Beiträge von MasterSKY

    Also ich habe noch mal nachgeschaut, es ist ein dicker Kabelbaum der geschliffen ist, einige Kabel kommen unterhalb der Batterie her gehen auf das zusätzliche Steuergerät neben der Batterie und etliche Kabel aus dem selben Strang gehen dann weiter zum Steuergerät direkt am Motor. Bei meinem Corsa geht's direkt zum Gerät am Motor.


    Ich muss dazu sagen, ich habe kein ESP und kein Automatik. Der Kollege hat ESP und Automatik. Mir geht es darum, ich hänge derzeit an der Vorbereitung für meinen Motorumbau etwas fest. Ich habe aus meiner Opel Werkstatt ein Motorsteuergerät herumfliegen zum Testen. Dieses hat die Stecker vertikal nebeneinander ( || ) und das zusätzliche neben der Batterie beim Kollegen horizontal nebeneinander ( - - )

    Also am Motor ist definitiv ein Motorsteuergerät direkt verschraubt. Mein Auto hat z.B. dieses Steuergerät neben der Batterie garnicht erst und diese besagten zwei Stecker wandern direkt zu der kleinen Box die am Motor verschraubt ist. Kollege an seinem Corsa hat das Steuergerät wie ich auch am Motor "UND" noch mal das neben der Batterie.

    Moin


    Kann mir jemand sagen warum bei nem 1.4l Corsa D neben der Batterie noch ein Steuergerät sitzt? Es ist nicht das Motorsteuergerät, das sitzt auf der rechten Seite vom Motor unterhalb der Drosselklappe.
    Kann mir nur vorstellen das es zum ESP gehört, denn zwei Motorsteuergeräte ergeben für mich keinen sinn. Danke!

    Ich hab zum Glück ein TECH2 so gut wie immer griffbereit. Wenn ich ein BCM zur Hand hätte wo ich genau weis das die Tempomat Funktion unterstützt hätte ich auch schon getestet. Bei mir im IPC leuchtet auch immer schon beim Starten des Autos, diese Tempomat LED für 3 Sekunden.


    Warum schreibst du eigentlich "Bucht", schreib doch einfach eBay.

    Hallo


    Wollte auch Tempomat nachrüsten, habe auch schon den neuen Blinker-Stick mit der Tempomat Bedienung eingebaut. Konnte im Motorsteuergerät freischalten nur im BCM nicht. Es bringt auch nix diese eine Ader auf Pin 20 oder 21 zu verlegen, es gibt BCM's die können gewisse Dinge einfach nicht, das liegt einzig und allein an der Software die da drin steckt. Flashen geht absolut nicht, daher muss es getauscht werden.


    Normaler weise kann man jedes Corsa D BCM verbauen, ich weis nur nicht ob beim Modellwechsel 2011 sich da was getan hat. Es muss nur entheiratet sein und dann komplett neu Programmiert werden, mittels TECH2.


    Ich bin auch noch auf der suche nach einem BCM.

    Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer gekauft, die Vorbesitzerin ist vermutlich nur Kurzstrecke oder die ganze Zeit Untertourig gefahren. Das Problem ist dass die Gase vom Kurbelwellenghäuse bzw. Motorentlüftung, direkt über der Drosselklappe wieder eingelassen werden, zum verbrennen. Und das ist ein ganz ekeliges Geschmiere wenn man Kurzstrecke fährt oder die Kopfdichtung kaputt ist. Meine Kopfdichtung ist aber noch völlig OK.