Beiträge von exe

Hab mir mal die Anleitung gezogen. CAN RX und TX vom Radio kannst du nicht verwenden. Dafür müsste das Radio mit dem Opel CAN kompatibel sein - Ist es aber nicht! Und nicht mal Navgear kann beantworten, wofür der CAN an dem Gerät da ist. Für die LFB hat das Radio zwei Eingänge (LFB1 orange, LFB2 orange/schwarz) Einer davon wird mit einem CAN-Adapter verbunden, der LFB fähig ist.

Das Radio muss die unterstützung für die LFB haben. Sieht aber nicht danach aus. Von daher bringt dir den CAN-Bus Adapter für die LFB nichts. Wenn ich das auf Amazon richtig sehe, steht bei dem CAN-Adapter auch nichts von LFB dabei. Wirst du also nicht nutzen können, da das Radio schon keine Option dafür hat.

Zitat

Original von Haribo
    Beim Facelift mit Start&Stop und PDC ist die PDC-Taste ja entfallen und wurde durch die Start&Stop-Taste ersetzt, wer weiß ob es da noch möglich ist ESP auszuschalten.

Geht alles über die gleiche Leitung. Fahrzeuge mit Start&Stop haben ein spezielles BCM mit einer anderen Software. Umstellen ist hier nicht möglich!

Hab heute meine Schalterleiste zum spielen bekommen. Danke nochmal Etnis für den schnellen Versand!

Hier die Belegung vom Stecker an der Schalterleiste:

Pin 1 : Masse
    Pin 11 : Signal ESP/PDC

Man braucht nur einen Taster und verbindet Pin 11 und Pin 1.
    Es wird nur kurz Masse durchgeschaltet.

Die LED könnte man auch mit einbauen, aber da habe ich noch nicht weiter gemessen.
    Ob ESP aus oder an ist, sieht man dann eh im Tacho :)

Falls bei euch Pin 11 nicht belegt ist, der geht an Stecker XI3- Pin 28 am BCM (60 polig auf der Rückseite vom BCM)

Auf dem Carpass steht der Security-Code und die Schlüsselnummer.

Anhand der Schlüsselnummer kann der FOH vorgeschliffene Schlüssel für dein Schloß bestellen, falls du mal einen neuen brauchst.

Der Security-Code ist für die Wegfahrsperre und für das Infotainment-System.
    ECM, BCM, IPC, DIS, EHU, UHP, ECC und co werden darüber an dein Fahrzeug angelernt bzw. verheiratet.

Zitat

Original von opcline1
    wenn das dort im System hinterlegt ist, wozu soll man dann für dieses Ding 20-30 € zahlen wie hier zu lesen ist?

Es ist nur beim Händler hinterlegt, der das Neufahrzeug verkauft hat!
    Die führen eine eigene Datenbank, wo die eigenen Fahrzeuge hinterlegt sind.
    20-30€ zahlt man, wenn man den Code via Opel Datenbank abfragen muss.

Mit dem Knopf deaktivierst du den Beifahrerairbag. Geht nur in den ersten 15 Sekunden nach Zündung an.

Die LEDs in dem Knopf sollte rot leuchten und im Tacho wird dir im Display ein Symbol angezeigt, wenn der Airbag deaktiviert ist.

Edit: Aus der Anleitung :