Geht auch gut los, der Kleine...!
Danke für das Raussuchen!
Geht auch gut los, der Kleine...!
Danke für das Raussuchen!
Um nochmal auf den technischen Unterschied zurück zukommen...
Der Admin von OPC-Club.de hat freundlicherweise die Teilenummern des Z16LEL und des Z16LER verglichen! Ergebnis: Es gibt einige Unterschiede, die ich euch hier nicht vorenthalten will:
DICHTUNG, OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER
ZWOELFZAHNSCHRAUBE, M8 X 61, RIEMENSCHEIBE SPANNROLLE-STEUERRIEMEN
SCHRAUBE, TORX, M8 X 61, ZAHNRIEMENSPANNROLLE
DUESE, KOLBENKUEHLUNG
ROHR ZSB., WASSER, TURBOLADER, ZUFUHR
WASSERSCHLAUCH, TURBOLADER, RUECKFUHR
LEITUNG, UNTERDRUCK, 4 MM OD., KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG DRUCKREGLER, 4 MM A-D
HALTER, UNTERDRUCKDOSE
Das einzige kritische Bauteil in der Auflistung ist seiner Meinung nach die Düse für die Kolbenbodenkühlung, es könnte sein, dass diese anders dimensioniert ist. Aber wie gesagt: könnte... Denn: Beide Teilemotoren (inkl. dem kompletten Innenleben - also auch diese Düse) haben die gleiche Nummer, soll heißen - bei einem Austauschmotor unterscheidet Opel nicht zwischen GSI und OPC. Die unterschiedlichen Teilenummern könnten produktionstechnische Gründe haben. Genaueres werde ich posten, sobald er (der freundliche Admin) mir die Teilenummern der Kolbenbodenkühlungsdüsen (was ein Wort ) gibt und ich sie bei beinem FOH checken lasse...
Ich denke auch, dass es schlicht und einfach an Autobild selber liegt...!
Berti86: Ja, das klären wir ja gerade auf opc-club
Passt ja in diesen Thread am besten:
Autobild hatte ja letztens ein Vergleichstest zwischen Fiesta ST, Polo GTI, Pougeot 207-thp und dem Corsa GSI...
Dabei sind mir die ermittelten Werte ins Auge gesprungen:
Corsa GSI)
l
Beschleunigung
0– 50 km/h 3,1 s
0–100 km/h 7,8 s
0–130 km/h 12,9 s
0–160 km/h nicht ermittelt
Elastizität
60–100 km/h im 4. Gang 5,8 s
80–120 km/h im 5. Gang 7,7 s
80–120 km/h im 6. Gang 9,5 s
Bremsweg (Verzögerung)
100–0 km/h kalt 35,8m
100–0 km/h warm 36,4m
Wenn man jetzt mal den von Autobild getesteten Corsa OPC hinzufügt...
Corsa OPC
Beschleunigung
0-50 km/h 3 s
0-100 km/h 7,6 s
0-130 km/h 12,1 s
0-160 km/h 18,2 s
Zwischenspurt
60-100 km/h 4. Gang 5,5 s
80-120 km/h 5. Gang 7,9 s
80-120 km/h 6. Gang 9,6 s
Zusammengefasst:
0-100 km/h -> OPC gerade mal 0,2 sec. schneller
0-130 km/h -> OPC gerade mal 0,8 sec. schneller
80 - 120 km/h (im 5. Gang) -> OPC 0,2 sec. langsamer
80 - 120 km/h (im 6. Gang) -> OPC 0,1 sec. langsamer
Da stellen sich mir 2 Fragen: 1. Ist die Autobild im Stande ernsthaft zu messen und 2. (wenn 1. zutrifft) was für einen OPC hatten die zum Test da??? (Vollausstattung und mit 5 Personen besetzt ? ) Ich meine, ich weiß ja selber, dass z.B. mein GSI sehr gut läuft, aber das wäre definitiv übertrieben...
Ich denke mal, dass die 265 Nm dann ständig anliegen sollten...
Der Corsa ist mein erster Opel, aber was man alles für sein Geld geboten bekommt ist schon der Hammer! Außerdem finde ich, dass (mal vom C-Vectra abgesehen) Opel die schönsten Autos baut! Ich denke ich werde erst einmal eine lange Zeit bei Opel bleiben!
ZitatOriginal von EASTSIDE_OPC
hab jetzt 12tsd auf der Uhr und er hat einen halben Liter aufgefüllt
Beim genaueren Lesen kommen ich zu folgendem Urteil:
Böser GSI! *selberschlag* Denn: Erst "richtig" lesen, dann posten! Dachte dein OPC verbraucht tatsächlich 0,06 l auf 100 km... :wb:
Nehme alles zurück!
Aber 0,5 l auf 12 tkm geht i.O.! :clap:
Nur zur Vervollständigung:
Das GSI Lenkrad...
Nur zur Vervollständigung:
Das GSI Lenkrad...
Habe mal "Markenreifen auf Stahlfelge" ausgewählt.
Grund:
Zu der Zeit als ich dringend Winterreifen brauchte gabe es nur (!!!) die orginalen Alufelgen von Opel für den GSI. Doch mit über 1000 € für diese (mal zurückhaltend ausgedrückt) nicht sehr schönen Felgen war mir das eindeutig zu teuer...
Hatte mir Felgen im Zubehörhandel ausgesucht, doch leider hatte noch kein Hersteller die Freigabe für den GSI mit drin...
Von daher Notlösung (und zugleich gute Tarnung )