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    Oh Jürgen, sorry, das habe ich in der Zeitschrift doch total übersehen! Sorry!


    Also, dann kommen für den Testwagen noch mal dazu zu meiner Rechnung von
    21598 Zwischensumme
    ________
    2584,- für die Räder
    475,- für das Fahrwerk
    599,- für den Auspuff
    ________
    25256,- Summe
    ________
    zzgl. Kosten für Montage etc…
    ________
    xx.xxx,- Ensumme


    Okay, das Magmarot ist im Preis günstiger als des OPC-Blau, zugegeben! ;)


    Am Ende des Artikels heißt es ja, dass ein getunter GSi eindeutig "billiger kommt" als ein OPC. Ich finde nur, dass hier so ein bisschen der Eindruck erweckt wird, dass das getestete Auto günstiger im Preis war, als der OPC, was ich bezweifle!


    Wenn sie schon ein Auto in einer bestimmten Ausstattung - mit bestimmtem Fahrwerk, dass sie loben gegenüber dem OPC; mit Auspuffsound, den sie loben etc. - testen, dann sollen sie doch auch den Preis dafür zugrunde legen! Ansonsten ist der Test doch beliebig und Murks. Da kann ich ja auch beim OPC die Sitze von der Preisliste abziehen und sagen, ups der ist soo genial günstig.


    Aber, ich sags immer wieder: BILD Dir Deine Meinung! Bei Springerpresse immer dran denken!

    Hab mir mal die Zeitschrift gekauft und eben den Artikel gelesen. So viel steht ja gar nicht drin.


    Der Vergleich hinkt zumindest beim Preis, der ja als günstig gegenüber dem OPC angegeben wird. 21.049 Euro und somit 2250 Euro günstiger als der OPC.


    Fairerweise hätten sie jetzt noch die Kosten für OPC-Line-Paket 2 (die andere Front), den Kühlergrill, die Räder und Reifen, das Fahrwerk und den Auspuff dazurechnen müssen (hab ich noch was vergessen?)! Denn all diese Qualitäten werden ja im Artikel gelobt. Der Preis am Ende des Artikels bezieht sich ja nur auf "Neuwagen plus Leistungskit".


    Ich vermute, dass in Wirklichkeit der Preisvorteil wieder nicht so groß, falls überhaupt noch vorhanden, ist.
    370,- OPC-Line 2
    179,- Kühlergrill
    ___________
    21598,- Zwischensumme
    ___________
    zzgl. Räder/Reifen
    zzgl. Fahrwerk H&R
    zzgl. Auspuff
    ___________
    ?????,- Summe


    Somit hinkt der Vergleich doch noch ganz schön, finde ich. Ach ja, und Verbrauch spielt natürlich auch keine Rolle. Bild Dir Deine Meinung! ;)

    Ach ja, die AutoBild/AutoBild sportscars…


    Die Bewertungen in diesen Postillen kann man mal getrost vergessen! Ich befasse mich beruflich sehr intensiv mit so Bewertungen und Vergleichbarkeit von Dingen, die um ein Vielfaches mehr wert sind als Autos. Und auch da tauchen so Probleme auf und man wird es nie jedem Recht machen können. Ziemlich entscheidend ist, dass man einen einheitlichen Bewertungsmaßstab anlegt. Bei gerade mal 2 Vergleichsobjekten ist das schwierig. Keine Ahnung, wer die vorangegangenen Artikel aus der Reihe (getunt vs. Werksbolide) schrob, aber ich hoffe mal, der gleiche Autor. Dann sollte der Maßstab aller Tests wenigstens einheitlich richtig oder falsch skaliert sein. Ein Richtig oder Falsch gibt es nämlich nicht, es liegt im Ermessen des jeweiligen. Und der wäre doch eigentlich der Kunde, der ein Auto kaufen will. Wenn man jetzt ganz genau weiß, was der Kunde will, dann kann man so ein Siegertreppchen mit Platz 1 und 2 bauen, ansonsten ist das Schwachsinn! Dann erklärt man als Autor quasi sich selbst zum Kunden und zum Maßstab. Schön und gut (so wird’s ja auch gewesen sein – kenne den Artikel noch nicht), aber das heißt, hier brauch sich keiner aufregen und sagen, aber der GSi ist besser oder aber der OPC ist besser. Wir sind ja nicht der Auftraggeber für diese sicherlich hochkompetente ;) Autobild-Studie; folglich können wir uns auch nicht an das Urteil halten.


    Ich persönlich habe eine Meinung, die da lautet, ich würde den OPC als Gesamtwerk vorziehen, weil er für mich eine runde Sache ist, wo alles stimmt.