wolfgang87,
    danke !


    Ausgelesen ja, Fehler aber nicht eindeutig angezeigt.


    Unter anderem (schon vorher Lamdasonde defekt, die steht vorm TÜV im März sowieso zur Reparatur an) wurde für unser Fahrzeug Corsa-D 1.4L SFI (Z14XEP) aufgelistet:


    U0415 Ungültiges Signal von ABS
    P0318 Geschwindigkeitssensor Bereich/Leistung
    C0040 Raddrehzahlsensor VR Fehlfunktion
    C0000 Steuerkreis Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
    C044A Kein Motordrehzahlsignal.


    Allerdings funktionieren Drehzahlmesser und Kilometerzähler einwandfrei.


    Fehler „Raddrehzahlsensor VR“ … der wichtige ABS-Sensor am bzw. im Radlager sitzt aber wohl links, also VL (schreibt ein anderer Fachmann; ich selber bin doof und hatte so weit bisher noch nicht gegoogelt)

    Tochter und selber machen: sie hat es eher mit Zahlen und Menschen. Mein Bastel-Gen hat ihr meine andere Tochter weggeschnappt. Bisher war Papa auch nicht so oft gefragt, sie hatten beide immer zuverlässige Freunde, die „was mit Autos“ machten oder „jemanden kannten“. Schule, Sport usw. waren für die beiden wichtiger.


    Ja, Radsensoren, Stecker, Kabel usw. werde ich diese Woche mal sichten, soweit ich rankomme ohne Bühne.


    Sicherungskasten Motorraum war trocken und sauber, der links unterm Armaturenbrett ebenfalls ohne Gammelbefund.


    ABS-Stecker am Steuergerät wurde anscheinend (ich war nicht dabei, aber meine Tochter zeigte vorhin auf meine Frage auf die Gegend hinter der Batterie) vom Fachmann Nr. 2 abgezogen, musste aber alles schnell gehen, der hatte nur knappe 15 Minuten Zeit. Gesellschaftliche Verpflichtungen am Sonntag … trotzdem supernett, dass er das trotz eigener Freundin im Nacken noch kurz gemacht hat. Den Rest der Zeit hat ihm meine Tochter erzählt, was das Auto macht, was nicht, und wo Fachmann Nr. 1 einen Tag vorher schon (für 20 Minuten, trotz Halle voller Autos und angemeldeter anderer Kunden, also auch supernett, dass er das mal so kurz noch dazwischen schiebt) geguckt und geprüft hatte.

    Moin LittleWhite,


    ein wirklich herzliches Danke für die mitfühlenden und warnenden Worte :)


    Ist ein bisschen wie Elternabend. Problem zwar noch nicht vom Tisch, aber man hat sich mit anderen Eltern ausgetauscht, das hilft schon mal, tröstet.


    Genau so wie bei Ihnen bzw. Dir läuft das bei dem "Goldi" meiner Tochter. Denkt man, na endlich rennt die Kiste mal zuverlässig und ruhig, zack, kommt der nächste Blitzeinschlag.


    Von Beginn an (trotz echt fachmännischer Unterstützung vor, bei und nach dem Kauf und mit laufender Wartung) ein dauernder Kampf mit immer neuen Fehlern und eher mauer Qualität der Ersatzteile (u.a. drei ! neue Klimakompressoren innerhalb eines halben Jahres).


    Wie gesagt, sie liebt ihr zweites, an sich echt gut ausgestattetes Auto. Wenn, dann wird das ein tränenreicher Abschied … das erste eigene Blechgefährt war übrigens ein Corsa B, ebenfalls "nicht ohne" bei der Reparaturanfälligkeit.


    Wie auch immer: leider wenig Platz vor der Haustür und im Terminkalender. Wären eigene Räume und Hebebühne vorhanden, würde mir das vielleicht sogar noch Spaß bringen. Wenn man nämlich den Kram zwischendurch einfach mal liegen lassen könnte, weil man nämlich partout keinen Bock mehr hat abends nach 23.00 Uhr oder einem draußen der "flüssige Sonnenschein seit ner Stunde hinten in den Kragen und oben in die Maschinen läuft.



    Hat eventuell noch jemand eine kleine oder erprobte Idee, wie man unser Problem mit dem Vierfach-Fehler - erstmal vielleicht doch ohne den sofortigen Fahrzeug-Neukauf :) - lösen, weiter verfolgen oder sich wenigstens vorübergehen schönreden könnte ?


    ...


    Siehe auch oben:


    Wenn ABS-Fehler vorhanden bzw. von den ausgefallenen Sensoren keine Umdrehung, folglich auch keine Geschwindigkeit angezeigt wird, also vom Rad oder der Achse nicht in Richtung Elektronik weiter oben weitergegeben wird … müsste dann bei „Geschwindigkeit null“ die Servolenkung nicht total leichtgängig sein ? … bei uns ist sie leider komplett ausgestiegen und macht Heia.


    Liest die Tankanzeige heimlich die gefahrenen Kilometer mit bzw. vom Tacho ab ? … und sagt dann: ich krieg hier keine Meldung mehr von euch, ihr lasst mich in Dunkeln, also melde ich mal lieber „Tank ist leer“ ?


    Kann ganz allein „ABS kaputt“ schon veranlassen und verursachen, dass die Servolenkung komplett gar nicht mehr geht und null unterstützt ?


    Wenn ABS leuchtet, EPS aber nicht, die ja eigentlich miteinander verbandelt sind … wie passt das zusammen ?


    Die Fehler könnte ich mir einzeln noch irgendwie erklären … aber alles gleichzeitig und ohne Unfall oder blöden Kurzschluss bzw. kurze Überspannung ?


    Sicherungen alle heil: hätte bei einem „Kurzen“ nicht mindestens mal eine von denen rausfliegen müssen ?Und: sitzen denn vor, auf oder in den teuren Steuergeräten keine „Extra-Sicherungen“ ?



    … habt Dank !


    VG,
    kalt ist die See

    Moin,


    bin neu hier und bitte um Entschuldigung für meinen langen Text und die vielen Fragen.


    Geht um den Opel Corsa D meiner Tochter, Ez. 30.04.2009, 66 KW, Schrägheck-Limo.
    (u.a. aktueller Ausfall Servolenkung, muss jetzt im März zum TÜV, Tochter hat aber wenig Geld.)


    Meine Frage: gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Corsa D, der genau die gleichen vier Fehler, aber nicht einzeln, sondern ebenfalls alle gleichzeitig hatte ?


    Also Ausfall von Tankanzeige, Tacho und Servolenkung plus die ABS-Lampe leuchtet … plötzlich und alles gleichzeitig ?


    Vorgeschichte: Auto vorgestern Abend abgestellt, alles ok. Gestern Morgen gestartet: aus heiterem Himmel während der Fahrt bzw. gleich beim Losfahren stehen die Zeiger von Tankanzeige und Tacho auf null, ABS leuchtet auf und bleibt an, die Servolenkung-Unterstützung geht nicht mehr.


    Auto springt sofort an und fährt völlig normal.


    Drehzahlmesser funktioniert.


    Wir gestern Nachmittag gleich zur Werkstatt unseres größten Vertrauens (alle Marken, alle Baujahre), dort wurde mit großer Geduld und supernetterweise „mal eben zwischendurch“ (Halle und Hebebühnen voll) grob und trotzdem sorgsam die Elektrik durchgemessen.


    Batterie und Lichtmaschine ok. Stromläufe an den Anschlüssen über der Batterie alle ok.


    Sicherungen oben rechts Motorraum und innen links unter dem Armaturenbrett gecheckt, alle ok.


    Batterie vor wenigen Wochen neu.


    Komische Nebenerscheinung: Sicherungen unter Armaturenbrett probehalber teilweise rausgenommen und wieder reingesteckt. Nach einem der raus-reins geht die Tankanzeige für einen Moment wieder an. Zündung aus, Zündung wieder an, Tankanzeige leider wieder tot (das Auto stand, Tacho dabei also nicht beobachtet).


    Fehler mit Tablet ausgelesen, im Moment nix eindeutiges bzw. geradeaus zielführendes gefunden.


    Der Fachmann Nr. 1 sagte dann, er komme so kurzfristig und schnell nicht so recht weiter. Schlägt vor, wir mögen mal zu Bosch fahren.


    Bosch bei uns um die Ecke ist da leider so mittel-nett, minder-zuverlässig (die hören nicht zu und schrauben dann was zusammen, was schnell geht und viel kostet), Opel zwar viel-viel netter (in echt !), leider noch teurer, und alle reparieren mit gefühlt vergoldeten Ersatzteilen.
    Ist für mich völlig ok und nachvollziehbar, großer Laden, großes Lager, die wollen auch leben und nicht ohne Strom in finsterer, ungeheizter Halle werkeln. Können wir uns nur schlicht gerade nicht leisten.


    Heute einen zweiten, wirklich kundigen Fachmann befragt (der gut, aber nur „nebenbei schraubt“, zwar dafür ganz normal steuerlich angemeldet, aber regelmäßig mit superwenig Zeit).


    ABS-Stecker Vorderrad vorn links abgezogen, nix verrostet, alles blank. Batterie kurz abgeklemmt, bisschen gewartet, wieder angeschlossen, keine Änderung. Überleg-grübel-überleg-Gesicht-nachdenklich.
    Fachmann Nr. 2 sagte dabei das Sch…-Wort. Das kommt selten, bedeutet bei ihm nix Gutes.
    Seine Meinung (auch, weil er erst in allerfrühestens 2 Wochen genug Zeit hätte, die Wege und Möglichkeiten abzusuchen): das dauert, die Fehlersuche wird wohl aufwändig, er würde klein anfangen, sich dann erst langsam zu den fiesen, teuren Sachen hocharbeiten.


    Weil der Corsa im März zum TÜV muss, drückt uns die Zeit ein wenig. Zweites Problem: steckt man das Geld hier noch rein (die Klimaanlage zickt, die Lamdasonde ist lange vorher schon defekt gewesen usw. usw. … das Auto hat unser anfangs sehr ernst gemeintes Vertrauen und unsere Konten über Jahre relativ schamlos ausgenutzt, meine Tochter liebt es sehr … noch jedenfalls !) ? Oder macht man hier den Deckel zu und guckt mal nach was Pflegeleichterem ?


    Weil das Auto nachts umgeben von Grünzeug draußen an der Straße parkt (blöder Marderaschaden über Nacht ?), wollen wir kurzfristig alle Kabel, Kabelbäume und Steckverbindungen noch mal gründlicher absuchen bzw. absuchen lassen.


    Der nach vielen vorangehenden Reparaturen noch vorhandene Finanz-Rahmen ist knapp, bin selber nur einfacher an-ab-Schrauber, wenig Ahnung von Motortechnik, am wenigsten von Elektronik.


    Kann nur viel lesen, hab aber überall nur entweder „Ausfall Tacho“ oder „Tankanzeige“ oder „ABS leuchtet“ oder „Servolenkung geht nicht mehr“ gefunden … aber an keiner Stelle alles zusammen in einem Auto gleichzeitig.


    Meine Fragen ( … sehr laienhaft, sorry !!!... :(


    Wenn ABS-Fehler vorhanden bzw. von den ausgefallenen Sensoren keine Umdrehung, folglich auch keine Geschwindigkeit angezeigt wird, also vom Rad oder der Achse nicht in Richtung Elektronik weiter oben weitergegeben wird … müsste dann bei „Geschwindigkeit null“ die Servolenkung nicht total leichtgängig sein ? … bei uns ist sie leider komplett ausgestiegen.


    Liest die Tankanzeige vielleicht auch die gefahrenen Kilometer mit bzw. vom Tacho ab ? … und sagt dann: ich krieg hier keine Meldung mehr von euch, ihr lasst mich in Dunkeln, also melde ich mal lieber „Tank ist leer“ ?


    Kann ganz allein „ABS kaputt“ schon veranlassen und verursachen, dass die Servolenkung komplett gar nicht mehr geht und null unterstützt ?


    Das könnte ich mir einzeln noch irgendwie erklären … aber alles gleichzeitig und ohne Unfall oder blöden Kurzschluss bzw. kurze Überspannung ?


    Sicherungen alle heil, hätte bei einem „Kurzen“ nicht mindestens mal eine von denen rausfliegen müssen ?Und: sitzen denn vor, auf oder in den teuren Steuergeräten keine „Extra-Sicherungen“ ?



    Vorab: Danke-danke-doppeldanke !!! an alle Leser und sich-Gedanken-Macher !