Beiträge von Natu-Kid

    Moin zusammen,


    habe mal wieder ne Frage zu meiner Wundertüte. Sollte es schon ein Thema damit geben, könnt ihr das dann da reinschieben? Hab beim Suchen nicht gefunden (eventuell blind)


    Eckdaten:

    Bj 2011

    1,2 Liter

    86 ps

    Automatisiertes Schaltgetriebe

    ca. 125.200 km


    Das Problem hatte ich letztes Jahr schon, aber dann wurde es wärmer und erstmal war es weg. Nun ist wieder kalt und zack, das Problem ist wieder da...


    Ab und zu, es gibt keine Regelmäßigkeit geht entweder kurz nach Start oder nach ein paar Kilometern die Leuchte der Motorelektronik an und die Leistung ist reduziert, also hohe Drehzahl und es dauert ewig, bis ich auf Geschwindigkeit bin. Nach Neustart ist alles wieder normal. Habe mal das Lesegerät drübergucken lassen. Folgendes kam dabei raus:


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Opel

    VIN: W0L0SDL08B6047770


    ============1==============

    P2138

    Raw code: 2138

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    GM failure record

    OBDII: Throttle position (TP) or Accelerator pedal position (APP) sensor/switch D/E - voltage correlation

    Opel: Accelerator Pedal Position (APP) Sensors 1-2 Not Plausible

    General Electrical Failures [0x00]

    ============2==============

    P2127

    Raw code: 2127

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    GM failure record

    OBDII: Throttle position (TP) or Accelerator pedal position (APP) sensor/switch E - low input

    General Electrical Failures [0x00]


    Kann mir jemand sagen, was das ist? Verstehe nicht, warum es nur sporadisch und nur bei Kälte ist.


    Lieben Dank :)

    was meinst Du damit?

    Ich kann meine Behauptung auch definiert begründen:

    Gerade ältere Kleinwagen wie unsere Corsa D werden bei Wartung und Service stiefmütterlich behandelt, weil sie günstig sind und oft als Zweitwagen nur gefahren werden. Hinzukommt, dass viele Bauteile eine bestimmte Lebensdauer haben (MTBF). Diese ist beim Corsa D in Form von Laufleistung und Alter erreicht.

    Mit einem durchreparierten Auto meine ich ein Auto, dass die meisten Probleme schon hinter sich hat und mit Neuteilen bestückt ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das viele Schrauben nicht mit den richtigen Anzugsmomenten angezogen wurden und/oder festgegammelt sind. Manche Schrauben waren sogar zu lose.

    Ergo: Ist das Auto gut bis sehr gut gewartet, wirkt sich dies natürlich auf die Zuverlässigkeit aus. Oft reicht es nicht aus nur das nötigste zu machen.

    muss Rolfi hier aus leidvoller Erfahrung leider zustimmen.


    Das habe ich schon mit dem alten Twingo damals gemerkt. Wobei das beim Sensor jetzt wahrscheinlich eher Pech war.


    Aber wenn ich so ins Scheckheft gucke, war da auch nur das nötigste und das dann bei ATU (sorry, aber halte von denen aus mehreren Gründen wenig). Das erste, was die Wundertüte bekam, waren neues Öl samt Filter, neue Bremsflüssigkeit etc. und Reifen (da war noch der erste Satz von 2011 drauf). Kann leider nicht selbst schrauben. Meine Stamm-Werkstatt ist zwar nicht nicht total günstig, aber dafür richtig gut und ehrlich

    So, die Wundertüte ist zurück aus der Werkstatt. Ich hab mal wieder aus der Motorkontrolle eine Abgasleuchte gemacht, gut übliches Problem, das ich habe... Läuft aber für mich als Laie erst mal auf's Ähnliche hinaus.


    Es war... Trommelwirbel... der Kühlmitteltemparatursensor, der über den Jordan ging. Jetzt fährt er wieder einwandfrei, Kosten gingen, hatte mit Schlimmerem gerechnet.

    Moin zusammen,


    habe in der Suche nichts gefunden. Oder war zu doof :wacko: aber meine Wundertüte macht ihrem Namen wieder Ehre :(


    Heute ging während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte an und blieb es auch. So konnte ich keine Veränderungen feststellen. Obwohl, ab und an hatte ich den Eindruck dass er sich etwas schwer damit tat beim Beschleunigen die Drehzahl hoch zu bekommen.


    Die Zündspule und die Kerzen habe ich letztes Jahr tauschen lassen, als die Spule den Geist aufgab.


    Vater tippt auf Lamdasonde.


    Könnt ihr mir sagen, was da so auf mich zukommen könnte, wenn ich den Wagen der Werkstatt gebe?


    Habe ihn erst ein Jahr, aber schon wegen Wartungsstau vom Vorgänger und der Zündspule 1.300 Euro reingesteckt. Hab etwas Angst, es könne ein Fass ohne Boden werden, wie sein Vorgönger


    Corsa D eco flex

    1,2 Liter

    BJ 2011

    Easytronic

    ca. 93.000 km Laufleistung


    Danke vorab

    hab lange überlegt, da die Autos meiner Familie alle Spitznamen haben und der alte Twingo als „Floh“ durch die Welt fuhr. Nachdem der Corsa aus der Werkstatt kam und mich mit einer dicken Rechnung beglückte, hatte er seinen Namen weg: Wundertüte.


    Damit reiht sich die Wundertüte wieder daheim ein zur Oma, dem Opa, der Diva...