Beiträge von Gas(kranker)Corsa

    Hi Leute, :wink:


    Ich wollte hier mal noch ein Update zu meiner Nachrüstung geben.

    Ich hatte mir jetzt vor Kurzem (endlich) ein "richtiges" OP-COM zugelegt, da ich mit meinem China-Schrott-OP-COM nicht wirklich weiterkam.

    Schlussendlich hat es bei mir genauso gut geklappt, wie Sunny666 es gerade beschrieben hat.

    Somit kann also auch die Liste der Steuergeräte, bei denen es funktioniert, mit der Nummer 13320628 aktualisiert werden. :thumbup:

    Hi Leute,


    sorry war im Urlaub und konnte nicht so recht antworten auf OPEL_GTs Frage.


    Naja, Luca hat ja alles schon beantwortet. Vielen Dank für dem Tipp mit dem Dichtmittel...stand bei mir (TIS2000) gar nicht mit dabei und dass die Kontrollschraube zu tauschen ist. :was:


    Hier übrigens noch die Teilenummer für die Ölstandkontrollschraube (M18x1,5): 11030004

    Drehmoment wie oben angegeben: 4Nm + 45° bis 135° (Der Bereich des angegebenen Drehwinkels ist wahrscheinlich so "großzügig" angegeben, weil die Dicke des Dichtmaterials am Gewinde von Schrauber zu Schrauber variiert)


    Vin ist falsch. W0L0SDL08C6101283 selbst wenn man richtigerweise die O zu Nullen macht.....

    Opel_GT : Hast du da evtl. 'nen Zahlendreher drin?

    Tach liebe Getriebeölwechsler. :vogel:


    Ergänzend zu Rolfis sehr guter Beschreibung, mache ich es euch noch ein klein wenig einfacher was die Besorgung der dafür nötigen Teile und Betriebsstoffe angeht.


    Hier mal die OPEL - Teilenummern:


    1x Dichtung für den Ausgleichsgetriebedeckel: 90345226


    2x Getriebeöl: 93165290 (1Liter - Flasche) Nicht wundern: Das ist SAE 75W85 - Öl. Von OPEL so vorgegeben.


    10 x Schrauben (M7x15mm) für den Ausgleichsgetriebedeckel: 11080333 (wenn ihr die tauschen wollt) Anzugsmoment laut OPEL: 18Nm


    Wenn ihr den Rückwärtsgangschalter draußen hattet: Der Anzugsmoment für diesen Schalter ist bei F13 und F17 - Getrieben übrigens NICHT 22Nm (sorry Rolfi) sondern laut OPEL -> 40Nm und ein neuer Dichtring ist zu verwenden :!:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt noch was zur Ölkontrollschraube für euch zur Info:


    Laut OPEL gibt es auch an den F13 - Getrieben eine Ölstandkontrollschraube. Diese sollte sich, wie von SturmGhost beschrieben, am Getriebe hinter der fahrerseitigen Antriebswelle befinden.

    Da ich jetzt hier nicht einfach Bilder aus'm TIS reinstellen will (Urheberrecht und so) mache ich euch mal bei Gelegenheit ein Foto an meinem Getriebe und markiere es euch, wo sie sich genau befindet.

    Ich weiß jetzt im Moment nämlich nicht, ob an meinem F13er Getriebe eine vorhanden ist oder nicht... :rolleyes:

    Das sollte eine Sechskantschraube sein. Der Anzugsmoment für das gute Stück ist 4Nm + 45° bis 135° (laut TIS)

    Hi Leute,


    ich belebe das Thema hier mal wieder. Ich bin hier ein neuer Frischling und auch gerade im Kampf mit der Tempomat - Nachrüstung.


    Rolfi Du erwähntest eine Seite zuvor, dass du dir ein BCM mit der Nummer 13320628 gekauft hattest und dieses leider nicht auf der Liste von exe stand.

    Mein BCM hat die gleiche Nummer und nun wollte ich mal wissen, ob dieses BCM zu aktivieren geht.


    Hat's bei dir geklappt?

    :wink: Hi Leute,


    ich heiße Holger, bin 42 Jahre alt, wohne im schönen Teltow-Fläming und bin nun schon seit 9 langen Jahren stolzer (Mit-) Eigentümer eines kleinen, sparsamen und sehr zuverlässigen Corsa D. Meine Frau fährt ihn und ich repariere ihn... ;) :thumbup:

    Da ich auch immer wieder selbst an unserem Kleinen den Schraubenschlüssel schwinge und im Prinzip so ziemlich alles am Auto selbst schraube, was so aufkommt, habe ich natürlich auch mal hin und wieder 'n Fragezeichen über 'm Kopf. :was:

    Deswegen treibe ich mich jetzt bei euch hier rum und werde natürlich auch weiterhelfen mit Infos, wo ich kann.


    Wir lesen uns.