Beiträge von Astra-K

    Als negative Begleiterscheinung nach dem Einbau eines Blow off Valves kann ein etwas unsauberer Leerlauf auftreten. Bei manchen(günstigen) Ventilen, die so aufgebaut sind ,daß sie über eine unterstützende Feder verschlossen gehalten werden, bis du vom Gas gehst, kann es bei Teillast(ca. Halbgas) passieren, daß das Ventil leicht aufgedrückt wird......oft passiert das bei lockerer Fahrt um 120km/h mit dem Tempomaten. Dann zischt das Ventil die ganze Zeit leicht, weil es immer leicht aufsteht. Das kann ziemlich nerven, also lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein ordentliches kaufen, wenn man unbedingt eins haben möchte. Zusätzlich sei noch gesagt, das ein offenes Blow off im Straßenverkehr verboten ist, da die entlassene Luft immer eine minimale Menge Öl (verschwindend gering, deshalb eigentlich völliger Quatsch) enthält, die natürlich mit in die Umgebing geblasen wird.

    Wenn du es noch etwas anschaulicher erklärt haben möchtest, such mal bei Youtube nach dem JP Performance Video: HKS SSQV Blow off + Ladeluftkühler I RX7

    Er kann es vermutlich etwas verständlicher erklären ;)

    Hallo Vincent.

    Ein Blow off Valve stellt für den Turbolader keinerlei Probleme dar.

    Die Standart-Turbolader für die gängigen aufgeladenen Opel-Motoren, haben integriert im Ladergehäuse ein so genanntes Schubumluftventil (SUV).

    Die Funktion kannst du dir, wie folgt, vorstellen. Du beschleunigst mit deinem Auto, der Turbolader komprimiert dabei logischerweise permanent Luft, das Verdichterrad dreht sich also mit hoher Geschwindigkeit, um die Luft mit dem benötigten Druck zu liefern. Dabei dreht das Verdichterrad mit einer Drehzahl anz grob zwischen 130.000 U/min und 180.000 U/min. Nun möchtest du Schalten und trittst dazu die Kupplung, gleichzeitig nimmst du relativ abrupt den Fuss vom Gaspedal. Die Drosselklappe geht gleichzeitig mit deiner Fussbewegung ebenfalls relativ schnell zu, der Turbolader ist jedoch relativ träge.....da er sich mit einer solch immense Geschwindigkeit dreht, läuft er noch sehr lange nach, fördert also auch noch Luft mit hohem Druck, der nun gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt, da diese den Weg in den Motor verschließt, solange du nicht aufs Gas trittst. Diese komprimierte Luft kann aber nicht aus dem Schlauch weg und der Druck wirkt also gleichzeitig auf die Drosselklappe (für die das kein Problem darstellt) und in der anderen Richtung auf das Verdichterrad, wo sie ja her kommt. Das belastet immens die Lagerung des Turboladers und auch das Verdichterrad selbst. Ein sehr schneller Lagerschaden am Turbolader, bis hin zu abgenutzten und sogar abgebrochenen Schaufeln am Verdichterrad wären die Folge. Um diese Belastung vom Verdichterrad zu nehmen gibt es das Schubumluftventil. In dem Moment, wo du den Fuss vom Gas nimmst, wird über eine Steuerleitung, eine Unterdruckleitung am,Turboladergehäuse, eine Membran gezogen, die es der Luft ermöglicht, von der verdichteten Seite hinter dem Verdichterrad, wieder vor das Verdichterrad zu strömen, damit sie nicht gegen das sich drehende Verdichterrad drückt. Dadurch wir dem Verdichterrad der Druck genommen, gleichzeitig dreht es leichter weiter und ihm wird damit das wieder hochdrehen enorm erleichtert, was die gasannahme des Motors positiv beeinflusst.

    Ein Blow off Valve erfüllt km Prinzip den selben Zweck, mit einem Unterschied: Die Komprimierte Luft, die sich auf dem Weg zur Drosselklappe befindet, wird nicht über einen Bypass wieder vor den Verdichter befördert, sondern beim Fuss vom Gas einfach durch das Ventil in die Atmosphäre entlassen. Dieses Abblasen des "überschüssigen" Ladedrucks hörst du dann als zischen, wenn du den Fuss vom Gaspedal nimmst.

    Wenn du nun ein BOV einbaust, hast du also quasi 2 Ventile, die gleichzeitig Luftdruck abbauen. Deshalb bauen viele anstelle des originalen Schubumluftventils eine verschlussplatte am Turbolader ein, damit der komplette Druck aus dem BOV entweicht und ein lautes zischen auftritt. Im VAG Bereich gibt(gab) es dieses interne Schubumluftventil im Turbolader nicht, sondern eine Art geschlossenes BOV, denn das Ventil sitzt ähnlich einem Nachrüst Blow off auch am Ladedruckschlauch, es leitet aber die Luft nicht nach draussen, sondern wieder vor den Verdichter, so wie das SUV bei unseren Turboladern.

    Hier übrigens die Antwort von Osram:


    Guten Tag Herr ********,




    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.


    Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!




    Leider ist Ihr Modell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.




    Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.



    Hört sich für mich nicht so unrealistisch an, dass es was werden kann mit der Zulassung für den Corsa.

    Wieso sollten die LED denn vereisen? Waren deine Scheinwerfer von innen vereist, diesen Winter? Auch eine LED hat eine gewisse Wärmeentwicklung, vereisen werden die sicher nicht.

    Nebenbei: Die Lebensdauer einer LED ist um ein vielfaches höher als bei jeder Glühbirne.......weil das auch eine Frage war, weiter oben.

    Guten Morgen.

    Ich wollte mich mal erkundigen, wer Interesse an den Osram Nightbreaker LED für die H7 Hauptscheinwerfer hätte, falls es zu einer Zulassung kommen würde?


    Da ich über die Suche nur Themen zu den H7 Glühbirnen von Osram(und Philips) gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema....

    Also wer Interesse hat, bitte einfach antworten mit Modellangabe, also ob Vorfacelift, oder Facelift.


    Danke