Beiträge von Astra-K

    Das die Scheinwerfer beschlagen kann natürlich sein. Aber es ging ja bei den Bedenken eher um von aussen vereiste Scheinwerfer, die durch die LED Temperatur nicht auftauen. Knd da mach ich mir keine Sorgen. Aber eine serienmäßig schlechte oder evtl. sogar nicht mehr richtig funktionierende Be-/Entlüftung der Scheinwerfer hat natürlich zur Folge, daß die Scheinwerfer beschlagen können. Und da die LED weniger Hitze produziert als eine konventionelle Halogenbirne, dauert es dann länger, bis der Scheinwerfer wieder frei ist.

    Die Einzelprüfung zur Zulassung bei jedem einzelnen Fahrzeigmodell(falls du das meintest) liegt mir.M.n. daran, daß die Scheibe(Streuscheibe) und der Reflektor des Scheinwerfers auf Blendwirkung geprüft werden müssen, damit später keine Probleme auftreten. Das ist auch der Grund, warum Xenon-nachrüstkits wohl keine Zulassung bekommen werden. Scheinwerferreinigung etc. könnte man nachrüsten, aber die Streuscheibe darf halt auf keinen Fall blenden.

    Du schreibst hier über Drücke, die mit dem Schubumluftventil im Grunde nichts zu tun haben......woher du deine Ausführungen genau hast, weiß ich nicht jedoch reden wir hier von 2 verschiedenen Sachen.

    Der Druck von Abgas und komprimierter Luft muss nicht annähernd gleich sein und in den meisten Fällen ist er es auch nicht. Abgasgegendrücke von um 2,5 bar sind zb. durchaus üblich bei Leistungsgesteigerten Motoren........der Ladedruck, der in solchen Fällen herrscht, kann dabei um 1,5 bar liegen, was gerade mal um 2/3 des Abgasgegendrucks entspricht.

    Richtig ist: Durch eine schlechte gestaltete Ansaugung oder einen verengten Ansaugweg und eine zu kleine oder verstopfte Abgasanlage kann es vorkommen, daß der Turbolader durch zu großen Abgasgegendruck und zu hohen Unterdruck in der Ansaugung Schaden nimmt, weil beide Laderseiten entgegengesetzt belastet werden. Dabei wird dann manchmal die Lagerstelle der Laderwelle undicht und es gelangt durch den Turbolader Öl in den Motor und die Abgasanlage.

    In dem hier gefragte Fall spielt das jedoch alles keine Rolle, denn das SUV, wie auch das Blow off, sogen lediglich dafür, daß die komprimierte Luft nicht als von der Drosselklappe reflektierte Welle zurück auf das Verdichterrad wirkt und damit die Lagerung zerstört und den Lader träge macht.

    Und ob man Probleme damit hat, diese wirklich zu vernachlässigende Menge Öldampf in die Atmosphäre zu entlassen, sei jedem selbst überlassen. Jeder auch nur minimal schwitzene Motor( was wohl nahezu jeder Motor ist) verliert mehr Öl, als ein Blow off an einem ordentlichen funktionierenden Lader.

    Und mehr möchte ich dazu nun nicht mehr schreiben, da es nicht zielführend ist, hier mit Wissen zu glänzen. Wenn der Themenersteller noch Fragen zum Einbau oder ähnliches hat, kann er sich gerne auch per PN bei mir melden.

    Das trifft im Grunde immer zu, da die komprimierte Luft keine großen Mengen Ölnebel aufnehmen kann. Das aber bei all meinen Erklärungen und auch den Erklärungen anderer, immer davon ausgegangen wird, daß der technische Zustand des Motors und seiner Komponenten einwandfrei ist, habe ich jetzt bei meiner Erklärungen vorausgesetzt.

    Jedenfalls hat man in der Regel bei qualitativ hochwertigen Bov keinerlei Einschränkungen, was die Funktion des Motors angeht. Aber wirklich notwendig wird so ein Ventil erst dann, wenn der Lader kein internes SUV mehr hat und/oder der Ladedruck bzw. die geförderte Luftmasse so groß ist, daß sie durch das interne SUV nicht mehr umgeleitet werden kann. Vorher ist es einfach ein Ventil, das ein Geräusch macht, auf das manche Leute stehen.

    Schreib doch vielleicht einfach Sascha62 per PN an, evtl. kann er dir eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung mit der Eintragung zukommen lassen. Grundsätzlich sollte das aber über eine Einzelabnahme auch kein Problem darstellen. Du musst halt nur sicher sein, das der Reifen ausreichend abgedeckt ist. Das liegt aber natürlich auch an der verwendeten Reifengröße und sogar innerhalb der selben Größe noch am verwendeten Reifenhersteller.......und an der ggfs. verbauten Tieferlegung. Ich nehme grundsätzlich eine möglichst gleiche Felge mit möglichst gleichem Reifen, wie die Wunschkombination und Stecke sie am Fahrzeug Probe. Dann halt das Fahrzeug mit volleinschlag verschränken und alles auf Freigängigkeit prüfen. Mit den passenden Messungen und einem bißchen Verständnis für Achsgeometrie und der Fähigkeit, die Dimensionen passend umzurechnen, fahre ich seit 15 Jahren sehr gut. Ich habe extreme Eintragungen und verhältnismäßig normale machen lassen, eingetragen hat man mir bisher alles.

    Ich suche User, die ihren Corsa Opc VfL mit Eibach Federn tiefergelegt haben und mir mal die Abstände von Radmitte senkrecht nach oben bis zur Radhauskante messen würden.

    Dabei interessieren mich sämtliche verschiedenen Federnsätze von Eibach.....m.M.n. gibt es mindestens 2

    -Eibach Prokit 30/30 (schwarze Federn)

    -Eibach Sportline 15/10 (rote Federn) bzw.

    Eibach Sportline 40/30 (rote Federn)

    Das bei Corsas mit Seriensportfahrwerk(zb. opc/gsi) die Tieferlegung geringer ausfällt, ist mir klar, jedoch steht in den wenigsten Anzeigen, ob die Serientieferlegung schon abgezogen wurde, oder nicht.

    Ich habe den Thread zu den eingetragenen Kombinationen mehrmals komplett durch, jedoch ist dort nur in den allerwenigsten Fällen betitelt, um welchen Federsatz von Eibach es sich genau handelt, deshalb sind die Posts leider wenig aussagekräftig.

    Ebenfalls ist dort i.d.R. keine Angabe zur tatsächlich erreichten Tieferlegung mit dem jeweiligen Kit.


    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich Leute mit den o.g. Federn am OPC bei mir mit der Angabe des genauen Federsatzes und dem tatsächlichen Abstand von Radmitte zur Radhauskante melden würden.


    Danke und Gruß

    Jan

    Möglich wäre, das beim Corsa, je nach Baujahr, der Lenkwinkelsensor nicht im Lenkstockschalter, sondern im Lenkstockmodul sitzt. Das kann von Austattung bzw. Lenkgetriebe zu Lenkgetriebe variieren, ebenso von Baujahr zu Baujahr. Wenn der Sensor fest im Lenkstockmodul integriert ist, kann man ihn vermutlich auch nichts einzeln tauschen. Auf der Rechnung müssten ja auch die Teilenummern stehen. Evtl. können wir damit ja mehr anfangen. Zu Astra G Zeiten jedenfalls war es noch so, daß der Lenkwinkelsensor, wie oben im Bild, aussen an der Lenksäule, ca. auf halber Länge unter dem A.brett saß und separat getauscht werden konnte. Beim Corsa bin ich nicht sicher.