Beiträge von Timo

Zitat

Original von rouven84

Wie kommst du auf die Zahl?
    Hab mir gerad mal bei check24 Angebote raussuchen lassen für einen aktuellen EVO mit 295 PS. der würde mich bei Höchstsatz der SF Klassen mit Vollkasko 3600 kosten im Jahr, keine 6000 oder gar 8000 Euro, was hier auch steht. Klar, es steht außer frage, dass der Corsa da um einiges günstiger ist. Aber bei den genannten Zahlen musste ich doch schon mal schmunzeln...

...komsisch! Hatte die Zahlen mal in einem Vergleichstest gelesen - finde diesen aber nicht mehr. Ich komme bei meiner Versicherung aber auch "nur" auf 3.500€

Sorry für OT :vogel: :bow:

Danke Andromeda :top: Ich wußte zwar noch, dass wer den Meßstab verbaut aber dein Nick war mir nicht mehr eingefallen :D Als Anzeige nutzt du ein VDO Instrument, richtig? (...im Aschenbecher wenn ich mich recht erinnere...). Diese Methode scheint mir relativ "simpel" umzusetzen :] Vom Prinzip her spricht ja eigentlich nichts dagegen. "Dicht" ist der Meßstab ja auch, oder hattest du schon einmal Probleme?

Technisch kenne ich mich leider nur sehr sehr sehr wenig aus :tongue:
    ... aber als Laie erkenne ich an dem von Andromeda geposteten Ölstabgeber 2 "Anschlüsse". Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Instrument von AutoGauge - hier wird eine Ölablasschraube samt Kabel mitgeliefert. Von der Schraube gehen 2 Kabel raus. Kann man diese einfach verbinden? ... sorry wenn das etwas unprofessionell klingt, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus :tongue:

EDIT: Habe mal wieder etwas gegoogelt :D Ich bin nicht der Erste mit dieser Frage bzw. Problematik. Also laut diveresen anderen Autoforen funktioniert der VDO Meßstabd lediglich mit VDO- und Sandtlerinstrumenten - da scheint es irgendwelche technischen Unterschiede zu geben...

Zitat

...da die Spannungsabfälle, die am Geber anliegen, nicht genormt, sind, hat da jeder Anzeigenanbieter seine eigenen. Die sind untereinader nicht ohne Weiteres kompatibel...

Also funktioniert der Meßstab nur mit den VDO Instrumenten, welche im übrigen wirklich qualitativ in die Oberliga gehören, wie ich lesen konnte ;) Fragt sich jetzt nur noch ob der Ölmeßstab die richtige Anlaufstelle zum Messen der Temperatur ist ?( Wenn ja, wäre es definitiv eine gute Alternative :]

Die Zweite noch offene Möglichkeit ist der von Sammy erwähnte Blindstopfen. Hier liegen mir aber leider keine genaueren Infos vor...

... warum muss das den so kompliziert sein :(

Ja, dass mit dem Blindstopfen habe ich auch gelesen, aber eine konkrete Aussage konnte ich leider nicht finden.

Über den Ölmessstab wäre natürlich die einfachste Lösung, aber Google hat mir hier nichts richtiges ausgespuckt - ich habe lediglich das hier gefunden
    http://cgi.ebay.de/OLPEILSTAB-…3%B6r?hash=item335a2193cc
    Sieht aber weder "vertrauenswürdig" noch passend aus ?(

EDIT: Habe mal noch etwas nach dem Ölpeilstab gesucht...
    http://www.sandtler.com/katalo…c/sandtler_elektronik.htm
    Stellen sich nun 2 Fragen -
    1. Passt der Peilstab im Corsa?
    und
    2. Ist dieser nur kompatibel mit VDO Instrumenten oder auch allen anderen?

EDIT2: :tongue:

Zitat

Öltemperaturgeber für den Ölstab / Peilstab. Passend für alle VDO Öltemperaturanzeigen. Der Ölstabgeber für die Öltemperatur ist bei vielen Fahrzeugen der einfachste und schnellste Weg einen Öltemperaturgeber für eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Einfach den originalen Ölstab ausbauen, Ölstabgeber auf die Länge des Ölstabes anpassen, Minimum- sowie Maximummarkierungen anbringen, einstecken - fertig.

Achtung bei Fahrzeugen mit Einspritzmotoren vorher prüfen, ob der Motor beim Herausziehen des Ölmessstabes ausgeht bzw. die Drehzahl absinkt. Sollte dies der Fall sein, ist der Ölstabtemperaturgeber nicht für Ihr Fahrzeug geeignet. Alternativ können Sie einen Öltemperaturgeber zum Einschrauben verwenden.

VDO Sensoren, VDO Temperaturgeber, VDO Öltemperaturgeber, VDO Kühlwassertemperaturgeber, Ölstabgeber

Klingt doch ganz erfolgversprechend, aber augenscheinlich nur kompatibel mit VDO Instrumenten ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wissen tu ich es leider auch nicht, aber ich vermute auch mal dass das alles geklebt ist ?( Mach es mal mit einem Fön richtig warm und gehe die Sache mal vorsichtig an ...

... im Serviceheft eingetragen - ja, ja :tongue: Kleine Anekdote zu dem Thema...

Als ich meinen Wagen zur Inspektion abgegeben hatte ich den Mitarbeiter noch darauf angesprochen, dass im letzten Jahr meine Serviceheft nicht gepflegt wurde. Er meinte ich soll es gleich holen, dann trägt er die Daten nach - super! Er hat dann auch gleich die Informationen für die 2. Inspektion eingetragen und auch den Karosserie-Teil ausgefüllt ... ohne den Wagen gesehen zu haben :tongue: