Guten Morgen,
ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben 
Ich habe mich gestern Abend längere Zeit mit einem Bekannten um das Thema Softwareoptimierung und der Modeerscheinung Flash-Tool unterhalten. In einem Punkt haben wir aber keine "Lösung" finden können ... Wer nicht legale Umbauten oder Änderungen an seinem Auto vornimmt, riskiert die Garantie und damit verbundenen Probleme - das sollte ja mittlerweile allen klar sein. Aber ...
Ein kleines Beispiel:
XY kauft sich ein Auto und ändert die Motorsteuerung mit einem Flash-Tool. Nach 1 Jahr verkauft er das Auto wieder und spielt die Seriensoftware auf. ZB freut sich über sein neues Auto. Nach einem halben Jahr geht der Motor hoch. ZB macht sich keine Gedanken, da er ja noch Garantie hat. Pustekuchen, der Händler schickt das STG ein und lässt feststellen, dass da vor einem Jahr mal eine andere Software drauf war - keine Garantie!
ODER
XY kauf sich ein Neuwagen und lässt sofort die Software ändern. Nach ein paar Monaten will er den Wagen doch wieder Serie fahren und spielt wieder die Seriensoftware auf. Nach einem Jahr geht der Motor hoch.
usw.
Versteht Ihr was wir meinen? Bedeutet einmal etwas am STG geändert garantiertet Garantieverlust? Oder kann der STG-Hesteller feststellen, wie lange bzw. wieviel km der Wagen mit der Änderung fuhr? Kennt jemand einen solchen oder ähnlichen Fall?
Gruß Timo