Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Hi Leute,


    ich belebe das Thema hier mal wieder. Ich bin hier ein neuer Frischling und auch gerade im Kampf mit der Tempomat - Nachrüstung.


    Rolfi Du erwähntest eine Seite zuvor, dass du dir ein BCM mit der Nummer 13320628 gekauft hattest und dieses leider nicht auf der Liste von exe stand.

    Mein BCM hat die gleiche Nummer und nun wollte ich mal wissen, ob dieses BCM zu aktivieren geht.


    Hat's bei dir geklappt?

    2010er Corsa D ECOFLEX 1.2 LPG (Z12XEP) mit völlig gaskranken 59 KW! :lol:


    Lieblingszitat: "Wer's nicht weiß, der kann's ja auch nicht wissen!" :spinner:

  • Also ich habe aus der Liste von EXE ein BCM gekauft und Programiert. alles hat geklappt bis auf die besch...... Wegfahrsperre. diese lässt mich den Motor einfach nicht starten.

    BCM entheiratet mit Code

    Neue Schlüssel fräsen lassen und angelernt. Fernbedienung der Zentralverriegelung klappt.

    OP-COM Advanced für 1999 € gekauft


    aber die blöde Wegfahrsperre ärgert mich

    woran kann das liegen??????

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hallo!


    Du kannst nicht irgendein BCM kaufen, welches den Tempomaten ausführen kann. Das richtet sich nach der Ausstattung und des Baujahrs des Fahrzeugs. Zuerst Can Bus genau programmieren, Variantenkonfiguration programmieren, Fahrgestellnummer programmieren, Sicherheitscode programmieren, beide Schlüssel programmieren. Die Wegfahrsperre im BCM programmieren. Dann geht es um alle Steuergeräte, die Bestandteil der Wegfahrsperre sind. Das muß zwingend einzeln gemacht werden. Im Kombiinstrument reingehen, zurücksetzen, dann wieder programmieren, ins Airbagsteuergerät reingehen zurücksetzen und wieder programmieren. im Motorsteuergerät reingehen und zurücksetzen. Beim Programmieren des Motorsteuergerätes der Wegfahrsperre muß dort stehen, BCM getauscht oder Motorsteuergerät getauscht. Motorsteuergerät getauscht anklicken und programmieren. Alle Fehlercodes löschen. Danach müsste der Anlasser wieder drehen. Die Anzeige im Kombiinstrument der Wegfahrsperre ist wieder aus.

    Vorsicht, Das Motorsteuergerät und das BCM dürfen niemals beides gleichzeitig zurückgesetzt sein! Dann gehen die Daten der Fahrzeugschlüssel verloren! Dann bräuchtest du neue Schlüssel! Das Programmieren muß sehr sorgfältig durchgeführt werden. Alle Steuergeräte, die Bestandteil der Wegfahrsperre sind, haben einen Resettzähler und einen Programmierzähler. In den Messwerten kann man das sehen bzw. kontrollieren.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, dann schreibe ich nochmal.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kannst dich bei mir diesbezüglich über PN melden.

  • Mein 1.4 101PS Color Edition Baujahr 07/2014 wurde ohne Tempomat ausgeliefert. Nur Lenkrad- und Sitzheizung hat er, ansonsten ist er relativ mau ausgestattet...


    Heute bin ich zu einem Kumpel in Rüsselsheim gefahren, der sich mit Opel Elektrik und Software auskennt, Laptop dran gehängt, Pin eingegeben und im Karosserie-, Motor- und Tachosteuergerät dem Auto gesagt, dass er jetzt einen Tempomaten besitzt.

    Dann hat er die Lenkradverkleidung abgebaut, alten Blinkerhebel mit einem winzigen Imbus ausgepinnt und den neuen Blinker eingesteckt, Stecker reingesteckt und dann Zündung an.

    Am Laptop den Tempomatenschalter rausgesucht und überprüft, ob alle Funktionen funktionieren, alles wieder zusammengebaut und mir den Schlüssel für eine Probefahrt in die Hand gedrückt. Alles erledigt in unter 10 Min. Kein Kabelziehen nötig!

    Nachdem ich den Thread hier vorher durchgelesen und weitere Informationen ausm Netz studiert hatte, war ich etwas in Sorge, dass mein Modell nicht nachrüstbar wäre. Nichts dergleichen :yeah:


    Was soll ich sagen, es funktioniert alles reibungslos, so wie man sich das vorstellt. Man was eine Erleichterung für meinen täglichen Weg zur Arbeit(26km Autobahn).

  • Hi Leute, :wink:


    Ich wollte hier mal noch ein Update zu meiner Nachrüstung geben.

    Ich hatte mir jetzt vor Kurzem (endlich) ein "richtiges" OP-COM zugelegt, da ich mit meinem China-Schrott-OP-COM nicht wirklich weiterkam.

    Schlussendlich hat es bei mir genauso gut geklappt, wie Sunny666 es gerade beschrieben hat.

    Somit kann also auch die Liste der Steuergeräte, bei denen es funktioniert, mit der Nummer 13320628 aktualisiert werden. :thumbup:

    2010er Corsa D ECOFLEX 1.2 LPG (Z12XEP) mit völlig gaskranken 59 KW! :lol:


    Lieblingszitat: "Wer's nicht weiß, der kann's ja auch nicht wissen!" :spinner:

  • Hi. Ich habe den Tempomat auch mit dem Chinaclone nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hi. Ich habe den Tempomat auch mit dem Chinaclone nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.

    Glaube ich dir. Bei mir hat's leider nicht funktioniert. Meldete mir ständig irgendwelche Kommunikationsfehler. :was:

    Wahrscheinlich gibt es bei den China-Clonen auch noch Qualitätsunterschiede.

    2010er Corsa D ECOFLEX 1.2 LPG (Z12XEP) mit völlig gaskranken 59 KW! :lol:


    Lieblingszitat: "Wer's nicht weiß, der kann's ja auch nicht wissen!" :spinner:

  • Moin erstmal :vogel:


    Habe heute ebenfalls den Tempomat verbaut und erfolgreich beim FOH freischalten lassen. Mithilfe der ganzen sehr informativen Erfahrungen anderer, war es mit Abstand die leichteste Operation an meinem Corsa.


    Bezugnehmend zum Gas(kranker)Corsa kann ich bestätigen, dass das BCM mit der Nummer 13320628 nicht gesperrt ist für die Freischaltung.

    Danke erstmal für das Teilen dieser Information :thumbup:


    Wie es bei mir ablief:

    - Vergewissert, dass mein BCM nicht gesperrt ist

    - Blinkerhebel mit Tempomat bestellt (32€)

    - Am Stecker des Lenkstockschalters geschaut ob Pin 20 belegt ist (bei mir war es zum Glück vorhanden)

    - Überprüft ob der Schalter am Kupplungspedal liegt (auch der war vorhanden)

    - Ab zum FOH und freischalten lassen (dieser wollte 55€, aber das war es mir alle Male wert)

    - Nochmal zum FOH, weil es nicht funktioniert hat. Haben uns dann gemeinsam rangesetzt und siehe da; Punkt im IPC vergessen. Nun läuft's.


    Danke auch an Rolfi, der in sämtlichen Beiträgen hilfreiche Beiträge geschrieben hat.

  • Hoi zusammen,


    bei mir ist ein interessantes Problem aufgetaucht, zu dem ich bisher keine Informationen finden konnte.


    Original war in meinem Corsa (2010) ein BCM 13350671 verbaut wo der Tempomat im BCM ausgegraut war.

    Daraufhin habe ich mir bei ebay ein entheiratetes BCM mit der Nummer 13301562 gekauft und verbaut sowie die Anlernprozedur durchgeführt.

    Die ganze Sache habe ich mit der Kombination von OPcom und Tech2 durchgezogen, da ich leider nicht auf TIS zurückgreifen kann.


    Das Problem vor dem ich jetzt stehe, ist das mein neues Steuergerät die Tempomatsache super unterstützt.

    Dafür läuft aber meine Klimaanlage nicht mehr.

    Ausserdem habe ich Klimatronic sondern nur die stinknormale Klimaanlage mit manueller Bedienung.

    Gleichzeitig geht auch meine Heckscheibenheizung nicht.


    Fehlerbild:

    Klimaanlagenschalter kann man drücken, LED leuchtet, der Magnetschalter vom Klimakompressor reagiert aber nicht.

    Schalter der Heckscheibenheizung kann man drücken, es kommt aber weder die LED noch springt diese an.


    Das die Systeme nicht reagieren, kann ich im Tech2 Testmodus auch sehen.

    Aktiviere ich die Klimaanlage im Tech 2 im Testmodus, dann geht sie komischerweise kurz an.

    Die Sicherungen sind alle geprüft und i.O.


    Um auszuschliessen, dass durch den Umbau Schäden entstanden sind, habe ich das BCM wieder zurück getauscht.

    Ergebnis: Klima + Heckscheibenheizunh laufen, der Tempomat logischerweise nicht.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich die Kuh, mit dem neuen Steuergerät, irgendwie vom Eis bekomme und ich Tempomat und Klimaanlage geniesen kann?

    Ist das BCM inkompatibel zu Fahrzeugen mit manueller Klima?

    Macht es Sinn ein anderes BCM zu kaufen?


    Ich bin echt grad bissle mit meinem Latein am Ende, die Sache hat mich jetzt schon Tage gekostet.


    Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Unterstützung.

    Corsa D 1.2 Edition (63KW) in Grundaustattung.

    Umbau: Tempomat, Bordcomputer, Soundsystem, Navi, Rückfahrkamera

    • ToDo: Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht, Klimatronic (wenn ich richtig Bock habe)
    • Jahreslaufleistung: 50.000 km