Allgemeines Interesse an Osram Nightbreaker LED für H7

  • Super, dank dir.

    Den werde ich später mal in Ruhe lesen.

    Trotzdem wäre es für mich nochmal interessant, wenn Borusse71 evtl. seine Erfahrungen als Benutzer etwas genauer Schildern könnte. Evtl. fällt dann beim ein oder anderes die Benutzung der LED schon weg......evtl. sogar bei mir.

  • Das sehe ich genauso. Ich denke das Thema LED trifft hier auf ein interessantes Umfeld in drei Lagern:


    - LED ist Blödsinn

    - LED, warum nicht, aber nicht um jeden Preis

    - LED, her damit, egal ob Zulassung oder nicht.


    Generell zähle ich mich zu der mittleren Kategorie. Besseres Licht kann nur durch noch besseres Licht ersetzt werden, aber ich habe keinen Bock mich mit nicht zugelassener Beleuchtung erwischen zu lassen, Dazu brauche ich mein Auto zu sehr. Bei meinen Young-/Oldtimern ist das Thema LED ohnehin tabu.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch die Leuchtweitenregulierugsart. Ab Xenon-Licht muss diese ja automatisch erfolgen. Wie sieht es da mit den Nachrüstungen aus?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ab Xenon-Licht muss diese ja automatisch erfolgen. Wie sieht es da mit den Nachrüstungen aus?

    Erstmal muss diese nicht automatisch erfolgen, solange die Leuchtkraft unter Lumen X bleibt. Um Xenon auf LED um zu rüsten Gar nicht möglich ohne neuen H7 Scheinwerfer und BCM Programmierung wenn die Stecker nicht passen noch Kabelstrang. Deine Aussage kann man jetzt interpretieren wie man will.

  • Moin Luca ,


    mit Nachrüstlösungen waren meinerseits die von ‚Laien‘ durchführbaren Lösungen gemeint. Also das einfache Austauschen von Leuchtmitteln. Mir ist durchaus bewusst, dass dies echtes Xenon-Licht ausschließt. Bei LEDs hingegen ist dies durchaus möglich. Mit welchem Lichtgewinn auch immer. Dass eine automatische Leuchtweitenverstellung erst ab Lumen X passieren muss, war mir nicht bekannt, ist aber logisch und ich gehe davon aus, dass dies für fast alle Xenon-Systeme gilt.

    Damit stellt sich trotzdem die Frage, wie es mit den Nachrüst-LEDs aussieht. Wenn die wirklich so viel heller sind, müssen die dann nicht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung erhalten? Oder gibt es dafür Ausnahmen? Vermutlich ist dies auch ein Teil der Zulassung der Leuchtmittel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Solange du unter 2000 Lumen bleibst, brauchst du nichts weiteres Rolf.

    Siehe Corsa E -> Xenon ohne SWRA und ohne autom. LWR. Dafür dann aber auch nur mit 25W Brennern.

  • Moin,


    so ist es. Entscheidend für eine Zulassung ist die Blendwirkung und die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtkegels. Der Lichtkegel unterscheidet sich übrigens bei älteren Halogenscheinwerfern zu Xenon-Scheinwerfern. In wie weit der Corsa D davon noch betroffen ist habe ich noch nicht recherchiert. Beim Corsa B war es definitv noch so, dass der rechnte Fahrbahnrand höher ausgeleuchtet wurde, weshalb bei einem Englandtrip auch bestimmte Bereiche der Streuscheibe abgeklebt werden mußten. Diese erhöhte Ausleuchtung gibt es beim Astra H mit Xenon-Licht definitiv nicht mehr. Ich werde das bei der nächsten Inspektion des kleinen D mal prüfen.

    Das aber nur am Rande. Entscheidend für eine vergleichbare Blendwirkung von H7 zu LED ist der Punkt der Lichterzeugung. Die Reflektoren und Streuscheiben sind darauf abgestimmt. Eine entsprechende Zulassung kann sich sogar bei Vorfacelicht/Facelift unterscheden und muß vom Hersteller des Leuchtlittels erbracht werden. Das lohnt sich für einen Hersteller wie Osram natürlich nur, wenn es genug Absatzpotenial giebt. Weiterhin muss der Herrsteller dafür Sorge tragen, dass die Produkte sich nicht in der Serie entscheidend ändern.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein, soll heißen, jede Anfrage bei Osram hilft um das Marktpotential zu zeigen.

    es war und ist immer so, daß man, wenn man nach England (oder anderes Land mit Linksverkehr) mit einem Pkw, Motorrad oder Lkw die Scheinwerfer zum teil abkleben muß, weil die generell nach rechts außen zum besser Verkehrszeichen erkennen, scheinen. Genauso andersrum. Man muß zur Zulassung eines solchen Fahrzeuges sogar die Scheinwerfer umrüsten. Nur bei neusten LED-Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es softwaremäßig geht.

    Und Xenonnachrüstung verlangt nicht nur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch lastabhängige Weitenregulierung wegen Blendeffekt

  • Moin Erich,

    Zitat

    es war und ist immer so, daß man, wenn man nach England (oder anderes Land mit Linksverkehr) mit einem Pkw, Motorrad oder Lkw die Scheinwerfer zum teil abkleben muß, weil die generell nach rechts außen zum besser Verkehrszeichen erkennen, scheinen. Genauso andersrum. Man muß zur Zulassung eines solchen Fahrzeuges sogar die Scheinwerfer umrüsten. Nur bei neusten LED-Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es softwaremäßig geht.

    Und Xenonnachrüstung verlangt nicht nur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch lastabhängige Weitenregulierung wegen Blendeffekt


    Die Erhöhung der Ausleuchtung rechts, ist definitiv nicht mehr bei allen Fahrzeugen vorhanden. Daher gibt es auch nicht bei allen Fahrzeugen das Problem mit dem ankleben. Beim Xenon-Licht vom Astra H ist dies so. Das Leuchtbild ergibt eine Gerade ohne die Erhöhung rechts. Das zumindest habe ich mit meinem Lichttester gemessen.

    Der Hintergrund der Messung war eben eine Reise auf die Insel, einmal mit dem Corsa B und einmal mit dem Astra H.

    Weil ich keine Klebeschablonen bekommen konnte habe ich die Bereiche kurzerhand ausgemessen.

    Wie das nun beim Corsa D aussieht weiß ich leider zur Zeit nicht, den hatte ich damals noch nicht. Ich werde die Messung aber schnellst Möglich nachholen und Hier Bilder posten.

    KingCreasy , Danke für die Info mit 2000 Lumen.

    Weiß jemand wieviel Lumen die Standard H7 Leuchtmittel bringen? Denn von diesem Wert hängt es ja ab, ob ein anderes Leuchtmittel überhaupt etwas bringt. Was bringt mir Xenon-Licht, wenn es durch weniger Leistung unter die 2000 Lumengrenze gebracht wird, außer Spritersparnis?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es wird keine Zulassung für die aktuellen LED H7 geben meiner Meinung nach. Der Einbau ist (zumindest mit eingebauten Facelift-Scheinwerfen) unmöglich. Die Kühlkörper der LED sind zu gross und stehen am Gehäuse an. Man bekommt die Lampe nichtmal in der Halterung verrastet. Evtl mach ich mir mal die Mühe und baue einen Scheinwerfer aus um es dann zu probieren.

  • Moin KingCreasy ,


    ja, berichte gerne ob es passt und mache bitte ein paar Bilder.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)