Beiträge von GSI

Zitat

Original von Timo
    Korrekte 3er Golf mit krassen M3 Spiegel und dröhnendem Auspuff :( Fallen Euch noch mehr Klischees ein?

Nein?

Doch, dieses affige "fast-in-der-Mitte-sitzen"! Klassisches Golffahre Syndrom...

Wie auf der Seite steht, ist AVIA dran die Freigaben der Hersteller einzuholen...

Voher würde ich mir das Zeug nicht in den Tank kippen, zwecks Garantie...

Brasil OPC: Ich nehme alles zurück! Siehe Spritmonitor letzter Eintrag! Jetzt noch mal vollgetankt und ich werde mal versuchen was max. geht!

So sparsam wie möglich fahren ist auch ganz lustig...! :clap:

Bin jetzt nochmal 20 km gefahren und der BC zeigt (noch) 6,4 l an... *freu*

Nur faktische Belege wirst du von offizieller Seite nicht bekommen! Ich habe es versucht bei Opel direkt nachzufragen - Ergebnis lapidare Standardantwort:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Dezember 2007. Die lange Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.

Bezüglich Ihres Anliegens bitten wir Sie jedoch, sich an Ihren Opel Partner vor Ort zu wenden. Dieser kann gerne Ihr Anliegen prüfen und konkret auf Ihre Fragen eingehen.

Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege geklärt werden kann und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Zitat

Original von thomas56
    Wahrscheinlich gibt es kleinere Unterschiede, aber auf keinen Fall "schon mal locker 2 oder 3 Liter" :( :(

Da gab es mal einen Test in einer Zeitschrift, bei der es darum ging, dass ein Gerücht die Runde machte, dass kleinere unabhängige Tankstellen die Messinstrumente der Tanksäulen manipuliert hätten. Darauf hin wurde diese Tankstellen (verdeckt) getestet und mit denen der großen Marken verglichen!

Unterschiede waren nur im Mililiterbereich festzustellen (trotz unterschiedlicher Testpersonen und Autos, da die Tankstellen über ganz Deutschland verteilt lagen) und dies war temperaturabhängig (wegen der Dichte...)

Von daher hat Thomas56 vollkommen recht! 2 - 3 Liter Unterschied sind völlig unmöglich und ich glaube gelesen zuhaben, dass die Abweichung des Normwertes max. 0,1 % betragen darf... Im Falle eines 45 Litertankes sind also 45 Milliliter Abweichung i.O.!

0,8 l Unterschied sind schon extrem! Mein BC kommt höchstens mal auf 0,5 l Unterschied - meistens liegt er aber bei 0,2 - 0,3 l...

Warst du schon beim FOH zum nachjustieren?

Sieht gut aus!

*auchhabenwill*

EDIT: Bitte mehr Bilder (vom ganzen Fahrzeug!!!)

GEIL!!! KW hat bei dem Gutachten gleich den GSI mitbedacht! Gutachten

Dann weiß ich, was in nächster Zeit nich zusätzlich an meinem kleinen "Hochbeinigen" gemacht wird! :clap: :clap: :clap:

@Corsales + Thomas: Die Frage ist beantwortet... ("Unterschied OPC / GSI")

Folgende Teile/Baugruppen sind identisch:

Bremsanlage
    Fahrwerk
    Getriebe
    Kupplung
    Motor (bis auf einige Kleinteile, wobei das einzig kritische Bauteil die Düse für die Kolbenbodenkühlung darstellt - wobei diese laut meinem FOH von den Spezifikationen baugleich ist und nur eine andere Teilenr. hat! - Warum das so ist, kann er mir auch nicht sagen...)

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn man über die Teilenummer den kompletten Block bestellt (inkl. allen internen Bauteilen), so unterscheidet Opel nicht zwischen dem Z16LEL / Z16LER / Z16LET!

Und noch ein wichtiger Punkt:

EDS - Klasen - MTB - BHP - Projekt Opel - SKN - dbilas - sowie mein FOH sagen, dass der Motor (bis auf die Software) identisch ist!

Sollte jetzt geklärt sein, oder?