Beiträge von HMey

    Moin,


    Du solltest nicht vergessen, dass es sich um einen Privatkauf von einem 12 Jahre alten Auto handelt, der vmtl. nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde. Allgemein klingt die Geschichte mit dem Getriebe nicht so, als ob ich das Auto kaufen wollen würde. Mit der Leistung und in der Preisrange, in der Du suchst würde ich es als reine Glückssache bezeichnen, ob du einen zuverlässigen Begleiter oder ein Groschengrab findest - unabhängig davon, ob es ein Opel, VW, Mazda oder was auch immer ist.
    Mein Tipp wäre hier eher auf ein "Massenauto" mit 0/8/15 Motorisierung um die 100PS. Hier würde ich um ehrlich zu sein auch Markenunabhängig gucken (:lol:). Der Corsa D kann in diesem Vergleich dann auch durchaus ein treuer Begleiter sein, hat aber auch wie jedes andere Auto so seine Schattenseiten.


    In der Preisrange würde ich beispielsweise nach folgenden Modellen gucken:


    Corsa D

    Astra H

    Seat Ibiza

    Seat Leon

    Skoda Fabia

    Chevrolet Cruze (afaik Astra Technik)

    Chevrolet Aveo

    Renault Clio


    Da kosten die Ersatzteile nicht so viel und die Bauteile sind nicht ab Werk bis auf's letzte auf Leitung getrimmt worden.


    Jetzt kann man mich gerne für's empfehlen von "Fremdfabrikaten" in nem Opel Forum schlagen - ich stehe dazu, dass auch andere Hersteller durchaus brauchbare Autos bauen ;)


    VG

    Alex

    Naja - ein auto ist dafür da um bewegt zu werden. Der Vectra wird jetzt zu covid zeiten wieder viel gebraucht und generell nicht verkauft. Dafür sorge ich schon. Markentreue ist immer sowas für sich. Ich mag keine Marke explizit, ich mag einfach gute Autos mit Community ;) . Somit mag ich meinen aktuellen Corsa. Mein Traumauto ist aber nen T3 umgebaut auf nen gemachten 1.9 Liter TDI mit ~160PS, in dunkelblau metallic auf klassischen BBS 17 Zoll Alus. Nen T6 würde ich beispielsweise nicht fahren wollen, da mir die Community da nicht passt.

    Der älteste Opel in meiner Familie ist Bj 1993. Nen Vectra A mit knapp über 50k gelaufen. Ist nen 1.6i mit strammen 75 PS. Wird aktuell wieder täglich bewegt und hat 0,0 Rost.

    …die Person hat so wenig mit autos zu tun und hat das mit der Farbe dazu gesagt, von daher ist die Farbe hier der ausschlaggebende Punkt gewesen. Aber die übernahme durch PSA wäre natürlich auch ein Grund. Für mich zumindest grund genug keinen (neuen) Opel zu kaufen.

    Hallo zusammen,


    zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten!

    Wie versprochen hier eine etwas ausführlicherere Beschreibung von meinen Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema. Eine Anleitung ist dies aber auf keinen fall.


    Verwendetes Material:


    - Diagnosegerät: "ScanDoc Compact" von Quantex mit Opel Software

    - Entlüftungsgerät: CCLIFE Bremsenentlüfter

    - Drehmomentschlüssel 10nm (z.B. Wera Click-Torque B 1 mit Adapter auf 1/4 Zoll)

    - Drehmomentschlüssel 110nm (z.B. Wera Click-Torque C 3)

    - 10ml Spritze aus der Apotheke (um überschüssige Bremsflüssigkeit abzusaugen)

    - 7er, 8er, 9er Maulschlüssel für die Entlüftungsschrauben

    - 7er, 8er, 9er Nuss (ggf. mit Kardern Adaper für die Schraube an der Easytronic)

    - 2 Liter Bremsflüssigkeit (Ich habe die febi bilstein 23930 Bremsflüssigkeit DOT4 Plus verwendet)

    - WD40 + Bremsenreiniger sollten auch nicht fehlen

    - Hydraulischer Wagenheber / Unterstellböcke


    Erfahrungen:


    Das Entlüftungsgerät funktioniert gut, aber...


    - ...der Quick Connect ist leider recht hoch, sodass dieser an der Verkleidung abknicken würde, wenn man ihn nach "vorne" rausführt. Wenn man den Schlauch nach "rechts" rausführt, funktioniert das alles fein

    - ...den Adapter nicht mit dem mitgelieferten werkzeug festziehen. Dadurch wurde es bei mir undicht. Handfest war hier das mittel der Wahl.

    - ...vor (:!:) dem einfüllen von Bremsflüssigkeit würde ich das system vorher einmal unter Druck setzen und prüfen ob es irgendwo zischt. Wenn ja, den deckel nochmal neu ansetzen. Ansonsten kann man sich an einer Bremsflüssigkeitsfontäne erfreuen :lol:



    Der "ScanDoc Compact" hat einen klasse Job gemacht. (Ich kann wenn Intresse besteht hier gerne mal nen dediziertes Review machen. Der ausschlaggebende Punkt war für mich, dass ich hiermit auch Frendfabrikate recht günstig zukaufen kann)


    Hinweise:

    - ...das Wlan Passwort ist lt. Hersteller die Seriennummer ohne die führende Null. Bei einer fünfstelligen Seriennummer ist es somit die komplette Seriennummer.

    - ...man bekommt das OBD2 Dongle recht schlecht wieder aus dem Corsa raus, da es recht kurz gebaut ist.



    Wechsel der Bremsflüssigkeit


    Hinweise:

    - ...Wiki Link: http://wiki.corsa-d.de/images/…Dichtheit_pr%C3%BCfen.pdf

    - ...die Entlüftungsnippel bekommen nach dem Wiki 10nm



    Wechsel der Bremsflüssigkeit (Easytronic)


    Hinweise:

    - ...es handelt sich um einen dedizierten Behälter (siehe Foto)

    - ...in den Behälter passt nicht viel rein. Da mein Entlüftungsgerät zu viel Luft im Schlauch hat, habe ich dieses ohne Bremsflüssigkeit verwendet und nur genutzt um das system unter druck zu setzen. Hierbei natürlich drauf achten nicht zu viel auf einmal abzulassen (Min/Max in Auge halten).

    - ...ich würde somit erst die Easytronic machen, dann die Bremsen, da man dann das Gerät noch leer hat


    Bremsflüssigkeit_Easytronic Corsa d.jpg



    Zum Schluss die Radmuttern natürlich mit 110nm wieder anziehen und das Kontrollieren nach 100km nicht vergessen ;)


    Viele Grüße

    Alex

    Moin,


    Mein Corsa hat von mir selber keinen Namen, aber mein Umfeld hat dafür umso mehr namen für Ihn.

    Zu nennen wären: Frosch, Gurke und Popel. Alles aufgrund der "wunderbaren" Farbe Schilfgrün ;)


    VG

    Alex

    Hallo alle zusammen,


    ich habe es nun vollbracht. Alles hat soweit geklappt.

    KingCreasy Du hast recht - es gibt da nen 2. bei der Easytronic.


    Vorab schonmal die Kurzfassung zu den verwendeten Materialien (Ich werde morgen nochmal nen paar Bilder machen und das ganze ein wenig umfangreicher beschreiben. Die Easytronic hat bislang anscheinend noch niemand dediziert beschrieben...):


    Diagnosegerät: "ScanDoc Compact" von Quantex mit Opel Software

    Entlüftungsgerät: CCLIFE Bremsenentlüfter

    Drehmomentschlüssel 10nm (z.B. den Wera Click-Torque B 1)

    10ml Spritze aus der Apotheke (um überschüssige Bremsflüssigkeit abzusaugen)


    Als Bremsflüssigkeit habe ich nun die "febi bilstein 23930 Bremsflüssigkeit DOT4 Plus" drin.



    Viele Grüße

    Alex

    Spielt zumindest beim Easytronic keine Rolle, da es getrennte Kreisläufe sind.

    Bei normaler Kupplung würde ich das aber auch zuletzt machen.

    Moin,


    ich habe die Bremsen nun erfolgreich entlüftet. Bei der Easytronic bekomme ich keine flüssigkeit durchgepumpt. Kannst du (oder gerne auch jemand anderes) das genaue Vorgehen für die Easytronic nochmal erläutern?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex