Ich wusste es nicht ehr.... wann habe ich dir geschrieben um 4 Uhr???
Bin auf dem nach Ettlingen da vorbei gefahren^^
@koax
bei der Hub länge sind es immernoch 4,8 mm?
Außerdem könnte ich den Block auch in meinen Corsa C packen
Ich wusste es nicht ehr.... wann habe ich dir geschrieben um 4 Uhr???
Bin auf dem nach Ettlingen da vorbei gefahren^^
@koax
bei der Hub länge sind es immernoch 4,8 mm?
Außerdem könnte ich den Block auch in meinen Corsa C packen
So der Motor ist demontiert....
Was mir aufgefallen ist.....
die Zylinder sind mit Hülsen versehen!!! ist es möglich diese zu entfernen und gegen eine andere zu tauschen?
Hat dort jemand Erfahrungen????
Das ist jetzt der aktuelle Stand....
mal sehen wie schnell es weiter geht
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ja schaut auch sehr geil aus^^
freut mich das du spaß an dem Teil hast
Hey Jan
die Lippe ist schön... keine Frage...
aber der OPEL Preis ist echt überzogen dafür!!!
ja der 1.6 er soll ein 1.8 er Block sein.... wollte ihn heute noch mit dem von meinem Corsa C GSI vergleichen....
außerdem sollte man kurz den Unterschied eines Kurz und Langhubers erklären...
"Erklärung":
Der Hub wird mit der Bohrung verglichen. Dieses Hub-Bohrungs-Verhältnis hat Einfluss auf das Betriebsverhalten des Motors. Während der Kurzhuber weniger Hub als Bohrung hat, ist dies beim Langhuber umgekehrt. Sind beide ungefähr gleich, so spricht man von einem quadratischen Querschnitt.
Während langhubige Motoren eher mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich glänzen, sind kurzhubige zu einem besonders hohen Drehzahlniveau und großen Ventilöffnungen fähig. Extremes Beispiel ist die Formel 1 mit 2,4 Liter-V8 und etwa 98 mm Bohrung und 40 mm Hub. Letzterer sorgt dafür, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit trotz einer Maximaldrehzahl von 19.000 /min die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht wesentlich über 25 m/s ansteigt. Um das Gewicht der Kolben gering zu halten, gibt es keinen Ölabstreifring, fast keinen Kolbenschaft und einen Kolbenbolzen, der stark verkürzt unmittelbar unter dem Kolbenboden angebracht ist.
@ schwarzer-GSI
Ich will gerne alles in "Eigenarbeit" leisten.... d.h. für mich ist es wichtig das die Teile die ich jetzt bauen lasse nur für mich gefertigt werden...
Außerdem kann ich im gleichen Schritt erlernen wie in Motor entsteht. Einbauen und fahren möchte ich nicht.
Ich setzte mich gerne mit einem Tuner zusammen... welcher mich bei dem Projekt unterstützen kann...
@ easyrider16
bei der angestrebten Leistung bleibe ich, wie ich es schon beim 1,6l Umbau vor, bei 250 bis 300PS
wobei ich denke das die erste Abstimmung ehr noch weniger sein wird.....
dieses aus 3 Gründen....
1. Der Motor muß dann eingefahren werden
2. meine Bremse ist für diese Leistung nicht ausgelegt....
3. suche ich noch nach einer Firma welche mir ein passendes Getriebe baut!!!!
So nach Abstinenz aus privaten Gründen ..... geht es hier weiter!!!
Also.... nun muß der Motor mal dran glauben!!
Ich habe vor aus meinem 1,6l Turbo einen 1,8l Turbo zu machen mit einem großen Lader....
Da ich aber meinen kleinen nicht demontieren will und einen 2. Motor noch habe ist dieses das Versuchsobjekt.....
Für diesen Motor habe ich mir einen weiteren Motorblock inkl Innenleben gekauft!!!
Passieren wird folgendes mit dem Motorblock
1. Hubraum erweitern auf 1,8l
2. Kurbelwelle feinwuchten und nitriert (empfehlung meines Motorbauers^^)
3. Kolben und Pleule tauschen
4. Lager und Lagerschalen tauschen
5. Motorblock in "Magmarot" lackieren
Zum Lader...
Beim Lader bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen werde....
Ich habe ja viele nette Angebote bekommen!!!
Meinungen sind wie immer erwünscht
willst du die Reifen auf eine normale Opelfelge ziehen lassen?
zur not PN... dann suche ich mal die Nummer von Opel raus...
ich mag die blauen Felgen
Hi
na schön das es deinem kleinen wieder gut geht.... Deine Ex Alus sind jetzt rot^^
also den Sound konnteste ja schon mal hören