Beiträge von exe

Die Geschichte mit dem Gaspedalsensor ist auch nen bekannter Fehler. Meistens liegt es nicht an der Verkabelung oder am Gaspedal sondern am Steuergerät. Betrifft aber nur die Motorvarianten mit Bosch Hybridsteuergerät am Motorblock (1.2 und 1.4)

Steuergerät würde ich aber erst gegen ein gebrauchtes tauschen, falls wirklich sicher ist, dass der Kabelbaum in Ordnung ist.

Dichtung von der Antenne kann doch einfach getauscht werden?
    Einfach mal bei Google „Opel Corsa D Antennen Dichtung“ eingeben, kostet keine 10 Euro. Alte einfach mit einem Cutter aufschneiden und rausziehen, neue drüber stülpen und 440 Euro sparen. Bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen kompetenten FOH suchen.

Die einfache Antennendichtung passt aber bei der dicken GPS-Antenne nicht. Die Dichtung gab es nie als Einzelteil. Immer nur mit Sockel

Der Schlüssel ist wirklich so teuer geworden. Opel hat die Preise angezogen und selbst mit Rabatt liegt man da zwischen 100-120€
    Security code Abfrage kostet je nach Werkstatt zwischen 30-40€.

Falls du es günstiger haben willst. Besorg dir den Security Code. Auf dem Ausdruck steht auch der mechanische Schlüsselcode. Damit können viele Schlüsseldienste den Bart direkt schneiden.
    Zum Anlernen suchst du dir dann jemand mit Opcom. Schlüssel bekommst du nachgemachte oder original Schlüssel im neuen Gehäuse zwischen 60-80€.

Aktuell habe ich eine Meriva-B Platine in einem Astra-J Gehäuse da. Die läuft wunderbar im Corsa und du hättest dann auch schon das neue Schlüsseldesign.

So ist das leider. Die kaufen billige Karten, wo man die CID (ID der Karte) ändern kann. Lackieren die komplett schwarz und machen nen schlecht gedruckten Aufkleber drauf. Meist bekommst du auch keine große Packung dazu.

Möglichst wenig fahren und sich um die Reparatur kümmern.
    Habe meins bei HAS Antriebstechnik in Winterberg machen lassen.

Vergiss die Reparatur. Ich kenne keine deutsche Firma, die das vernünftig macht. Also alle Bondings im Steuergeräte entfernen und dann komplett neu bonden + neue Vergussmasse.

Kauf nen gebrauchtes oder schau mal direkt bei Bosch. Die bieten für manche Steuergeräte nen Austausch an. Da gibt's geprüfte Sachen mit Garantie.

Zum entlüften per Bremspedal kann ich dir leider nichts sagen.