Beiträge von Nex81

    Um meine Aussage mal zu Begründen das Compo Systeme besser sind :)


    Bei einem Koaxial-System sitzt der Hochtöner innerhalb der Membran des Tieftöners.
    Dadurch überlagern sich die Schallwellen. Je nach Frequenz bzw. Wellenlänge beeinflussen sich dadurch die Wellen.


    Der deutlichste Vorteil des Compo System ist aber dass man die Mittel und Hochtöner getrennt setzen kann. So wie es Empfohlen wird... Tieftöner im Fussraumbereich und Hochtöner auf Schulterhöhe abstrahlend auf die Gegenüberliegende Polsterfläche der Tür.
    Klar sind das nur theoretische Ausrichtungen, aber die sind mit einem Koaxial-System nicht möglich.


    Bin immer auf andere Meinungen gespannt und lasse mir auch gerne neues aufzeigen :)



    Gruß
    Jan

    Je nachdem wie das Lager der Antriebswellen defekt ist kann das äussere Gelenk selbst im Stand (wenn sich die Welle nicht dreht) knacken.


    Aber wie gesagt erst die gängigen Lager der VA prüfen.


    Das es mehrere trifft kommt wahrscheinlich nur weil es ein Thema gibt.
    Die meisten fahren damit Ewigkeiten rum bevor sie sich sorgen machen :)


    Gruß
    Jan

    Ich tippe auf Federbeinlager, Querlenkerlager oder Spurstangenköpfe.
    Die knacken gerne mal beim Lenken im stehen oder wenn sie schon stark ausgeschlagen sind auch beim Fahren.


    Du kannst sie kontrollieren indem du schaust ob sie ausgeschlagen sind.



    Bei den Quelenkerlagern kann man das gut sehen wenn man sich die Gummis anschaut. Ansonsten mit einem Brecheisen schauen ob sie spiel haben.


    Bei den Spurstangenköpfen und dem Federbeinlager musst du die mit der Hand das Gelenk umfassen und ein anderen muss das Lenkrad hin und her bewegen. Wenn du ein "knacken" oder spiel im lager merkst wird es das sein.


    Der Tipp mit der Antriebswelle ist auch möglich, aber nicht so wahrscheinlich.
    Wenn du es trotzdem testen willst dann das Vorderrad an der Seite aufbocken von der das klacken kommt.
    Motor anlassen und ersten Gang rein, Kupplung kommen lassen das das Rad sich im Leerlauf dreht.
    Dann muss einer Hin und Her Lenken (richtig einschlagen) und ein anderer hört und schaut was das äussere Antriebswellen Gelenk macht. Wenns kurz knackt dann ist es eventuell defekt.


    Gruß
    Jan

    @ Bene,
    Ich wohne im schönen Oberbergischen. Der Kreis hat nicht ohne Grund seinen Namen :)
    Auf meinem ehemaligen Astra F habe ich 9x16 mit 215/40 gefahren.
    Laufleistung im Jahr 25.000km.


    Ich musste ca. alle 60.000km die Bremsscheiben wechseln. Das Intervall ist vollkommen normal.


    Wenn die Bremsscheiben wirklich nach 20.000km krumm sind, dann würde ich mir überlegen zu einem anderen Hersteller als Opel zu wechseln. :)
    Vielleicht liegt es aber auch an der Bremsanlage selber. Festgesetzte Bremskolben können auch ein Grund für heissgelaufene Bremsen sein.


    Mein neuer Corsa D hat jetzt in 11 Monaten 24.000km runter und die Bremsscheiben zeigen noch keine Spuren von übermäßigen Verschleiss.