Hier nochmal, Gratulation! Wünsch dir viel spass damit.
Dürftest dann einer der ersten Facelift OPC sein.
gruss
Simon
Hier nochmal, Gratulation! Wünsch dir viel spass damit.
Dürftest dann einer der ersten Facelift OPC sein.
gruss
Simon
Muss nicht zwangsläufig die SL6 sein. Ich habe normale ATE DOT4 drin. Die passt auch bzw ist sogar vorgeschrieben beim Corsa D.
Bremsflüssigkeit lagern würde ich nicht machen. Die zieht zwangsläufig immer Wasser. Bin gerade nicht zuhause, aber geschätzt gehört ins gesamte System etwa 1.5 Liter. 2-2.5 Liter sollten dann ausreichen um sie komplett zu wechseln.
gruss
Simon
ZitatOriginal von Klopfer
Soso, der Simon ausm Corsa-A Forum ist hier also auch vertreten
Hoffe du bist dir bewusst, dass dein Umbauthread ausschlaggebend für meine Bestellung heute Nachmittag war![]()
Wenn mein Ardenblauer dann hier ist komm ich evtl. mal runter mir dein Projekt angucken (wenn ich darf...)
Hallo Patrick ![]()
Finde mal ein Opel Forum wo ich nicht vertreten bin
Natürlich darfst du vorbei kommen, jederzeit!
Freut mich, wenn ich dafür ausschlaggebend war und dir jetzt soviel Lust auf einen Corsa OPC gemacht hab. Du wirst es nicht bereuen ![]()
gruss
Simon
ZitatOriginal von Soundmasta
schau mal ob du einen 2,8er Turbo findest,wär doch mal ein versuch wert den motor vom insignia opc in nen d corsa zu packenwenn krank dann richtig
Also ich habs verworfen, das wäre im Vergleich zu meinem Umbau nochmal viel schwieriger geworden. Mal davon abgesehen das es glaub nicht passt. Rahmen darf nicht mehr verändert werden, Heisst, nicht einmal minimales Flexen oder Schweissen an Trägerteilen.
Ausserdem wirds dort auch mit dem CanBus unglaublich schwierig bis unmöglich.
gruss
Simon
Hallo,
an Steinchen liegt das nicht, dass liegt wie bereits oben geschrieben, durch Dreck der einen Schwamm bildet an dieser Stelle.
Einzigste Vorsorge, reichlich und öfters "die Ritze putzen" ![]()
gruss
Simon
Das Problem ist, dass in dieser Sicke viel Wasser runterläuft was von der ganzen Fläche oberhalb der Schräge kommt. Das Rad und die Aerodynamik schleudern Dreck von unten her in diese Sicke. Das ergibt dann wieder den bekannten Schwammeffekt.
Die beste Abhilfe wird wohl gründliches Ausspühlen der Sicken mittels Hochdruckreiniger bei der Autowäsche sein.
gruss
Simon
Okay, dort scheint es sich ja mittlerweile auch stark zu häufen.
gruss
Simon
Es wäre wie auch mein Umbau eine Spinnerei. Man bekommt für weniger oder zumindest das selbe Geld sicher über andere Wege, mehr Leistung.
Ich würde zwischen Motorumbau auf mehr Hubraum oder Kauf eines grösseren Corsa D abwägen.
gruss
Simon
Bei dem Suchbegriff "Radkranz" finde ich nur Fahrrad- bzw. Zugteile. Meinst du vielleicht Radlauf?
Wo dort? Übergang zur Stoßstange?
gruss
Simon
Dazu habe ich vor vielen Monden auch schon einen Bericht veröffentlicht. Habe ihn mal rausgesucht für euch.
FAQ: Soundsysteme in der Hutablage
Erstellt am 16. Mai 2005 um 20:40:37 Uhr
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von k0Ax
Vorwort:
Ich weiß nicht warum es so ein "must have" ist, aber irgendwie scheinen ziemlich viele, vorallem Techniklaien, ihre Boxensysteme in die nicht dafür vorgesehene Hutablage einzubauen, ohne das sie sich Gedanken darüber machen, wie gefährlich so ein "Boxenbrett" eigentlich ist. Wenn man dann noch aus Stabilitätsgründen auf Holzplatten mit 10 mm Dicke und mehr zurückgreift, dann könnt ich mir an den Kopf fassen.
Jetzt Folgen Fakten
Erklärung:
Vorab hier mal eine sehr schöne Rechnung:
Was wiegt so eine Box? Naja ich geh mal von 1kg für die Anlage aus auf der Hutablage!
Bei einem Crash von 50km/h (13,8m/s) auf 0 dauert dre Crash für 1m Knautschzone mit v=s/t -> t=s/v -> t=0,072s
Ziemlich kurz was? Mal schauen wie schwer die Boxen werden!
Bei nem Crash von 50 auf 0 in noch nicht mal einer zehntel sekunde wirkt diese Beschleunigung auf die Anlage: a=2s/t² (abgeleitet von: s=(a/2)*t² )! Wenn man die Werte einsetz ergibt sich für die Beschleunigung a: a=408,16m/s²
Das is ma krass! Zum Vergleich: Eine Vollbremsung erwirkt ca. eine (negative) Beschleunigung von nur 9m/s²!
Jetzt wirds interessant:
Bei dieser enormen Beschleunigung werden die Boxen (über: Fg=m*g Fg=Gewichtskraft) 408N 40,8kg schwer bei 1kg Ausgangsgewicht)! Also wenn das die Blende aushält ... ich weiß ja nicht!
Wenn ich diese Zahlen sehe, knapp 41 kg bei einer 1 kg Box bei einem Crash von 50 auf 0.
Leute, seid ihr euch bewusst, was ihr da für GESCHOSSE mit euch rumfahrt? Es gibt gerade genug Plätze um Soundsysteme zu verbauen. Zum Beispiel in den hinteren Seitenwänden oder den hinteren Türen, wenn welche vorhanden sind. Genauso ist es auch mit den Endstufen. In meinem Auto sind die sicher unter den Vordersitzen verpackt, damit ich die schon einmal versteckt hab. Wenn ich dann getunte Autos ala Shark Corsa sehe, wo die Verstärker unter dem Himmel sitzen. Oh man! Da geht bei mir einfach nur noch die Sonne unter
Zitate von Unfällen bestätigen meine Aussagen:
Bei uns gab es am WE einen schweren Unfall mit 4 Jugendlichen, die beiden auf der Rücksitzbank waren sofort tot, regelrecht geköpft von der Heckablage mit den schweren Boxen drin... Beifahrerin ist nach 8-stündiger Not-OP verstorben. Fahrer hat schwer verletzt überlebt... Wird sich freuen wenn er aufwacht und merkt, dass er seine Freundin und 2 Kumpels totgefahren hat...
..
Ich kam zu einem Verkehrsunfall, Auffahrunfall mit nicht gerade niederen Tempo.
Der hintere Fahrer, der dem vorderem Auto aufgefahren war, hatte auf seinem Rücksitz allerlei Dinge "deponiert", es reichte von einer Aktentasche, über Klamotten bis hin zu Inlinern. Die Inliner hatte der Fahrer - war wohl sein Glück - auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz gestellt.
Allerdings machte sich die Aktentasche dabei "selbstständig", und wurde vorne durch die Windschutzscheibe geschleudert.....
Man bedenke, er hätte die Inliner AUF dem Rücksitz liegen gehabt....
Hier ein Bild nach einem Auffahrunfall:
[Blockierte Grafik: http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/umfallmithutablage3jw.jpg]
Spätestens nach diesem Foto, sollte jeder normaldenkende Mensch seine Lautsprecher aus der Hutablage nehmen.
Wer natürlich trotzdem den optischen Orgasmus braucht, soll sie drinlassen. Ich hoffe für den jenigen nur, dass er nie in einen Unfall kommt. Sei es verschuldet oder nicht. Da unterscheiden G Kräfte nicht.