Beiträge von Timo

?(

Verstehe ich nicht ganz! Sicher ist mittlerweile das der Hersteller des STG ein Tunning feststellen kann. Sind ja nun schon einige Fälle bekannt, die einen Motorschaden hatte und das STG eingeschickt wurde - ende vom Lied: Keine Garantie und selbst schuld! Ist ja nichts neues ;) :D :P

Aber irgendwie finden wir keine Antwort auf meine Frage :tongue:

... Stand gestern:

Zitat

Die letzte Version, die ich bekommen habe, funktionierte nicht so wie ich es
    wollte. Wird aber noch überarbeitet, während ich im Urlaub bin.

Zitat

Original von Manu-GTC
    DEM OH ist es so nicht möglich. aber die schicken es wohl auf Verdacht ein und sehen es dann.

Ja, ja! Das ist schon klar ;) Habe ich ja geschrieben - der Hersteller der STG kann ein Tuning feststellen. Von daher wird ja, wie Rene schon sagte, bei fast jedem Motorschaden das STG eingeschickt :vogel: Mir ging es jetzt aber eher darum, ob das Tuning auch noch nach einem Jahr mit Seriensoftware noch festzustellen ist (vom Hersteller natürlich) - verstehste? Ob sozusagen das Log irgendwann "überschrieben" wird oder so ähnlich ...

@Rene: Vielleicht ließt Arno das hier ja ;) Stephan ist ja im Urlaub ...

Guten Morgen,

ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben :D

Ich habe mich gestern Abend längere Zeit mit einem Bekannten um das Thema Softwareoptimierung und der Modeerscheinung Flash-Tool unterhalten. In einem Punkt haben wir aber keine "Lösung" finden können ... Wer nicht legale Umbauten oder Änderungen an seinem Auto vornimmt, riskiert die Garantie und damit verbundenen Probleme - das sollte ja mittlerweile allen klar sein. Aber ...

Ein kleines Beispiel:
    XY kauft sich ein Auto und ändert die Motorsteuerung mit einem Flash-Tool. Nach 1 Jahr verkauft er das Auto wieder und spielt die Seriensoftware auf. ZB freut sich über sein neues Auto. Nach einem halben Jahr geht der Motor hoch. ZB macht sich keine Gedanken, da er ja noch Garantie hat. Pustekuchen, der Händler schickt das STG ein und lässt feststellen, dass da vor einem Jahr mal eine andere Software drauf war - keine Garantie!
    ODER
    XY kauf sich ein Neuwagen und lässt sofort die Software ändern. Nach ein paar Monaten will er den Wagen doch wieder Serie fahren und spielt wieder die Seriensoftware auf. Nach einem Jahr geht der Motor hoch.
    usw.

Versteht Ihr was wir meinen? Bedeutet einmal etwas am STG geändert garantiertet Garantieverlust? Oder kann der STG-Hesteller feststellen, wie lange bzw. wieviel km der Wagen mit der Änderung fuhr? Kennt jemand einen solchen oder ähnlichen Fall?

Gruß Timo

Kommt ganz darauf an, um was es sich bei der Abnahme handelt ;)
    Ein neuer Motor kostet natürlich mehr als ein paar Felgen - ist also abhängig vom Zeit- und Arbeitsaufwand. Meine Einzelabnahme nach §19 (2) für meine Felgen ohne jegliches Gutachten hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 58€ gekostet und keine 10 Minuten gedauert.

Du mußt doch eh beim TÜV Fragen, welche Reifen du fahren darfst und ob er dir es einträgt. Da kann er dir auch gleich sagen, was es ungefähr kosten wird :vogel:

:tongue:

Auf diesem Bild sind die Osram Cool Blue verbaut, richtig?
    Das wären dann diese, richtig?

... wie kompliziert man etwas so simples anstellen kann :tongue: Ich muss glaube ich bald Heim :tongue:

Gruß Timo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

... aus der Versenkung hol ...

Hängt die Beleuchtung im Innenraum (Kofferraum, Handschuhfach, Leselampe etc.) auch irgendwie am Check Control? Oder kann ich die beliebig auf LED ohne Widerstände einbauen?

Wenn ich also die Innenraumbeleuchtung auf weiße LEDs umbauen möchte, benötige ich...

Deckenleuchte: 1 x Soffitte 44mm
    Handschuhfach: 1 x Soffitte 44mm
    Kofferraum: 1 x Soffitte 44mm
    Fußraumbeleuchtung: 2 x Soffitte 38mm
    Leselampe: 2 x W5W LED

... richtig? Etwas vergessen?

Gruß Timo

?( ... jetzt bin ich etwas verwirrt :tongue:

mario5317 hat doch zu diesem Bild geschrieben, dass er die Cool Blue verbaut hat

Zitat

so hab mir jetzt auch die cool blue gekauft und gleich mal verbaut. bin begeistert, hätte nicht gedacht, das es so "weiß" ist.

Die Osram Cool Blue gibt es aber nicht als LED?!