Beiträge von Candy78

    also ich werde den corsa entweder am montag holen oder spätestens dienstag, eigentlich war ja morgen geplant, aber wegen den kolben und pleuel wird es eben nächste woche. einbauzeit meinte dbilas ca. 8 std. für die pleuel und kolben. kosten für montage 2600 komplett. also mit neuen dichtungen und verstärkten pleuellagern.


    @all: vielen dank schonmal für die hilfreichen tips! ohne diese wäre ich auch nicht auf die kolben und pleuel gekommen! als ich von den motorschäden gehört hatte, bekam ich echt bauchweh!

    also, habe eben nochmal bei dbilas angerufen und neue stahlpleuel und schmiedekolben geordert. will auf der sicheren seite sein, denn ich möchte das auto schon ein paar jahre fahren. ein motorschaden wäre da wahrscheinlich etwas kostenintensiver!
    laut bilas ist es bei ihnen nicht erforderlich neue kolben und pleuel einzubauen, da sie nicht mehr wie 310 nm drehmoment fahren bei der leistungsstufe.
    hab auch mal gefragt, was gemacht werden muss bei diesem umbau... also der auspuff muss runter, ölwanne runter, und der zylinderkopf muss demontiert werden.


    zisis bilas (junior-chef) sagte mir auch, dass opel in der ersten generation des motors zu schwache kolben bzw. pleuel benutzt haben soll und dadurch durch leistungssteigerung kaputt gingen. die generation ab baujahr 2008 sollen bessere komponenten bekommen haben.
    gut, ich hab jetzt die schmiedekolben und stahlpleuel bestellt, weiß aber leider nicht worin hier der unterschied besteht?! sind diese standfester als die originalen, worin besteht der unterschied? sorry, ist nicht ganz so mein fachgebiet ?(

    siehe link dbilas leistungsstufen opc! ;)
    nee.. also komplett mit tüv ca. 1500€
    wobei der link nicht mehr das aktuellste ist. habe mir heute einen flyer von bilas mitgenommen, bei der die stufe VI schon eingetragen ist. diese geht auf 320 ps mit h-schaft stahlpleuel und schmiedekolben.

    so, mein opc hab ich heute bei bilas abgegeben und hole ihn am freitag wieder. lasse zusätzlich noch ein vker (vorkatersatzrohr) einbauen, das soll ja den durchzug und vor allem den sound verbessern! bin ja mal gespannt... ich hoffe das bilas ein leistungsdiagramm macht und mir mitgibt. hab dooferweise vergessen zu fragen! :wb:
    vorallem bin ich ja mal auf die bilas auspuffanlage gespannt...

    Hallo!
    Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Corsa D OPC. Habe am Donnerstag bei DBilas einen Termin. Vorgesehen ist eine Leistungssteigerung der Stufe 3. Dabei enthalten ist: Anpassung der Motorelektronik (Chiptuning), Flowmaster Sportluftfiltersystem mit FlowPipe sowie eine Edelstahlauspuffanlage ab Kat der Marke DBilas. DBilas fertigen ihre Anlagen selbst. Da ich nur 40 Km entfernt von Bilas wohne, passt das ganz gut! Angestrebt werden 230 PS... bin da ja mal gespannt!? Habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit DBilas machen können! Fahre seit 3 Jahren noch einen Corsa B 1,4 16V mit originalen 90 PS, wurde bei Bilas umgebaut auf Turbo und hat nun 205 PS. Standfest ist er auch!
    Kann euch ja auf dem laufenden halten...


    Gruß Candy78