Beiträge von exe

Zitat

Original von Fluchtwagenfahrer

Also die, die es tatsächlich im Werk machen, sagen sie können es nicht,
    aber du sagst, dass es geht. Lass ich einfach mal so stehen...

Und ich hab dir gerade erklärt, wie es in der Tuningwelt funktioniert!
    Die Geräte, die fürs Chiptuning genutzt werden, bieten die Option nicht an. Du kannst diesen Bereich nicht lesen/schreiben. Da wird nur der Datenbereich mit der Software gelesen/geschrieben und der reicht dafür nicht aus. Es gibt spezielle Geräte womit man Zugriff auf diesen Bereich bekommt, aber die nutzt kaum ein Tuner.

Die heutigen Steuergeräte speicher so viele Daten. Die können dir heute sogar nachweisen, wenn du dich verschaltet hast und den Motor dabei überdrehst. Vergiss es also dein Tuningvorhaben über die Garantie vom Händler zu versichern...

Fluchtwagenfahrer :

Kein Tuner macht ein Backup von EEprom (Opel mit ME7.xx Hybridsteuergerät), wo die Messwerte, Wegfahrsperrendaten, Laufleistung und Kodierungen hinterlegt sind. Es wird immer nur das Flash geschrieben.
    Und selbst wenn man das Backup zurückspielen würde, könnte man es über die dann niedrigere Laufleistung sehen.

Kannst du pauschal nicht beantworten. Kommt immer auf den Zustand und die Fahrweise an. Die Werkstatt kann es in den meisten Fällen nicht direkt erkennen. Bei Gewährleistungsansprüchen guckt sich die Sache aber meistens jemand aus dem Werk an.
    Die können es erkennen. Das Steuergerät speichert genug Messwerte :)

Der Adam hat nichts mit dem Corsa-D gemeinsam. Vielleicht ein paar Motorsteuergeräte. Tacho, etc sind Neuentwicklungen. Das wird noch ewig dauern, bis da alles implementiert ist.

Die Tasten an der LFB sind nur für den BC im GID/CID.
    Der BC im Tacho wird über den Wischerhebel gesteuert.
    Gebrauchtes muss zurückgesetzt sein, aber den KM-Stand kann der FOH dir nicht anpassen

Jedes x-beliebige geht nicht. Da du 13142240 verbaut hast, solltest du 13142241 nehmen.
    BCM muss zurückgesetzt sein und du kannst es erst beim FOH verbauen, da es bestandteil der Wegfahrsperre ist. Alle Schlüssel mitnehmen, wenn du es anlernen lässt! Die werden auch neu angelernt!

Meiner hat nach 5 Jahren und knapp 110tkm auch Probleme mit dem Getriebe gehabt.
    War Anfang Juli bei HAS und hab die Lager + Syncroringe für den 3+4 Gang tauschen lassen.
    Bei der Laufleistung hab ich dann direkt Kupplung und ZMS mitmachen lassen.
    Endpreis waren dann 2222€ aber dafür mit 2 Jahren Garantie.