Beiträge von GSI

Vielleicht sollte man mal die Abweichung des Modelljahres 08 mit der des Modelljahres 07 vergleichen...

Ich hatte meinen FOH auf die bemängelten Abweichungen und die mögliche Nachjustierung durch ihn angesprochen und (er war sich zwar nicht sicher) aber da sollte wohl werkseitig was passiert sein...

Um alle möglichen Störfaktoren ausschließen zu können, sollte man sich vielleicht auf eine bestimmte Tankstelle festlegen. Vielleicht sollte man sogar immer an der gleichen Zapfsäule tanken und das nur noch bei einer bestimmten Temperatur bzw. Wetterlage! Dazu addiert man noch die relative Mondfeuchte und nimmt das ganz noch Pi mal Daumen...

...Haarspalterei?

Ich werde mich mal erkundigen! (Der Vater meiner Arbeitskollegin betreibt eine bft Tankstelle...)

EDIT: Habe mir mal den Verbrauch meines BC laut Spritmonitor ausgerechnet. Ergebnis 9,65 l im Vergleich zu "realen" 9,7 l! Passt schon...

Während es z.B. bei Thomas56 laut BC im Schnitt 6,23 im Vergleich zu 6,52 "real" ist...

Premiere!!! - ich zitiere mich selbst! :P

Zitat

Original von GSI
    Unterschiede waren nur im Mililiterbereich festzustellen (trotz unterschiedlicher Testpersonen und Autos, da die Tankstellen über ganz Deutschland verteilt lagen) und dies war temperaturabhängig (wegen der Dichte...)

Wenn ich immer bis zum zweiten Klick tanke - ist auch die gleiche Menge Sprit drin... Fertig aus!

Ja, davon leben die meisten Tuner... Der Motor hält das schon, wir haben hier keine 90 % Luftfeuchtigkeit und wir sind auch nicht in einer Temperaturextremzone (noch nicht zumindest...) und außerdem haben wir eine ordentliche Sprit- und Ölqualität...

Zitat

Original von DomeOpc
    Als erstes kompliment das du den verbrauch nbischen reduziert hast :evil:

Man muss ja nicht immer volles Rohr fahren... :P

Aber ich erwarte einen ausführlichen Bericht, wenn du es hinter dich gebracht hast...!!!

Ja, das denke ich auch!

Mal ganz vom Tuning abgesehen, gibt es auch genügend Leute die es schaffen ihren Motor im Serienzustand platt zu machen!

Regelmäßige Pflege inkl. Inspektionen + gutes Öl und guter Sprit und der Motor läuft seinen geplanten Lebenszyklus ab...

Wenn meine Night Breaker hin sind (was ja hoffentlich nicht allzu bald passieren wird) bräuchte ich noch mal eine Beratung bezüglich guter Alternativen... ;)

(Es sei denn die Night Breaker halten ein Jahr oder länger... Das würde mir als "Preis" für die geniale Lichtstärke reichen und eine Neuanschaffung rechtfertigen!)

Zitat

Original von reneblue
    @ GSI
    Die Software die du bei EDS bekommst ist auch eine allerwelt "standart"Software.... es wird nur eine Vorher nachher Messung gemacht. Die gleichen Daden haben schon zich andere bekommen, die schreiben auch keine neue Software für jedes einzelne Auto..... :( :( Das könnten wir garnicht bezahlen....

Das meinte ich auch nicht! Nur wenn du beim Tuner vor Ort bist und nach dem Aufspielen der Software beispielsweise die Abgastemperatur zu hoch ist, oder aber mit deinem Ladedruck was nicht stimmt, so kann man noch rettend und korregierend eingreifen...

Ich bezweifle mal, dass du zu Hause mit diesen Tuningboxen auch die Chance dazu hast...

Nicht jeder Motor ist gleich... Auch nicht bei gleichem Modell...

EDIT: Außerdem haben wir doch alle unseren forumseigenen Langstreckentester: EASTSIDE_OPC! Fährt mit der EDS Phase1 durch die Gegend und frisst Kilometer... :P

Das das Tuning auf die Langlebigkeit geht, sollte jedem klar sein...

Die frage ist nur, wie oft du die Spitzenleistung abrufen willst! Wenn du ihn normal weiter fährst und ab und an auch mal forderst (im gechipten Zustand) sollte da nicht allzu viel passieren! Wenn man sich mal die Erfahrungsberichte anschaut liest man selten was, dass der Motor sich an der Phase 1 aufgehängt hat... Viel mehr liest man mal von einem Phase 3 oder 3,5 (C20LET) den es zerissen hat! Primär wird der Turbolader darunter leiden (Mehrverschleiß) aber damit muss man dann leben...

DomeOpc: Aber meiner Meinung nach ist gegen ein ordentlich ausgeführtest Tuning nichts einzuwenden! Habe mir das auch lang und breit überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen es zu machen! Der Motor würd ja nicht überzüchtet...

Aber von diesem IPF oder auch von der Lexmaulbox kann man halten was man will... Das ist aber nur eine "Standard"-Tuningsoftware, die nicht speziell auf dein Auto abgestimmt ist, sondern auf irgendeinen OPC...

Aber vielleicht kann unsere Sissi mal was zur Langlebigkeit sagen! Sie sollte ja genügend Erfahrung haben, was Tuning anbetrifft!

EDIT: Hier mal was von ABT zum Thema Tuning und Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit von mechanischen Teilen ist von der Auslegung und der Beanspruchung abhängig. Die überwiegende Anzahl der in den Fahrzeugen verwendeten Komponenten sind nach dem Plattformprinzip konstruiert. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass das gleiche Getriebe in verschiedenen Fahrzeugen und Leistungsklassen wiederzufinden ist. Bei Abt Sportsline steht die Einhaltung der Komponetengrenzwerte an erster Stelle, so daß bei sachgemäßer Handhabung des Fahrzeuges keine Einschränkungen in der Haltbarkeit der belasteten Bauteile zu erwarten sind.