Beiträge von GSI

Ich denke auch, dass sich das Teil nicht sonderlich auf die Leistung auswirkt! Wenn ich mir das Teil einbauen lasse und noch den Kat durch einen Sportkat ersetzten würde, so würde man das sich auch auf dem Papier sehen!

Ich denke zum subejektiven Teil ist es so wie mit meiner Auspuffanlage: Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er leichter ausdreht und der Turbo schneller anspricht! Ob es stimmt: ?( (Obwohl mir der Bastucktechniker erzählt hat, dass z.B. der Corsa OPC mit +10 PS gemessen wurde...)

zum anderen: Ja, es dauert nun nicht mehr lange! Bekommst auch einen ausführlichen (!) Bericht von mir, sobald es soweit ist! Mir verkürzt Opel-Treiber die Wartezeit durch seinen Bericht (habe ihn sogar "genötigt" mich gleich am Freitag anzurufen :P )

Die unterschiedlichen Steigerungen resultieren aus der Serienstreuung!

Während Berti's OPC normal gut "bestückt" war, so waren die OPC von reneblue und rmav6 schon im Serienzustand kräftiger unterwegs...

Außerdem solltest du nicht zu sehr auf 5-6 PS und ein paar Nm rumhacken, da es auch geringfügige Abweichungen beim Messen geben kann! Guck dir doch mal das Diagramm von Berti an! Dieser kurze Drehmomentanstieg von ca. 10 Nm bei 3.500 upm... Das ist der einzige Grund, warum Berti knappe 7 Nm mehr hat - ansonsten ist der Drehmomentverlauf der beiden (Berti+rmav6) sehr änlich...

Mal was anderes: Hast du etwa auch alle drei Diagramme vor dir liegen? (Immer wenn ich nichts zu tun habe werfe ich mal einen Blick drauf! ;)) So langsam kann ich sie auswendig nachzeichnen :P

Jepp! Sobald ich eine zuverlässige Methode gefunden habe ihn zulösen... Ist ziemlich hartnäckig das Zeug! Werde es mal mit dem Fön probieren, das Problem ist nur, dass man so gut wie keine Kante hat, wo man bspw. den Fingernagel ansetzten könnte...

Zitat

Original von ash@eds
    PS : GSI : Für jemanden , der so dermaßen gegen Tuning argumentiert , sehe Ich aber da deine nächsten geplanten Tuning-Maßnahmen mit einem lachenden und einem weinendem Auge ! :sleep:

Falsch - ich argumentiere hier nicht gegen Tuning, sondern gegen gewisse Anbieter...

Man braucht im übrigen keine ISO-Zertifizierung um eine Tuningversicherung abschließen zu können, also bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten Herr Dipl.Ing. :tongue:

Zitat

Original von ega
    Übrigens finde ich es sehr löblich, das ein Hersteller wie EDS hier mal Klarheit schafft für einige Leute. :]

Und ich findes es schade, dass hier einige auch noch dem "EDS-Ruf" folgen - aber genug dazu... :(

Ich denke nicht, dass es da vom Sound her einen großen Unterschied macht... Lautstärke wird die gleiche sein - vielleicht klingt er minimal anders!

Ach ja: *daumendrück*