Beiträge von olze

    Hallo


    Und wieder einmal ein Schaden am Auto...
    Es fing langsam an dass der Blinker schnell blinkte (ca. doppelt so schnell). Ich dachte das ist einfach nur ein Wackler oder die Birne gibt den Geist auf.


    Heute war ich beim FOH und habe erfahren dass irgend ein Kabel kaputt ist, was aber nicht repariert werden kann und ein neues Licht müsse her (das komplette Teil), Kosten knapp 700 EUR (nur das Bauteil!).


    Nun frage ich mich was läuft hier schief... Ich habe im Internet nachgesehen und bin auf das hier gestossen: http://wiki.corsa-d.de/index.p…ndlicht_ohne_Funktion.pdf


    Das habe ich dem Händler auch mitgeteilt. Der meinte jedoch dass das ein anderes Problem sei. Ich habe mal im Anhang die Bilder hinzugefügt. Vielleicht kann noch wer seine Meinung dazu äussern der sich mit der Elektronik/Thematik besser auskennt... ich fühle mich bei der Sache nicht so ganz wohl irgendwie.


    edit: kurzer Nachtrag. Der Blinker funktioniert schon manchmal (inkl. dem Licht), aber eben nur manchmal. Und als ich geparkt hatte, hat es gerade funktioniert, daher also die Bilder bei denen auch das Licht geht. Normal ist jedoch der Zustand dass das Licht aus ist, das orangene aber vorne und hinten leuchtet.

    Landvoigt
    Ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber glaubst ehrlich dass ein so grosses Unternehmen wie Dotz wegen weniger Hundert Euro ein GA fälschen würde? Ich kanns mir nicht vorstellen. Liegt schliesslich ja auch im Ermessen von Dotz gute Qualität zu liefern.


    Ich fahre jetzt auch die Dotz Felgen mit denen es vorher geeiert hatte. Aber eben Dunlop Reifen und keine Continental. Ich spüre nur noch ein sehr sehr geringes vibrieren welches kaum wahrnehmbar ist wenn man nicht wirklich hinfühlt.

    Habe ein Gutachten von Dotz dass die Felgen einwandfrei sind. Und die Felgen fahren sich auch "normal" jetzt - ich spüre zwar noch immer ein leichtes vibrieren, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass das normal ist, einfach weil es halt kein high-end Fahrzeug ist.


    Habe nun erfahren dass das Gutachten bis 12 Wochen dauern kann. Und die erste Rechnung kam, also mit den geschätzt 600 EUR lag ich garnicht so falsch. Sind um die 630 - das ist schon deftig - in jedem Fall will ich wissen was da schief gelaufen ist, denn eigentlich hatte ich gehofft dass ich bei einem 17.000 EUR Wagen erstmal meine Ruhe habe (zumindest die ersten 2 Jahre). Hoffentlich wird der Spruch "wer billig kauft zahlt zweimal" nicht Realität.

    Sodale. Das Auto war nun 3 Tage in der Werkstatt. Neben einigem Kleinkram wurde auch das Problem mit den Rädern gelöst. Ich habe nun 4 neue Reifen drauf und konnte das erste mal endlich über 120km/h fahren. Wird eine teure Rechnung (denke um die 600 EUR) - ich weis nicht wer "Schuld" ist, ich weil ich vll. irgendwann über irgendwas gefahren bin oder Continental weil es ein Produktionsfehler oder sonstiges ist. Keine Ahnung ob sowas von "alleine" kommen kann. Ich fahre zwar schon recht zügig aber passe auch auf dass ich Schlaglöcher und co. möglichst meide.


    Der KFZ Mechaniker war überaus freundlich. Genauso der Service Leiter. Muss sagen bin ziemlich überrascht.


    Ich frage mich auch wie es zu sowas kommen kann. Die Reifen wurden so oft gewuchtet, so oft geprüft, und immer für ok befunden. Sind das "spezielle" Schäden die man so nicht nachweisen kann? Kennt sich jemand damit gut aus?


    Das Vibrieren ist noch immer leicht da, aber ich glaube das ist normal? Ist halt kein 50.000 EUR Auto. Ich hoffe nur dass der Reifenschaden nicht irgendwie von diesem Vibrieren "ausgelöst" wurde und dadurch die Reifen beschädigt wurden.

    Kurzes update: Habe mich wider erwarten mit dem Service Leiter recht gut verstanden. Geplant ist nun dass ich Urlaub nehme für ein paar Tage und in der Zeit das Auto untersucht wird. Allerdings wird das nicht vor Mitte/Ende August sein. Bis dahin wird es also vermutlich hier keine updates von mir geben - werde aber berichten wenn das Problem behoben ist - versprochen :top:

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    Du kannst nicht erwarten, dass ich oder andere die ganze Prozedur kennen, die du schon durchgemacht hast. Man stellt halt Fragen um etwas nachvollziehen zu können,


    Das ist richtig, aber wenn ich sage ich war bereits bei vielen Händlern, und es liegt _definitiv_ nicht an Felgen/Reifen, du aber dennoch darauf beharrst und mit Sprüchen wie "Was ist also der logische Schluss? Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss," versuchst andere zu denunzieren, solltest du nicht allen ernstes erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
    Denk mal drüber nach.


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    wenn du den Reifenhändlern auch so "dumm" gekommen bist, wundert es mich nicht, warum du mit deinem Problem stehen gelassen wurdest.


    Gleiche wie oben. Samthandschuhe?
    edit: übrigens, es war keiner der Reifenhändler die mir Probleme machen, es ist ausschliesslich der Opel Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Alle anderen Händler/Reifenservices sind top. Ich weis nicht woher du die Information hast ich sei "Reifenhändlern auch so dumm gekommen". Ich erspare mir dort jetzt weiter drauf einzugehen...


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    Dann versuche ich dir auch nicht weiter zu helfen.


    Ist vielleicht besser. Meine Frage hast du nämlich in keinster Weise mit deinen Postings beantwortet. Das Ganze ist jetzt herzlichst off-topic geworden.


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    Fakt ist, du hast bestimmt nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf Reifen, da Verschleißteile und du warst bei anderen Händlern, um nachzubessern, statt das Auto dort abzugeben, wo du es her hast.


    Gott sei Dank kenne ich mich mit dem Gesetz sehr gut aus. Du hast Recht mit den 2 Jahren. Aber auf Verschleissteile gibt es gar keine Garantie. Bei "normalen" Teilen jedoch schon, wenn der Händler die Sache nicht beheben kann. Und ich habe ihm mehr als 2 mal die Möglichkeit gegeben.


    Auf den Rest habe ich einfach keine Lust jetzt zu antworten, es langweilt mich einfach.
    In Zukunft solltest du vielleicht auch darüber nachdenken wie du auf andere wirkst wenn du etwas postest. Mit voreiligen Pseudo-Ergebnissen und Urteilen wirst du jedenfalls keinem hier in dem Forum helfen.

    Entweder habe ich meine Antworten nicht ordentlich formuliert, oder du hast sie nicht richtig gelesen.
    Ich zerlege also deine Antwort jetzt und beantworte jeden Teil so gut wie möglich.


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    Das Auto kann nicht zum Händler, aber die Felgen können zur Prüfung eingeschickt werden oder wie?


    Ich bin bis vor 2 Wochen mit Winterreifen gefahren. Damit konnten die Sommerreifen also problemlos zu Dotz, ja. Ich arbeite ca. 200km entfernt - bin auf das Auto "semi"-angewiesen. Wenn ich das Auto beim Händler lasse, sehe ich es 2-3 Monate nicht mehr da das der Intervall ist in dem ich in Deutschland bin.


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    Mit welchem Argument kommen die zu dem Schluss, das Felge, Reifen okay sind


    Indem maschinell alles getestet wurde. Ich habe das Prüfungsprotokoll vor mir liegen und vertraue dem einfach mal.


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    und die Montage mit allem was dazu gehört, absolut korrekt ausgeführt wurde?


    Das weis leider niemand. IIRC war ich aber auch einmal bei einem anderen Händler der die Reifen drauf gemacht hatte und ich hatte das gleiche Problem. Hinzu kommt dass ich bei einem anderen Händler die Reifen/Felgen etc. hab wuchten lassen und der mir auch sagte es ist alles ok, inkl. Zentrierringe (daran kann ich mich noch erinnern weil ich dort das Wort zum ersten mal gehört hatte).


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    Mal als Referenz Originalräder montiert?


    Nein.


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    Beide mal direkt am Fahrzeug wuchten, nicht stationär.


    Wurde bereits gemacht. Es wurde etwas besser, aber bei weitem schlechter als bei den Winterreifen. Bei denen man es übrigens auch merkt (siehe erstes Posting).


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    Mal Räder auf ne Wuchtmaschine stecken lassen und den Rundlauf beobachten.


    Wurde vom anderen Opel Händler damals gemacht als auch beim Reifenhändler hier vor Ort. Ist aber schon eine Ewigkeit her, von daher ka was dabei raus kam, vermutlich nichts sonst hätte spätestens Dotz jetzt gesagt dass ich die Felgen geschrottet habe.


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    Evtl. Klebegewichte verloren?


    Keine Ahnung was das ist. Aber ich denke einer der Händler hätte das feststellen können/sollen.


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    Also kann ich schon den Händler verstehen, wenn der das Auto zum ausprobieren will. Das kann auch mal zwei drei Tage dauern um evtl. mehrere Dinge zu probieren. Dazu kommt noch, dass die ja nicht extra nur auf dich warten, sondern auch andere Arbeiten zu erledigen haben.


    Klar, das verstehe ich auch absolut. Nur sollte man in 2.5 Jahren es einmal schaffen einen Termin zu organisieren an dem das repariert wird. Wenn sich die Sachlage ändert und der Kunde nun im Ausland lebt und diese Scheisse (sorry aber anders kann ich es nicht mehr nennen) nicht beachtet wird ausser man droht mit rechtlichen Schritten, fühle ich mich gezwungen alle entstandenen als auch entstehenden Kosten dem Händler aufzudrücken.


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    Zu dem mit der Antriebswelle muss ich abschließend noch sagen. Überlege mal logisch. Wenn du Sommerräder montierst, hast du ein Problem, bei Winterrädern nicht.


    Nochmal: Im ersten Posting habe ich geschrieben dass es _besser_ ist mit Winterreifen, aber nicht _weg_. Was mir hier der Reifenhändler vor Ort bestätigte, da die Winterreifen:
    a) kleiner sind
    b) völlig anderer Gummi
    c) andere Felge
    Was vermutlich zu deutlich weniger Eigenresonanzentwicklung führt. Klingt logisch, und ich kann es vom Gefühl her auch bestätigen dass sich irgendwas "aufschaukelt" beim fahren.


    Was ist also der logische Schluss?


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    Richtig! Es liegt definitiv an den Rädern, bzw deren Montage.Lässt also den Schluss zu das Dotz dir einen Scheiß erzählt haben muss, wäre mir auch neu, es liegt zu 99% immer an den Rädern bei solchen Problemen.


    Das kommentiere ich jetzt besser nicht.


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    Und was ist mit Continental? Hast dei denen die Reifen auch reklamiert? Oder warum nur die Felge? Der kann die Umwucht ebenfalls verursacht haben. z.B. durch falsche Lagerung, oder weil der Reifen an einer Stelle mehr Material hat oder nen Brems oder Standplatten etc.


    Also nochmal kurz für dich zusammen gefasst damit dieser Schwachfug aufhört:


    Ich war bei inzwischen 4 oder 5 Händlern (Opelhändler sowie spezialierste Reifenhändler) welche die Reifen mehrmals gewuchtet haben. Von allen kam dass die Reifen ok sind. Die Felgen wurden von Dotz nun mit Gutachten(!) geprüft. Dieses Gutachten liegt mir vor und alles ist in Ordnung. Dieses Gutachten wird vor Gericht verwendet, ich glaube kaum dass Dotz so mutig ist und sich selbst falsche Gutachten ausstellt.
    Das gleiche Verhalten tritt auch bei den Winterreifen auf, nur in weitaus schwächerer Form.


    Zitat

    Jeder halbwegs fähige Reifenservice sollte innerhalb eines Tages das Problem einkreisen können.


    Das dachte ich auch. Deswegen meine Frage was da mehrere Tage dauert. Allerdings widersprichst du dir gerade selbst.