Willkommen Uli,
hoffe du kannst deine Mission erfolgreich beenden.
Lg Alex
Beiträge von TwoFace_89
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Hallo meine lieben,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner "Göre"
Die Suchfunktion habe ich benutzt und leider nur ein unbeendetes Thema gefunden. Spur OK, Auto zieht trotzdem nach Rechts
Fahrzeug: Opel Corsa D
Ausstattungslinie: Cosmo
Motor: 1,4L Z14XEPHSN/TSN (KBA Nummer): 0035/AFR
VIN: W0L0SDL6884474246
Baujahr: 08/2008
Laufleistung: 175987 km
TÜV: 10/2025
Beanstandung:
Auto zieht beim loslassen des Lenkrads unabhängig der Geschwindigkeit nach rechts. Lenkrad geht auf 1 Uhr Stellung beim Loslassen. Fährt aber gerade in Mittelstellung. Im Stillstand ist nichts festzustellen.
Fehler-Codes:
Keine im System vermerkt.Was ich bis her unternommen habe:
1. Domlager, Stoßdämpfer sowie die Koppelstangen sind neu. Spurstangen sind nicht ausgeschlagen... laut Werkstatt
2. Ich habe jetzt die Spur einstellen lassen bei ATU..... die werte passen. Geändert hat sich nichts.
3. Dann habe ich den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen. Wieder hat sich nichts geändert.
4. Luftdruck der Reifen geprüft. Keine Beanstandung.
5. Alle 4 Räder geprüft ob sie ohne Wiederstand drehen. War alles in Ordnung.
Bemerkung:
Es liegt nicht an der Straßenneigung, dass habe ich schon ausgiebig getestet. Egal ob kalt oder warm (Außenluft oder Motor). Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde wäre, wärend der fahrt den Motor auszumachen um zu schauen ob die Servolenkung das Problem verursacht und vielleicht die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors nicht geklappt hat.Vergangene große Reparaturen:
Steuerkette, Ventildeckel mit Dichtung, Ölwannendichtung, Öl sowie Filter, Kühlflüssigkeit, AGR/EGR Ventil, Koppelstangen, Domlager VA, Stoßdämpfer VA, Bremsen inkl. Scheibe VA, Lenkwinkel-Kalibrierung, Achsvermessung, neue Bremsflüssigkeit sowie Entlüftung, 4x Türlautsprecher, NockenwellensensorHat jemand das gleiche Problem? Würde mich über Hilfe freuen.
Liebe Grüße Alex -
Hey, wunderbar. Die lieben Mircoschalter. Eigentlich ein Cent Artikel. Hast du mal geschaut ob man das Schloss öffen kann, also zerlegen oder ist das vernietet?
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Hallo,
da kommt es ganz darauf an wie oft du die Tür hinten Rechts öffnest. Je nach dem ist ein Kabelbruch in der Gummitülle möglich oder auch der Microschalter im Türschloss.
Gab es schonmal sporadisch Anzeichen?
Die Türverkleidung geht hinten recht einfach ab. Grundsätzlich ist beides recht einfach zu kontrollieren. Ich persönlich würde aber erstmal schauen ob die Kabel gebrochen sind. -
Also geht das nicht nur mir so. Mich ärgert es halt immer. Ich will jetzt nicht sagen das ich ein Profi bin. Aber ich achte bei einer Probefahrt etc. auf alles... zumindest versuche ich es.
Letztendlich ist das halt immer schwierig. Meist dauert eine Probefahrt ne knappe Stunde.... wenn überhaupt. Dann entscheidet man... oder schläft eine Nacht drüber.
Bei einer Probefahrt kommt halt meist noch erschwerend hinzu, dass du nicht alleine fährst. Neue Eindrücke.... viele Reize...
Zumindest versuche ich mir das so zu erklären oder einzureden.
Wenn man dann das Auto seiner Wahl hat, es mal eine Woche in Ruhe fährt und sich langsam daran gewöhnt, dann ist das bei mir meist so, dass ich dann immer mehr Macken oder Fehler finde. Absolut schlimm. Ich denke halt, dass das nur bei mir so ist.
Was natürlich fluch und Segen ist, ist die Tatsache wie man sein Auto sieht. Für jemanden für den ein Auto nur ein Nutzgegenstand / das nötige Übel / oder eine Möglichkeit von A nach B zu kommen, der kann das nicht nachvollziehen.
Für jemanden der gerne Auto fährt, sein Auto alle zwei Wochen mit der Hand wäscht. Es einen Namen bekommt usw. ist das dann immer übel. Ich glaube dazu kann ich mich zählen. Leidenschaft.
Sehr gutes Beispiel bei mir heute. Es ist draußen Nass und Regnerisch. Ich war kurz in der Waschbox und habe die "Göre" sauber gespritzt und das obwohl nach 5 Kilometer das Auto wieder dreckig ist. Hauptsache es ist weniger dreckig als davor. -
So meine lieben. Ein kleines Update.
Ich habe jetzt so ziemlich alles repariert was möglich ist und das nur in 2 Monaten.....
Steuerkette, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Öl sowie Filter, Kühlflüssigkeit, AGR/EGR Ventil, Zündkerzen, Zündspule, Koppelstangen, Domlager VA, Stoßdämpfer VA, Koppelstangen VA, Bremsen inkl. Scheibe VA, Lenkwinkel-Kalibrierung, Achsvermessung, neue Lautsprecher vorne und hinten, aja und ganz zu vergessen der neue Kabelsatz für das Gebläse das mir durchgeschmort ist.
Theoretisch müsste jetzt nächstes Jahr noch der Auspuff ab Kat folgen. Tatsächlich spiele ich bereits mit dem Gedanken mich von meiner "Göre" zu trennen. Sie fährt gut, ist Sparsam.... aber irgendwie ist im Moment die Luft raus.
Optisch habe ich bis auf die Reinigung der Sitze, Lenkradbezug, Armlehne sowie ein Leder Flicken für die "durchaus überzeugende schlechte Qualität" Lederwage Fahrersitz nichts gemacht.
Ist der Corsa den generell so pflege Intensiv oder bin ich zu empfindlich? Ich tausche sehr schnell sehr viel, sogar meist schon im voraus. Ich höre da schon irgendwie die Schlepphebel und Hydros ihr ganz ganz leise ihr Lied singen "tausche mich". Darauf habe ich aber so gar keine Lust.
Ich habe tatsächlich schon Verkaufs Bilder von außen auf dem Pc.
Wie würdet ihr vorgehen. Fahren? Warten? Verkaufen? Chance geben? Verbrennen und versenken wäre auch eine Option.
Ich bin ja schon ein Auto verrückter... ich bin jetzt 34 Jahre alt und hatte jetzt schon sehr viele Fahrzeuge sowie diverse Roller 50qqm- Audi A4 B5 Avant
- Audi A4 B5 Limo
- BMW e36 318ti Compact
- Ford Focus C-Max
- Ford Focus Mk2
- Ford Taurus Wagon Gen. 3
- Lancia Y
- Mercedes A-Klasse W168
- Mercedes A-Klasse W169
- Opel Astra G Stufe
- Opel Astra H GTC
- Opel Corsa B
- Opel Corsa D (aktuell)
- Opel Tigra A rot
- Opel Tigra A schwarz
- Peugeot 306
- Renault Clio 2 Extreme
- Renault Clio 3
- Renault Megane 1 Cabrio blau
- Renault Megane 1 Cabrio blau/Violet
- Renault Scenic 99
- Renault Twingo 1 grün
- Renault Twingo 1 Hellios
- Renault Megane Grandtour 1 Ph.2
- Seat Arosa 6H
- Skoda Fabia 6Y5
- Smart ForFour 454
sowie diverse Roller 50qqm
Liebe Grüße Alex -
Hey,
ob es eine neue Software gibt, dass kannst du nur durch Opel erfragen. Bei vielen angeblich neuen Softwareversionen ändert sich nur das Datum.
Aber ich denke das dass wirklich wenige Fahren das Problem ist.Vorsicht bei dem Ständigen Batterie abklemmen. Es besteht da eine hohes Risiko, dass du dir im Auto irgendetwas zerstörst. Sprich Steuergeräte. Beim an und abklemmen.... bizzelt es ja öfters, dass kann zur folge haben, dass die Steuergeräte eine Spannungsspitze bekommen.
Lasse dich in einer Werkstatt deines Vertrauens gerne mal beraten. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit einen Batterie Schalter einzubauen. -
Hey,
du wirst mit Linsenscheinwerfern nur bedingt mehr Licht auf die Straße produzieren. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf gutes Licht.
Das Problem bei Linsen ist wie folgt. Stelle dich vor den Scheinwerfer und schaue dir die Linsen an. Sie müssen Kristallklar sein. Sollte eine Art grauer Schleicher drauf sein, dann sind diese Verschmutzt. Der Schmutz entsteht durch die Hitze... und die Glühbirnen dünsten Regelrecht aus in ihrer Lebenszeit. Den Schmutz bzw. Ablagerungen bekommst du von der Halbkugel (Linse) nicht ohne Aufwand weg.
1. Schmutz bzw. eine Beschlagene Linse schluckt sehr viel Licht.
2. Linsen (Projektion) oder normale Streuscheiben (Reflektion) arbeiten komplett unterschiedlich.
Linsen schlucken unheimlich viel Blaues Licht. Das heist mit 150% Racing Vision oder 200% Racing Vision sehen zwar die Linsen wenn man dein Auto betrachtet sehr Hell und Weiß aus. Aber auf der Straße wirst du das nicht mehr feststellen.
Ich habe da schon vieles ausprobiert. Linsen sind zwar schön von der Ausleuchtung und der scharfen Hell/Dunkel grenze, aber das waren meiner Meinung nach schon die Vorteile. Denn wirklich großen "wow Effekt" wirst du dann nur in Verbindung mit Xenon oder LED haben. Es gibt schon zugelassene LED Birnen, allerdings noch keine für den Corsa D.
Du kannst versuchen.... die Linsen zu reinigen. Ich darf aber glaube nicht schreiben wie. Wegen erlöschen der Betriebserlaubnis usw.
Liebe Grüße -
Hallo,
also ich kenne das Problem wie du es beschreibst zu genüge. Meine Oma hatte auch einen Corsa D. Sie fuhr in den 5 Jahren mit dem Corsa D sage und schreibe nur 4000 km.
Er stand immer in der Tiefgarage. Mehre Wochen. Batterie tot. Sie hatte auch etliche Batterien bekommen usw. auch wurde das Auto von Opel direkt auseinandergenommen und geprüft. Letztendlich lief die Geschichte darauf hinaus, dass sich meine Oma eine Batterie Booster gekauft hatte.
Das Problem bei den modernen Autos ist, dass Auto schläft nie zu 100%, irgendwas zieht immer Strom. Ob es nun die Alarmanlage, Innenraumüberwachung, der Empfänger für die Zentralverrieglung ist etc.Es ist zwar jetzt keine Aussage die zufrieden stellend ist. Aber, entweder ist wirklich etwas defekt, wovon ich aber laut deiner Schilderung nicht ausgehe oder es muss halt einfach gefahren werden. Da hilft es auch nicht mal 1 Kilometer um den Block zu fahren.
Je nach Batteriehersteller kann eine Tiefenentladene Batterie schon unwiderruflich ihren Schlag bekommen. Egal ob neu oder alt.
Du kannst zwar schauen ob du eine größere Batterie einbaust. Das Problem wird aber bei längeren Standzeiten und danach vielleicht nur kurze Fahrzeiten wieder kommen.
Beispiel. 100% neu und geladen - nach 3-4 Wochen 75% - du fährst eine halbe Stunde oder 5 Kilometer zum einkaufen, Licht an, Scheibenwischer an, Heckscheibenheizung an, da ist die Lichtmaschine schon an Ihrem Limit. Dann startest du den Corsa ja auch zwischendrin, dann hast du mit Glück ein Piek mit 85%, dann steht er wieder Wochen..... und das ganze Spiel geht von vorne los, bis dann halt Garnichts mehr geht.
Ich kann dir nur empfehlen ... Regelmäßig fahren. Mindestens alle 2 Wochen mit mindestens 45 Minuten und schauen was passiert.
Hoffe es hilft. Ist nicht die Ideallösung. Aber es handelt sich nicht um einen Kadett der mit dem "Motor aus" auch wirklich aus ist.Liebe Grüße Alex
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Hallo,
willkommen im Forum.
Schicker Corsa auch wenn er schon einige Kilometer auf der Uhr hat.
Grüße Alex