Allgemeines Interesse an Osram Nightbreaker LED für H7

  • so ganz unbegründet ist das mit beschlagenen Scheinwerfern wegen fehlender Hitze nicht (Infos dazu findet man auch auf der Herstellerseite ), nicht umsonst muß für jedes Fahrzeug eine separate Prüfung gemacht werden.

    ich würde mir schon welche verbauen (OPC vor Facelift mit AFL, also H7), auch wenn nach gewissen Vergleichstests die Lichtausbeute auch nicht so viel besser ist. Mir geht es eher wegen der längeren Haltbarkeit und daher weniger Aufwand, ständig die Birnen zu tauschen

  • Da war mal was, ja. Durch die Abwärme der Halos soll die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern verdunsten, zumindest habe ich mal darüber gelesen.

    Die Hauptfrage ist, ob die LEDs mehr Lichtausbeute bringen und ob der Brenner im richtigen Fokus des Scheinwerfers liegt.

    Nur um LED zu haben wechsle ich nicht.

    Und die Lebensdauer ist eigentlich nur ein untergeordnetes Argument. Meine H7 habe ich seit zwei Jahren drin, dabei fahre ich immer mit Licht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das die Scheinwerfer beschlagen kann natürlich sein. Aber es ging ja bei den Bedenken eher um von aussen vereiste Scheinwerfer, die durch die LED Temperatur nicht auftauen. Knd da mach ich mir keine Sorgen. Aber eine serienmäßig schlechte oder evtl. sogar nicht mehr richtig funktionierende Be-/Entlüftung der Scheinwerfer hat natürlich zur Folge, daß die Scheinwerfer beschlagen können. Und da die LED weniger Hitze produziert als eine konventionelle Halogenbirne, dauert es dann länger, bis der Scheinwerfer wieder frei ist.

    Die Einzelprüfung zur Zulassung bei jedem einzelnen Fahrzeigmodell(falls du das meintest) liegt mir.M.n. daran, daß die Scheibe(Streuscheibe) und der Reflektor des Scheinwerfers auf Blendwirkung geprüft werden müssen, damit später keine Probleme auftreten. Das ist auch der Grund, warum Xenon-nachrüstkits wohl keine Zulassung bekommen werden. Scheinwerferreinigung etc. könnte man nachrüsten, aber die Streuscheibe darf halt auf keinen Fall blenden.

  • Moin,


    so ist es. Entscheidend für eine Zulassung ist die Blendwirkung und die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtkegels. Der Lichtkegel unterscheidet sich übrigens bei älteren Halogenscheinwerfern zu Xenon-Scheinwerfern. In wie weit der Corsa D davon noch betroffen ist habe ich noch nicht recherchiert. Beim Corsa B war es definitv noch so, dass der rechnte Fahrbahnrand höher ausgeleuchtet wurde, weshalb bei einem Englandtrip auch bestimmte Bereiche der Streuscheibe abgeklebt werden mußten. Diese erhöhte Ausleuchtung gibt es beim Astra H mit Xenon-Licht definitiv nicht mehr. Ich werde das bei der nächsten Inspektion des kleinen D mal prüfen.

    Das aber nur am Rande. Entscheidend für eine vergleichbare Blendwirkung von H7 zu LED ist der Punkt der Lichterzeugung. Die Reflektoren und Streuscheiben sind darauf abgestimmt. Eine entsprechende Zulassung kann sich sogar bei Vorfacelicht/Facelift unterscheden und muß vom Hersteller des Leuchtlittels erbracht werden. Das lohnt sich für einen Hersteller wie Osram natürlich nur, wenn es genug Absatzpotenial giebt. Weiterhin muss der Herrsteller dafür Sorge tragen, dass die Produkte sich nicht in der Serie entscheidend ändern.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein, soll heißen, jede Anfrage bei Osram hilft um das Marktpotential zu zeigen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin!


    Ich hatte die mal eine Woche zur Probe gefahren, grundsätzlich schönes Licht!

    Aber, wie erwartet, bei Nässe nicht mehr und in meinem Fall haben die AFL's "gesponnen", haben überall hingeschielt nur nicht dahin wo ich gelenkt hab!

    Normale NightBreaker tun ihren Job sehr gut und bleiben meine erste Wahl!


    Gruß


    IMG_20201107_173542.jpg

  • Ich vermute mal, dass die AFL's wegen der geringeren Stromaufnahme der LEDs gesponnen haben?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kannst du etwas genauer erläutern, was bei Nässe nicht mehr gut war? Waren denen Scheinwerfer beschlagen, oder was war dann los? Und waren die Probleme bei nasser Straße, oder während es regnete?

  • Astra-K ,


    kennst Du eigentlich die Thraeds von t00i ?

    Der hatte sich vor längerer Zeit mal mit dem Thema LED auseinander gesetzt. Vieles hier schon geschriebenes kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nein, die kenne ich noch nicht, danke für die Info.

    Ich hatte nach Themen mit Nightbreaker LED gesucht, aber nichts gefunden, deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet.

    Kannst du mir evtl. kurz den Thread schicken, oder sagen, unter welchem Begriff ich suchen muss?

  • Sollte dieser sein:


    Infos für Business-Partner


    Der bezieht sich aber nicht nur auf LED Fahrlicht und nicht auf das Osram-Geschäft. Dein Thread ist also nicht überflüssig, da der andere Thread ein kommerziellen Hintergrund hat. Ich weiß auch nicht, ob t00i überhaupt noch aktiv ist.

    Das ganze ist nur als Info gedacht, welche Probleme/Befindlichkeiten in diesem Zusammenhang schon mal thematisiert wurden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)