Beiträge von Monchi78

    Ja wenn ich das Radio ohne Can Bus Adapter, also ohne LFB ansteuerung betreibe, bleibt es an. Wenn ein neuer Adapter bestellt worden ist habe ich ja immer einen "normalen" DIN Adapter eingebaut. Das funzt ohne Probleme.
    Da ist ja Zündungsplus gebrückt.
    Allerdings möchte ich natürlich auch meine LFB benutzen. Wenn man sowas schon verbaut hat möchte man es auch nutzen.


    Mit der Standzeit, bzw nicht Nutzung des Fahrzeuges hat es nichts zu tun. Ich fahre in der Woche ca 100km am Tag.


    Okay Batterie abklemmen habe ich noch nicht probiert. Gehr aber schneller als das Radio erstmal gegen das Originale zu tauschen.


    Also stimmt es das es ein Opel Problem ist und es nichts bringt einen anderen Radio Hersteller zu nehmen um dieses Problem zu umgehen.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Corsa.
    Ich habe ein Alpine 103 BT Radio mit Canbus Adapter und LFB-Ansteuerung verbaut. Nach ein paar Wochen "schläft" der Canbus ein und generiert kein Zündundungsplus mehr für das Radio.
    Das Radio bleibt also tot.
    Wenn ich nun einmal das Original CD30MP3 Radio anschliesse "wacht" der Canbus wieder auf und mein Alpine Radio läuft dann auch wieder für ein paar Wochen ohne Probleme.
    Ich schätze die dauer auf so ca sechs bis acht Wochen bis das Radio wieder aus bleibt.
    Der Canbus-Adapter ist schon dreimal getauscht worden, auch auf anderen Hersteller umgestiegen. Alles leider ohne Erfolg.
    Seit Donnerstag ist mein Radio also mal wieder aus.
    Laut meinem Car Hifi Spezi, der Rücksprache am Donnerstag mit dem Adapter hersteller gehalten hat, gibt es wohl ein Corsa Problem " von - bis Fahrgstellnummer wo der Canbus halt einschläft " und meiner würde wohl darunter fallen.
    Abhilfe würde da nur ein "grosser Canbus Adapter" schaffen der dann aber ca 170€ + Einbau kosten würde. Den kann man angeblich nicht selber einbauen weil da mehrere Kabel eingelötet werden müssten.
    Ich meine bei einem Radio das 240€ kostet kann es nicht sein das ich fast genau soviel nochmal drauf legen muss um es betreiben zu können. Da stimmt die relation nicht.
    Der "kleine" Adapter ist ja mit 99€ ja auch nicht unbedingt das Schnäppchen.


    In der SUFU hab ich leider nicht wirklich eine Antwort gefunden. Oder hatte nicht die richtigen Fragen?!
    Ausser einem der das Problem auch hatte und seinen Corsa deswegen verkauft und sich einen BMW Mini gekauft hat. Bin noch nicht ganz sicher ob das die Lösung ist ?( :wb:


    Also wenn es nicht anders geht bau ich halt alles wieder aus und benutze dieses Schrott CD30 MP3.


    Vllt weiss ja sonst noch jemand etwas. Bin für alles offen.


    LG Monchi78

    Hallo
    Habe auch das Alpine BT103 bei mir im Betrieb. Habe die LFB auch über Adapter laufen. Funktioniert einwandfrei. Habe meinen Adapter bei ACR letztes Jahr im Dezember für 99€ gekauft.
    Bei ebay hatte ich mir vorher auch eine für 59€ gekauft, diese hat aber nicht funktioniert weil sie nur für Alpineradios VOR Herstellungsjahr 2006 sind.
    Das BT103 ist das 2009er Modell.


    LG Monchi78

    Hab auch die CO² Variante.
    Bei mir ist die Tankanzeige auch fürn Po. :]
    Die erste Hälfte fahr ich fast 500km, die zweite Hälfte noch 150km.
    Hatte noch nie so eine ungenaue Anzeige in meinen Opels.
    Okay das die erste Hälfte meistens mehr geht als die zweite ist ja normal, aber dieser Unterschied ist schon gewaltig.


    Schöne Grüsse

    Hallo Corsa D Fahrer :wink:
    Ich heisse Timo, bin 31 Jahre alt, komme aus Wuppertal und bin seit gestern, äh jetzt schon vorgestern :yeah: , stolzer Besitzer eines "kleinen" Corsa D´s.
    Das Fahrzeug hat jetzt keine besondere Ausstattung ausser Klima und MP3 Radio mit Lenkradfernbedienung. Ach ja, das Elektro-Paket hab ich auch nocht. Sonst ist es der kleinste Diesel (Z13DTJ) als Ecoflex und hat noch das 20mm Sportfahrwerk drin. Die Farbe ist Casablanca-Weiss.
    130km haben wir zwei schon geschafft und ich bin eigentlich angenehm überrascht. Der Wagen fährt besser als ich gedacht habe. Hatte ein bisschen bedenken weil er ja nur 75PS hat. Hatte vorher einen Tigra A (x16xe) mit 106PS und hatte halt meine Bedenken weil der Corsa ja noch 31PS weniger hat. Wobei die Umstellung vom Tigra auf den Corsa einfacher war als damals von meinem E-Kadett (c20xe mit 196PS) auf den Tigra.
    Naja man wird halt älter :D
    Hoffe das wir gut miteinander auskommen und ihr mir bei den kleinen und grossen Problemen, die mal auftauchen werden, helfen könnt.


    So jetzt fällt mir nix mehr ein. Dann noch eine gute Nacht und Unfallfreie Fahrt.


    Gruss Monchi78 / Timo