Corsa D Ausfall Tankanzeige Tacho Servolenkung + ABS leuchtet … plötzlich und alles gleichzeitig !

  • 5) wenn Wasser drin ist, eventuell bei eBay oder beim Verwerter ach einem neuen umsehen.

    Den Sicherungskasten Motorraum kann man nicht wechseln bzw. nur wenn man den ganzen Kabelbaum zerschneidet. Ich denke das ist keine Option. Oder eben das ganze Auto zerlegen und den kompletten Karosserie-Kabelbaum tauschen... Ich denke das ist auch keine Option. :D

  • Moin zusammen,


    Ooups, ich war davon ausgegangen, dass der gesteckt ist. Aber gut, er ist ja auch trocken.
    Welche Fehler hast Du noch im Fehlerspeicher?
    Hast Du die genaue Bezeichung mal gegoogelt?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    die komplette Fehlerliste geht so:


    U0415 Ungültiges Signal ABS
    P0141 Lambdasonde Heizkreis Fehfunktion (Bank1 Sensor 2)
    O0036- „ –
    P0318 Geschwindigkeitssensor Bereich/Leistung
    C0040 Raddrehzahlsensor VR Fehlfunktion
    U 2105 Ungültige Daten von Motorsteuergerät
    U2143 CAN-Bus: keine Kommunikation mit SAS (Sensor für Lenkwinkel)
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus
    C000 Steuerkreis Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
    C000 Steuerkreis Geschwindigkeitssensor Bereich/Leistung
    C0044A KEIN MOTORDREHZAHLSIGNAL
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus
    U2107 Ungültiges Signal vom Karosseriesteuergerät
    U2100 Kommunikationsfehler CAN-Bus – Verlauf
    U2108 CAN-Bus: keine Kommunikation mit ABS


    Und „Fehlzündung“ taucht natürlich auch auf.


    Richtige Reihenfolge und Vollständigkeit ist nicht sicher, hab`s mit sechs Fotos vom Lesegerät abfotografiert, bevor gelöscht wurde, danach waren – wenn ich mich richtig erinnere – „nur noch“ die Lambdasonden-Fehler drin.



    Danke und abendlicher Feierabendgruß :)


    kalt-ist-die See

  • Bei den ganze Kommunikationsfehlern würde ich erst einmal auf einen Fehler in einem der CAN-Bus-Systeme tippen.


    Folgende Varianten wären z.B. (unvollständige Liste) möglich:


    - Korrodierte Stecker irgendwo wo auch die entsprechenden CAN-Bus-Leitungen durch gehen
    - Nicht richtig sitzender Stecker oder Kontaktpins
    - Aufgescheuerte Kabel die ggf. nur ab und zu kurzgeschlossen oder gegen Fahrzeugmasse (berühren ein Blech oder so) gezogen werden
    - Defektes Steuergerät welches die Kommunikation stört


    Ich würde mir den HCAN- und MCAN-Bus mit einem Oszilloskop mal anschauen.

  • Moin,


    sehe ich wie SturmGhost. Aber, Du schreibst auch, das nach dem Löschen nmur noch die Lamda Sonde als Fehler angezeigt wird? wie sieht denn das Fehlerbild jetzt aus?
    Das sind meines erachtens alles CAN-Bus Fehler, bis auf den mit der Lambdasonde.
    Der P0141 sagt aus: Lamdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung. Soll heißen, die muss raus und auf jedenfall neu, sonst gibt es keine AU.
    Wie gefragt, wie sieht das Fehlerbild nach dem Löschen und ner Probefahrt aus?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    ja, die Lambdasonde wäre eh fällig. Tochter wollte erstmal den TÜV abwarten (so hatte ich sie zumindest verstanden) und gucken, was da sonst noch kommt. Steckt halt schon einiges an Neuteilen und Knete drin im Auto.


    Nun der Schlamassel mit den neuen Fehlern.


    ABS- bzw. CAN-Bus-Fehler nach Löschen und Fahren vom Lieblingsschrauber Nr. 1 nicht mehr neu ausgelesen.


    Er mochte sich danach von uns auch nicht überreden lassen, da gleich ranzugehen, also drauflos und rein auf Verdacht schon mal (die preiswerten) Teile auszutauschen. Finde ich fair und nicht verkehrt. Macht halt alle Marken und Baujahre, Opel- oder Corsa-D-Spezialist ist er zwar nicht, wir haben trotzdem größtes Vertrauen in ihn … lange Erfahrung, ruhiges Wesen, total freundlich, er probiert und repariert immer erstmal, bevor er teuer austauscht.


    Auto seit heute bei Bosch, die suchen noch ... ob wir`s schlussendlich (dort oder überhaupt) machen lassen, sehen wir danach. Tochter fährt jeden Arbeitstag Autobahn und durch den Elbtunnel, selten auch mal von HH aus knapp 1300 km bis nach Frankreich rein, da muss das Opel-Geschleuder zuverlässig laufen.



    Gruß,
    kalt ist die See

  • Moin,


    so, Auto heute Abend bei Bosch abgeholt, läuft wieder.


    Marderschaden an ungewöhnlicher Stelle, neben-hinter den Motorhauben-Scharnieren, sogar auf beiden Seiten, unter dem Wasserkasten. Wenn man an diesen Stellen nicht exklusiv sucht (Spuren waren da definitiv nicht), bzw. um die Ecke guckt …


    Der sehr nette Mechaniker sagte, an diesen Stellen habe er sowas noch nicht gesehen. Das war ein älterer Mitarbeiter, dem bestimmt schon ganz andere schlimme Baustellen untergekommen sind. Und er meinte noch, da sei echt wenig Platz … könnte vielleicht-eventuell auch ne Maus gewesen sein.


    Paar Zweige drin, Eicheln, möglicherweise auch „einfach nur so“ reingeraten. Keine Haare, keine Vogelteile, kein Nestbau- oder hier-mach-ich-mir-das-nun-gemütlich-Bio-Zubehör.


    Marderabwehr: als Lösung „über Nacht“ haben wir frisch benutztes Katzenstreu in Teebeutel gefüllt, mit den feuchten Beuteln ausgiebig überall drauf rum gewischt und die dann aufgehängt, dazu noch ein paar Klostein-Plastikgehösel, Geschmacksrichtung Zitrone. Beruhigt wahrscheinlich nur erstmal unsere Nerven :) … armes Auto.


    Auf Dauer hilft vermutlich nur – außer der schnellen Motorwäsche - irgendwas mit Hochspannung. Alles andere – so ist es jedenfalls überall zu lesen – hilft scheinbar nicht, weder strenge Gerüche noch Schall-Geräusche noch Stroboskop-Blitzlich-Geblende. Wir gucken einfach mal. Eventuell wird das eine erweitere Kombi aus alten und neuen, schmackhaften Zutaten, zum Nachtisch dann mit Wildschwein- und Menschenhaaren plus Kaninchendraht.


    (Die Fotos, welche die Werkstatt für die Versicherung gemacht hat, sind noch zu groß, versuche aber noch, die hier nachträglich hochzuladen.)
    ...


    An alle Leser und Tippgeber: bitte fühlen Sie sich heftig, warm und voll-dolle umarmt und schultergeklopft … lieben Dank!!!


    Gruß,
    kalt-ist-die-See

  • … hoffe, man kann was erkennen.


    Die Knabberspuren sind nur Bild-Ausschnitte .. die Kabel ware nicht nur angenagt, sondern regelrecht zerteilt, die Abschnitte lagen davor lose rum.


    Echt n kleines Wunder, dass der tapfere Corsa damit überhaupt noch fahren wollte … ich denke, es war ganz allein sein fester, eiserner Wille, nämlich seine verzweifelte Besitzerin bei Hamburger Schmuddelwetter nicht im Stich zu lassen.

  • Moin Kalt ist die See,


    Da hatte ich wohl recht mit dem Marder... Wenn auch an ungewöhnlicher Stelle


    Zitat von Kalt ist die See

    Auf Dauer hilft vermutlich nur – außer der schnellen Motorwäsche - irgendwas mit Hochspannung. Alles andere – so ist es jedenfalls überall zu lesen – hilft scheinbar nicht, weder strenge Gerüche noch Schall-Geräusche noch Stroboskop-Blitzlich-Geblende. Wir gucken einfach mal. Eventuell wird das eine erweitere Kombi aus alten und neuen, schmackhaften Zutaten, zum Nachtisch dann mit Wildschwein- und Menschenhaaren plus Kaninchendraht.

    Jup, in jedem Fall.
    Danke, dass Du die Auflösung des Rätsels gepostet hast. Und so schnell gibt ein tapferes Corsalein nicht auf...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab fast das gleiche. Mein Corsa D, Bj2007, 1,2 80 Ps, hat es seit Mittwoch. Ich fahre auf den Parkplatz beim Aldi, Tacho und Drehzahlmesser gehen rauf und runter, alle Kontrolllampen blinken, auch die wo ich garnicht wusste, dass sie da sind. ABS Lampe brennt. Motor aus, wieder an, alles normal. Dann fahr ich raus, ESP leuchtet und geht dann aus. Am Montag wahr es auf freier Strecke, Drehzahlmesser und Tacho einige male rauf und runter, Kontrolllampen blinken erst, dann bleibt ESP an. Lenkung keine Probleme, Tankuhr hab ich nicht beobachtet, ging auch ziemlich schnell. Und seitdem leuchtet die ESP. Jetzt hab ich hier gelesen, was das so alles sein kann, und werd dann mal auf die Suche nach Mardern gehen. Wenn ich nicht finde, muss ich mal meinen Fachmann anhauen damit der seinen Tester dranhängt. Mein eigenes OBD2 auf dem Handy zeigt keine Fehler. Ich dachte erst, es könnt am neuen Chinaradio liegen, habs aber wieder verworfen. Hatte vorher ein anderes China dingens drin, musste aber raus, weils defekt ist. Jetz werd ich mal suchen gehen. Vielen Dank an die Einsender der obigen Fehlerdiagnosen. :vogel::vogel: