Beiträge von GSI

Zitat

Original von Bladegsi
    Das mit dem "vielleicht weiß er nicht was das ist" laß mal stecken!

Tschuldigung der Herr...

Vielleicht war der Smilie hinter der Aussage nicht aussagekräftig genug, dass es sich um Spass handelt...

:P = bei mir IRONIE / SPASS / ETC.

Ok?

Zu Stephans Verteidigung: Vielleicht weiß er nicht was ein Overboost ist, da er keinen programmiert... :P

EDIT: Sehe ich gerade erst: Auf Mabrös Diagramm hat er bei 5.000 Umdrehungen immer noch knappe 300 Nm anliegen - während auf Timos Diagramm gerade mal ~ 250 Nm anliegen...

Das ist mehr als nur ein bißchen Abweichung...

Ich habe mal auf die Schnelle Mabrös Werte in das Klasen Diagramm eingefügt...

Und siehe da - DAS ist genau das Leistung Plus was ich beim Umstieg auf EDS gespürt habe...

Zitat

Original von Klasen-Motors
    Wenn die NR obenrum soviel besser geht, geht sie vielleicht untenrum schlechter ;)

Ich würde nicht sagen, dass die NR unten rum schlechter geht! Eher "normaler" bzw. "fahrbarer" - also nicht "ruckeliger" oder sich anfühlt als ob einem die Antriebswellen um die Ohren fliegen bei dem "Drehmomentüberfall"...

Und entgegen des Messergebnisses vom Timo: Sie geht definitiv oben rum besser!

Zitat

Original von Timo
    von daher würde es sich wieder decken!

Naja, bei einem Kor-Faktor von 0,99 ist es ziemlich Wurscht ob EG oder DIN...

Richtig - Dome hatte zum Zeitpunkt der Messung die 215 PS Variante drauf und was kam bei der Messung raus? 214,5 PS - ich sehe das als Zeichen, dass die angegebenen Werte durchaus reproduzierbar sind...

Jeder der ein IPF hat: Spielt doch mal die 215 PS Version auf und danach wieder die NR! Die 215 PS Variante ist definitiv nicht "stärker" als die NR!

EDIT: Ohne sticheln zu wollen - aber es ist schon merkwürdig, dass beim schärfsten Konkurrenten die Leistung nicht erreicht wird und dann auch noch die eigene Phase um Längen besser ist...

Zitat

Original von ega
    Aktuell würde ich mir wahrscheinlich nen Scirocco holen, als 1.4 TSI mit 160 PS. Der hat nen schön langen 6ten Gang was ich beim OPC vermisse. Wenn du nur nich die total unfreundlichen VW-Händler wären...

An so was in der Art hatte ich auch gedacht...

Zumindest kein Opel mehr - wenn ich bedenke, was ich schon für kleine nervige Sachen am Auto habe - mein 10 Jahre alter 3er BMW hat nicht geklappert und nicht geknarzt! Opel mag große Fortschritte in der Qualität gemacht haben, die mir persönlich aber noch nicht ausreichen um die Neuwagenpreise zu rechtfertigen...

Daher als nächstes einen neuen VW (Golf / Scirocco - je nach Familiensituation) oder einen A3 oder aber einen 1er / 3er BMW... Mal schauen ;)

Zitat

Zu den subjektiv gefühlten 235PS:

Der Unterschied ist so gewaltig, daß viele die Geschichte mit den 235PS gutgläubig schlucken.

Ja, der Unterschied zur Serienleistung ist (gerade beim GSI) unglaublich! ABER - der (gefühlte) Unterschied von deiner Software (ich glaube es waren 213 PS) zu der NR (angepriesen mit 235 PS) war auch nicht von schlechten Eltern!

Ich kann nur sagen, dass deine Software vom Fahrgefühl her eher mit der 230 PS / 330 Nm Version in einer Liga spielt. Die NR geht da noch einen Tick besser. (Was sicher jeder nachvollziehen kann, der mal mit dem IPF rumgespielt hat!)

Der Schub untemrum ist ganz klar bei deiner Software brachialer (und auch sicherlich schlechter kontrollierbar - wie ich es bei meinem GSI festgestellt und bei dir mehrmals bemängelt habe...) aber was sich bei der EDS-Phase ab ca. 3.500 Umdrehungen abspielt und bei der NR Version im gegensatz zu deiner Phase bis fast in den Begrenzer fortsetzt ist eben nicht vergleichbar...

Aber das ist wie gesagt alles subjektiv und mit dem "Popo-Meter" erfühlt.

Ich habe bis jetzt jede Phase die mit dem IPF abrufbar ist ausgetestet.

150 PS / 192 PS / 200 PS / 215 PS / 230 PS / 235 PS und die NR - und man kann mit jeder Steigerung die Mehrleistung spüren, was sicher nicht durch eine Veränderung der Gaspedallinie machbar ist...

Zitat

Wer mit der EDS-Software als Maximalwert mindestens 10PS mehr als mit unserer Software hat, bekommt eine FMS-Abgasanlage ab Kat kostenlos von uns!!!

Das ist doch mal ein Wort! :top:

Zitat

Ich hoffe, die Diskussion bleibt weiterhin so sachlich ohne persönliche Anfeindungen!

Das finde ich im übrigen auch extrem toll! Weiter so - denn so macht es Spass sich auszutauschen (mal ohne das Messer zwischen den Zähnen zu haben... ;) )

Und nochwas: Ist die EDS Messung mit Overboost?

Zitat

Original von tommy76p
    (hatte auch Flowmaster von dbilas drin, opc nicht ?( ,nun weis ich nicht was das für einen unterschied macht)

Laut dem Stephan bringt das Flowmaster nichts...

...laut Arno bringt es was!

EDIT:
    Aber egal ob Klasen-Phase oder EDS-NR: Ein (gemachter) GSI ist eh schneller ist als ein (gemachter) OPC! *stichel* :P