Opcom kann nichts im ABS Kodieren. Es geht ausschließlich über eine SPS Programmierung. Es gibt keinen anderen Weg dafür.
Beiträge von exe
-
-
Kein Steuergerät prüft das. Das macht der Tester bei der SPS Programmierung über die VIN.
-
X129 ist das BCM hinter dem Lichtschalter.
Das BCM ist gleichzeitig der Sicherungskasten im Innenraum -
Beim Hebel mit Tempomat ist eigentlich nur wichtig, dass der 2-polige Stecker im Lenksäulenmodul steckt.
Alle Signale gehen über das Bordnetzsteuergerät.
Schaltpläne findest du hier:
http://wiki.corsa-d.de/view/Stromlaufpl%C3%A4ne
Tempomat:
http://wiki.corsa-d.de/images/…halter_Lenks%C3%A4ule.pdfHupe:
http://wiki.corsa-d.de/images/Stromlaufplan_Hupe_Fanfare.pdfVielleicht hast du ne Unterbrechung vom Relais zum BCM. Dort gibt es laut Schaltplan 2 Stecker
-
Leider bleibt dir nur einzeln jeden VIN durchgehen und die RPC/POC Codes prüfen.
-
Wichtig ist das die VIN HSA und DDS hat und die restliche Ausstattung (Motorcode/Getriebe) zu deinem Fahrzeug passt.
Diese VIN kannst du dann in der EPC nehmen und damit das richtige ABS Steuergerät finden.
Dies wird dann mit der Spender VIN per SPS programmiert. -
1. Ich habe den ABS Steuergerät gem. TIS ausgewählt und gekauft, für mein VIN ist nur einen Teilenummer verfügbar, den habe ich gekauft.
Ist schon falsch. EPC gibt dir nur gültige Teilenummern für dein Fahrzeug raus, sobald du die VIN eingibst.
ABS Steuergerät für HSA und DDS bekommst du da natürlich nicht angezeigt.
Musst die VIN vom Spenderfahrzeug nehmen, wo die VIN mit DDS und HSA her hast.
Zitat von alex10012. Die Programmieung habe ich mit Tech2 über SPS versucht, jedoch bekomme ich ständig die Rückmeldung dass der enthaltene ABS Steuergerät nicht der richtige sei, dies kann ich aufgrund die immer gem. TIS ausgewählte Komponennten nicht nachvollziehen.
Auch normal. Für die VIN vom Spenderfahrzeug ist ein anderes ABS Steuergerät hinterlegt. Da kannst du auch nichts ändern.
Zitat von alex10013. Hatte in den ABS Steuergerät den VIN auf einem 1.3 DTJ mit ESP aber ohne HSA geändert, bekomme halt immer bei einem SPS Versuch die Fehlermeldung dass der ABS Steuergerät nicht der richtige sei.
Habt ihr eine Idee wie man das umgehen kann?
Danke!
VIN ändern bringt garnichts, da die Zuordnung VIN - ABS Steuergerät nicht passt.Du musst dir also zwangsläufig ein ABS Steuergerät für die Spender VIN besorgen und darauf achten, dass der Motorcode und Baujahr identisch ist.
-
Du musst das Steuergerät mit einem Tech2 und TIS Programmieren...
So einfach ist das nicht. Er braucht ne Fahrgestellnummer von einem Corsa mit gleichem Motorcode und Baujahr.
DDS und HSA waren nie als Parameter zum Programmieren vorgesehen. Ist alles in ner Datenbank gespeichert und hängt von Fahrgestellnummer und gültigen ABS Teilenummern ab.
Selbst wenn er ne gültige Fahrgestellnummer hat und ne falsches ABS Steuergerät schlägt es fehl.Die SPS Programmierung ist da sehr eingeschränkt.
-
ELEKTRONIKMODUL LENKSAEULE OPEL CORSA-D
Lenkstockmodul, findest du bei eBay über die Teilenummer. Ca. 20€
-
Der Corsa hat kein CIM. Ist nur ein einfacher Schleifring. Kannst du so tauschen.