Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Moin zusammen,


    Erst einmal eine kleine Vorstellung, da ich hier Neu bin:
    Mein Name ist Rolf und ich bin seit vielen Jahren Altopelaner mit Expertise auf Corsa B. Habe mir aber vor zwei Jahren einen Altags Corsa D2 im absoluten Basiszustand gekauft. Vor zwei Jahren ergab das bei mir auch noch Sinn, nun jedoch möchte ich ein wenig Komfort. Lederlenkrad, Lenkradfernbedienung, GID und BC sind mittlerweile drin.
    Als Maschinchen habe ich den 1.2L 68 PS, was völlig ausreichend ist. Basiserfahrungen mit dem Tech2 sind vorhanden, wie man an der Nachhrüstung von der Lenkradfernbedienung, dem GID und dem BC erkennen kann.


    Nun zu meiner Frage, und ja ich weiß, dass man die Features lieber beim Neukaufen ordern sollte, damit Opel diese weiter entwickeln kann, aber das geht bei meinem nicht mehr:


    Auf Wiki.corsa-d.de gibt es ja eine Anleitung, den Tempomat nachzurüstende, aber was kann ich tun, wenn der laut Tech2 nicht im BCM aktiviert werden kann? Was brauche ich um dies zu ändern.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Falls es im BCM gesperrt ist, musst du das BCM tauschen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Es gibt einen langen Beitrag zum Thema Tempomat. Dort gibt es auch eine Liste von mir mit Teilenummer für das BCM.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Danke „exe“,


    Ich habe mir schon so etwas gedacht, war mir aber nicht sicher.
    Kannst Du mir bitte einen Link zu Deinem Betrag senden. Ich finde ihn nicht


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Seite 12 : Tempomat nachrüsten


    Schadet aber auch nicht alle durchzusehen.
    Einige Nummern stehen nur in Beiträgen, da ich im alten Forum den Beitrag nicht bearbeiten konnte

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Habe ich gerade getan. Sehr aufschlussreich. Ich habe mir beim Auktionshaus des Vertrauens ein entheiratetes BCM gekauft, das in einem Autowagen mit Tempomat gesessen haben soll. Die Nummer hast Du leider nicht auf Deiner Liste : 13320628.
    Der Umbau ist kein Problem, hab nur etwas Angst bei der Programmierung mit meinem Tech2. Gibt es da ein Kochrezept?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Original Tech2?
    Dann brauchst du nur über Globaltis die Sicherheitsfreigabe machen und danach über BCM -> Steuergerät programmieren.
    Vorher natürlich das alte BCM entheiraten

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das mit Globaltis habe ich nicht verstanden. Brauche ich dafür eine Onlineverbindung. Ich kann mein Tech2 an keinen Computer anschließen, in Ermangelung einer Schnittstelle.


    Ich habe mein Tech2 bis jetzt nur zum Fehlerauslesen und für kleinere Programmierungen wie GID mit BC einrichten und LFB freischalten genutzt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • Das Tech2 braucht für alle Programmierfunktionen, die die Wegfahrsperre betreffen, eine Freigabe vom GlobalTIS.


    Ohne diese Freigabe bekommst du am Tech2 nen Hinweis und kannst nicht programmieren.


    Das Tech2 hat eine RJ45 Buchse (RS232 Schnittstelle) worüber die Software geladen wird und auch die Freigabe

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Dann brauche ich das TIS2000 auf einem Rechner mit RS232 Schnittstelle, die habe ich aktuell nicht in meinem Werkstatt Rechner
    Hmm also erst basteln.
    Brauche ich dafür einen USER bei Opel?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die TIS2000 braucht nen USB Dongle. Bei Globaltis brauchst du ne Freischaltung von Opel (online) oder die letzte offline Version V32

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel