Beiträge von felin

    Nein, ich fahre einen 1,2 l. Das sollte auch weniger gegen Dich als vielmehr gegen die Versicherungen gehen. Ich selbst würde mich an Deiner Stelle natürlich auch über einen Neuwagen freuen, zumal Du nun beim Wiederverkauf den Unfallschaden angeben musst. Viel Glück, vielleicht klappt's ja mit einem Neuen!

    Mein Beileid - das ist wirklich mehr als ärgerlich und beweist, dass man auch bei vorsichtiger Fahrweise einen Blechschaden nicht verhindern kann. Ich würde es Dir natürlich gönnen, aber solltest Du einen Neuwagen bekommen, fände ich das schon reichlich übertrieben. Da wundert es mich nicht, dass die Versicherungsbeiträge jedes Jahr nach oben korrigiert werden.

    So, nun ist die FSE drin und funktioniert auch hervorragend. Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt - dafür weiß ich jetzt aber, wo alles verbaut ist.


    Das Mikro ist tatsächlich unter der Abdeckung mit den Schlitzen (zwischen Frontscheibe und Leseleuchten), wodurch die etwas schlechtere Sprachqualität erklärt ist. Insbesondere, wenn man den Sitz weit nach hinten stellt, ist der Abstand einfach zu groß und selbst die sehr gute Sprachsteuerung hat das eine oder andere Verständigungsproblem. Wenn man's weiß, kann man sich ja ein Stück nach vorne beugen.


    Für die Selbsteinbauer will ich noch erwähnen, dass das Mikrofonkabel zumindest beim 2009er-Modell nicht im Kabelbaum enthalten ist und verlegt werden muss. Und in der Anleitung fehlt noch die Information, dass das Steuergerät natürlich mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Aber das weiss dann der FOH.


    Alles in allem aber eine wirklich tolle Sache - vor allem die Sprachsteuerung gefällt mir gut.

    hispanico: Danke, das schaue ich mir mal an...will auch schauen, ob dort bereits Kabel für's Mikro liegen...würde die Sache vereinfachen. Mein FOH wusste auch nicht so ganz sicher, wo das genau eingebaut ist.


    BennyGSi: Na ja, sagen wir mal, ich lasse nachrüsten. Mein FOH hat sich dazu bereit erklärt, das nach dieser Anleitung einzubauen. Die Kosten liegen so bei 150 EUR für's UHP4, wenn Du Dir die Box gebraucht besorgst. Das Mikro ist dann meist dabei...es gibt an bekannter Stelle immer wieder Angebote. Die Kabel kosten nicht die Welt. Ich frag mal meinen FOH, ob er den Einbau fotografisch festhalten möchte und damit einverstanden ist, dass ich das hier poste.

    Die Frage wurde ja schon gestellt, aber irgendwie hat noch niemand so richtig eine Antwort gewusst. Ich würde nämlich gerne die BT-FSE einbauen und brauche noch Angaben zur genauen Lage des Mikros. Ist das Mikro echt so unsichtbar angebracht? Beim Vectra B war das Mikro an der Stelle der Fahrer-Leseleuchte eingebaut.


    Ich jetzt auch: Hast Du die Innenbeleuchtung mit Leselampen? Ist dort vielleicht das Mikro Deiner FSE zu ekennen?

    piep: Das ist sicher nicht normal. Könnten es möglicherweise KWS oder NWS sein? Würde mich zwar nach 12 tkm wundern, aber man weiss ja nie. Es sollte in diesem Fall aber ein Fehlercode gesetzt sein.

    Also zum Thema Vergleich und wie machen es die anderen: ich sitze ab und an am Steuer eines Jaguar, dessen V8 sicherlich zu den laufruhigeren Maschinen gehört. Bei angeschalteter Klima und Licht fängt der aber auch an zu vibrieren. Im Jag-Forum hat sich darüber noch niemand beschwert.
    Ich fahre den Corsa nun seit 3.400 km und bin immer noch jedes Mal überrascht, wie ruhig der Motor läuft (auch im Stand und immer mit Klima). Lediglich bei knapp 3.000 Touren dröhnt es etwas, aber dann muss man halt etwas schneller fahren. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für den Corsa entschieden habe. Für den Preis bekommt man sehr viel Gegenwert. Aber wie schon ein paar Leute angemerkt haben: man wird immer wieder was finden...der Mensch ist einfach nie zufrieden... ;)